2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Andreas Ovelhey: "Viele Spieler stehen nicht zu ihrem Wort"

Der 21-Jährige spricht im Interview über Erinnerungen an ein heftiges Derby und seinen Hang zu Gelben Karten.

Die Interview-Serie im Ruhrgebiet mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Andreas Ovelhey von der SpVgg Erkenschwick, mit wem er nochmal zusammenspielen möchte.

Zunächst die Frage von Nils Martens, der dich nominiert hat: Mit wem würdest du gerne nochmal zusammenspielen?
Prinzipiell würde ich sagen mit der alten Westfalenliga-Truppe vom TSV. Besonders hervorheben würde ich da Marvin Thomaszik, Jan-Luca Dörrnberg, Tim Theemann und Nils Martens. Das sind alles super Jungs, mit denen ich auch außerhalb vom Platz viel erlebt habe.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Meine schönste Zeit hatte ich vermutlich beim TSV Marl-Hüls. Nicht nur, dass ich dort viele Jahre in der Jugend gespielt habe, ich war dort auch Teil der letzten Senioren-Mannschaft in der Westfalenliga. Unsere Truppe bestand aus vielen Spielern unterschiedlichen Alters mit TSV-Vergangenheit, sodass man mit vielen alten Bekannten zusammengespielt hat. In dieser Zeit habe ich durch den Fußball und die Verbundenheit zum Verein viele Freunde dazu gewonnen. Ich erinnere mich gerne zurück.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Eines der Spiele, die ich nie vergessen werde, ist mit Sicherheit das Derby mit der SpVgg Erkenschwick bei DJK GW Erkenschwick im Kreispokal im Dezember 2019. Es war ein Pokalspiel, was alles mit sich brachte. Tore, Elfmeterschießen, Rudelbildungen und Platzverweise. Da es sich um ein Derby handelte und die Platzanlagen beider Vereine gefühlt nur einen Kilometer auseinander liegen, waren auch dementsprechend viele Zuschauer vor Ort.
Nach umkämpften 90 Minuten ging es nach einem 1:1 ins Elfmeterschießen. Als der Schiedsrichter den bereits zweiten Elfmeter von uns wiederholen ließ, brannten einem Anhänger von GW die Sicherungen durch und er attackierte den Schiedsrichter, schlug ihm die Pfeife aus dem Mund. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel daraufhin und das Spiel wurde im Nachhinein für uns gewertet. Der Ausgang des Spiels ist natürlich im Gedächtnis geblieben, da man so etwas nun wirklich nicht oft sieht bzw. selbst miterlebt.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Ich glaube, ich habe noch nie einen wirklich schlechten Mannschaftsabend selbst miterlebt.😅
Jedoch bleiben mir besonders die ersten Mannschaftsabende bei der SpVgg in den vergangenen Saisons ins Erinnerung. Die Aufnahmerituale bei uns in der Mannschaft sorgen immer für gute Stimmung und die jüngsten Spieler des Kaders bekommen immer eine besondere Überraschung an diesen Abenden. 😁 Grundsätzlich kann man auch sagen, dass jeder Mannschaftsabend, der im Ratskeller in Recklinghausen endet, gelungen ist.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Finn Wortmann. Er ist wirklich der unangenehmste Spieler, gegen den ich jemals im Training spielen musste. Wir kennen uns noch aus Zeiten beim TSV und er war schon immer einer der torgefährlichsten Spieler, die ich kenne. Er ist auf dem Platz sehr clever und man ist nur froh, wenn man nicht gegen ihn spielen muss. Außerdem ist er ein super Typ und wichtig für die Stimmung in der Kabine.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Meine größte Schwäche auf dem Fußballplatz ist wohl meine Affinität für das Sammeln Gelber Karten.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Abgesehen davon, dass viele Spieler nicht zu ihrem Wort, besonders bei Verpflichtungen, stehen, nervt mich nichts am Amateurfußball. Es nervt mich, dass dem Amateurfußball nicht die Wertschätzung entgegengebracht wird, die er in meinen Augen verdient hätte. Amateurfußball ist authentisch und für die Menschen greifbar. Ganz im Gegensatz zum Profifußball.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Ganz klar unser Torwarttrainer, Christian Kelm (Kelmi).👨🏻‍🦲 Kelmi beweist jeden Mannschaftsabend aufs Neue, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt. Dieser Mann weiß einfach, was es bedeutet, Party zu machen.😁

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen zahlen mit Sicherheit Dzenan Pilica und Christian Warnat. Sie teilen sich nämlich nicht nur das Auto mit dem sie in ihrer Fahrgemeinschaft zum Platz kommen sondern auch das Verständnis von Pünktlichkeit. Beschweren tut sich natürlich niemand, da sie dafür sorgen, dass die Mannschaftskasse immer gut gefüllt ist.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Nachdem David "Sawa" Sawatzki Ende 2019 das Amt als Cheftrainer übernahm, ging es stetig bergauf. Er ist ein junger Trainer, der anders arbeitet als die Trainer, die ich bisher hatte. Dass seine Arbeit Früchte trägt, sieht man an der aktuellen Tabellensituation in unserer Liga (Platz 2, Westfalenliga Staffel 1).

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Anlage ist natürlich unsere Anlage am Stimberg mit dem Stimbergstadion und einem der besten Kunstrasenplätze im Kreis auf der danebenliegenden Jule-Ludorf-Sportanlage. 👏🏼 Die schlechteste Anlage ist wahrscheinlich die des SuS Polsum. Wird dieser Verein in den nächsten Jahren endlich seinen Kunstrasenplatz bekommen, wird sich das natürlich ändern.✌🏼

Aufrufe: 016.2.2021, 07:13 Uhr
redAutor