2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dieter Lieberwirth durfte in Eltersdorf nur fünf Monate lang die Richtung vorgeben. Anschließend beschäftigte die Zusammenarbeit aber noch eine Zeit lang die Gerichte (F.: Sportfoto Zink).
Dieter Lieberwirth durfte in Eltersdorf nur fünf Monate lang die Richtung vorgeben. Anschließend beschäftigte die Zusammenarbeit aber noch eine Zeit lang die Gerichte (F.: Sportfoto Zink).

Ära Lieberwirth ist nun auch offiziell beendet

Arbeitsgericht: Der SC Eltersdorf muss seinem Ex-Trainer Gehaltsfortzahlung leisten +++ Testspiele und Neuzugänge

Bayernligist SC Eltersdorf muss seinem ehemaligen Trainer Dieter Lieberwirth das Gehalt bis Mitte August 2013 nachzahlen. Vor Gericht hat die gescheiterte Beziehung damit ihr offizielles Ende gefunden. Mit Urteil vom 15. Januar des Arbeitsgerichts Nürnberg wurde nunmehr der Rechtsstreit zwischen dem SC Eltersdorf und seinem ehemaligen Regionalliga-Trainer Dieter Lieberwirth beigelegt.

Dem vom Management der 1. Mannschaft favorisierten Lieberwirth wurde eine Gehaltsfortzahlung über den 31. Mai 2013 hinaus bis 15. August 2013 zugesprochen, was den SC Eltersdorf inklusive Anwalts- und Gerichtskosten mit gut 6000 Euro belastet. Laut SCE-Vorsitzendem Andreas Berlet konnte vor Gericht nicht eindeutig geklärt werden, ob es zwischen ihm und Lieberwirth tatsächlich eine mündliche Absprache auf weitere Zusammenarbeit gegeben hatte. Damit sei jedenfalls dieses unschöne Kapitel abgeschlossen und der Sport-Club kann sich wieder ganz auf zukünftige Aufgaben konzentrieren.

Wiedersehen mit Ludwig Preis

Dazu gehören die ersten Testspiele, die am Wochenende anstehen. Sechs Trainingseinheiten haben Trainer Hendrik Baumgart und sein Team bereits absolviert. Das erste Vorbereitungsspiel bringt den Sport-Club mit Ex-Trainer Ludwig Preis zusammen: Am Samstag, 1. Februar, ab 12.30 Uhr geht es gegen den Regionalligisten SpVgg Greuther Fürth II. Gespielt wird auf deren neuem Kunstrasenplatz (Kronacher Str. 177, 90765 Fürth). Am Sonntag treffen die Eltersdorfer bei Don Bosco Bamberg zu einem weiteren Test auf Bayern Kitzingen. Beginn ist um 16 Uhr.

Weitere sieben Testspiele sollen im Zuge der Vorbereitung auf die Rückrunde noch ausgetragen werden. Gegner sind der ASV Pegnitz, die SpVgg Diepersdorf, der VfB Eichstätt, Don Bosco Bamberg, der Karlsruher SC II, der SV Mörsch und FC Schweinfurt 05. Die Termine stehen im Einzelnen noch nicht fest. Am 8. März startet der SC in Bayreuth ins Restprogramm der Bayernliga-Saison 2013/14.

Vier Neue im Team

Der SC Eltersdorf hat die Winterpause auch genutzt, um sich auf dem Transfermarkt umzusehen: Wie berichtet kehrt Florian Gräf vom FC Schweinfurt 05 zum Sport-Club zurück. Dafür musste man allerdings Tobias Herzner zum unterfränkischen Regionalligisten ziehen lassen. Neu im SC-Team ist auch Timo Goldammer, der aus der U19 von Carl Zeiss Jena nach Eltersdorf kam, sowie Valon Korqaj und Adrian Henninger, die beide von der SpVgg Ansbach kommen.

Aufrufe: 031.1.2014, 17:31 Uhr
Erlanger NachrichtenAutor