2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Rüdiger Fuhrmann (links) und Rüdiger Hügel leiten ab sofort die sportlichen Geschicke bei Bayernligaaufsteiger SpVgg SV Weiden.
Rüdiger Fuhrmann (links) und Rüdiger Hügel leiten ab sofort die sportlichen Geschicke bei Bayernligaaufsteiger SpVgg SV Weiden. – Foto: Dagmar Nachtigall

Paukenschlag in Weiden: Neue sportliche Leitung übernimmt

Nach der überraschenden Trennung von Teammanager Hannes Beer zeigt sich der komplette Trainerstab um Andreas Scheler solidarisch und tritt zurück.

Überraschende Nachricht vom Weidener Wasserwerk: Seit dem heutigen Mittwoch gehen die SpVgg SV Weiden und ihr langjähriger Sportlicher Leiter Hannes Beer getrennte Wege. Mehrere Gespräche nach dem Aufstieg des Vereins in die Bayernliga führten beide Seiten zu der Erkenntnis, dass die Auffassungen zur künftigen sportlichen Ausrichtung für eine weitere Zusammenarbeit zu unterschiedlich sind. Zum großen Bedauern der SpVgg SV Weiden hat Trainer Andreas Scheler daraufhin seine weitere Tätigkeit im Verein vom Verbleib von Hannes Beer als Sportlicher Leiter abhängig gemacht und ist in der Folge zusammen mit seinem kompletten Trainerstab, also beiden Co-Trainern Josef Haas und Dieter Scheler, zurückgetreten.

Die Vorstandschaft der SpVgg SV Weiden hat auf diese veränderte Situation natürlich reagieren müssen und hat nun folgende personellen Weichen gestellt: Neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft wird der bisherige NLZ-Leiter und Trainer der U19-Mannschaft, Rüdiger Fuhrmann. Der erfahrene Fußballlehrer wird nach Überzeugung der Verantwortlichen die Mannschaft gut und erfolgreich durch die anstehende Bayernligasaison führen und wurde zunächst mit einem Vertrag bis Juni 2024 ausgestattet. Die Besetzung der Co-Trainer-Stellen steht noch aus, hier wird aber eine zeitnahe Lösung gesucht und sicherlich auch gefunden werden.

Neuer Trainer der A-Jugend wird Josef Rodler. Er hat vor kurzem an der Sportschule Oberhaching erfolgreich seinen Trainerschein erworben und seine Feuertaufe bereits letzte Saison als Trainer der U17-Mannschaft bestanden. Obwohl ihm lukrative Angebote anderer Vereine vorlagen, wird Josef Rodler auch weiterhin das Trikot der SpVgg SV Weiden tragen.

Die Sportliche Leitung im Verein übernimmt ab sofort Rüdiger Hügel. Der Bankkaufmann aus Schwarzhofen hat die Verantwortlichen mit seiner Sicht auf die für den Verein relevanten Dinge des Fußballs überzeugt und wird seine neue Tätigkeit ab sofort beginnen. Rüdiger Fuhrmann, das Trainerteam der U23 (Michael Riester und Marco Lorenz) und Rüdiger Hügel freuen sich auf ihre künftige Zusammenarbeit. Die SpVgg SV Weiden bedankt sich bei den ausgeschiedenen Personen, insbesondere bei Andreas Scheler, der den Verein nach dessen Abstieg in personell und sportlich schwierigster Lage übernommen hatte und kontinuierlich wieder nach oben führte.

Aufrufe: 029.6.2022, 20:00 Uhr
PM / Dagmar Nachtigall / Werner SchaupertAutor