2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: SSV Buer

Andreas Blaumann: "Wir wollen ganz klar um den Aufstieg mitspielen"

Interview mit dem neuen Trainer der 2. Mannschaft der SSV Buer

Andreas Blaumann (52) betreut ab der Saison 2021/22 die 2. Mannschaft der SSV Buer. Verkündet wurde der Wechsel bereits im April, wo er (gemeinsam mit Co-Trainer Manni Freitag) als Nachfolger von Tobi Hennemann und Mo Bouharrou präsentiert wurde - "gefühlt " ist er also schon seit zwei Monaten der Coach von SSV 2.

An der Löchterheide arbeitet er seit 2017, angefangen als Trainer der C2, dann zwei Jahre B2, die er 2020 in die Bezirksliga führte. Anschließend übernahm er die A2, die bis zum Saisonabbruch nur zwei Pflichtspiele bestreiten konnte.

"Blaui" kann auf eine lange und erfolgreiche Fußballkarriere zurückblicken. Die ersten Vereine waren TuS Rotthausen und Fortuna Gelsenkirchen, ehe er 1981 zu seinem bis heute Herzensverein Schalke 04 wechselte. Dort spielte er bis zur A-Jugend und danach noch ein Jahr für die Amateure des S04, bevor es weiter ging zu den Amateuren des VfL Bochum (bei beiden Klubs stand er auch im Profikader). Es folgten DSC Wanne-Eickel, FC Rhade, STV Horst-Emscher und Erler SV 08. Von 1995 bis 2000 spielte er für den ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Nordrhein.

In dieser Zeit kam er auf 150 Einsätze und erzielte 16 Tore - 98/99 wurde er sogar interner Torschützenkönig mit 11 Treffern. Beim ETB ist er auf ewig der "Derbyheld": Am 14.3.99 traf er in letzter Minute mit einem 30-Meter-Freistoß zum 1:1 gegen RWE an der Hafenstraße. Die nächsten Stationen waren der 1. FC Bocholt, TuRu Düsseldorf, RWE II und Sportfreunde Gelsenkirchen. Von 2007 bis zu seinem Laufbahnende als Spieler 2016 kickte er für SV Hessler 06. Seitdem läuft er immer noch für die Traditionsmannschaft von Schalke 04 auf. Er wohnt in GE-Hessler, ist verheiratet mit Alexandra und hat zwei Hunde.

Blaui, nach vier Jahren als Jugendtrainer - fällt dir der Umstieg in den Seniorenbereich schwer?
“Überhaupt nicht, denn ich habe ja schon im Seniorenbereich als Trainer bei Hessler 06 und als spielender Co-Trainer bei der RWE U23 gearbeitet.”

Du hast fünf Spieler aus der A-Jugend mitgenommen. Haben sie Chancen auf die erste Elf?
“Niklas Stanglow und Ben Willger kommen aus der A1, Tobi Hebing, Kadir Günes und Max Merz hatta ich ja in der A2 als Spieler. Klar haben alle Chancen zu spielen, deswegen macht man ja den Job. Ziel sollte es hierbei sein, junge und willige Spieler für die 1. Mannschaft zu formen und weiterzuentwickeln.”

Sind die anderen neuen Spieler Dörpinghaus (SF Katernberg), Wyzgolik und Nies (1. Mannschaft) "gesetzt"?
“Bei mir ist außer Kapitän Matthias Schulz kein Spieler gesetzt.”

In der vergangenen Saison verstärkten regelmäßig Spieler aus der Ersten die 2. Mannschaft. Wird es in dieser Saison ähnlich laufen?
“Natürlich wird unsere Mannschaft weiterhin mit den Spielern der Ersten verstärkt werden, dass ist eigentlich auch ein ganz normaler Vorgang wie ich finde, genauso sollte der Austausch unserer Spieler mit der Dritten sein.”

Wie ist der Austausch mit den Trainerkollegen der 1. und der 3. Mannschaft?
“Wir Trainer werden uns in nächster Zeit zusammensetzen. Mit Misel Zec habe ich schon im Jugendbereich regen Kontakt gehabt und wir sind beide auf einer Wellenlänge, was das Thema 1. und 2. angeht. Mit Mike Pledl gab es bisher nur kurzen WhatsApp-Kontakt, aber ich denke, dass auch wir klarkommen werden.”

Könnte es in der Meisterschaft ein Nachteil sein, wenn die Konkurrenz mit eingespielten Teams spielen kann? Oder ist die Qualität aus der Ersten eher ein Vorteil?
“Ganz ehrlich, wir sind eine Mannschaft der SSV Buer, selbst wenn wir nicht mit Spielern der Ersten spielen würden, wäre unser Kader für diese Liga stark genug, um ganz oben bzw. um die Meisterschaft mitzuspielen. Das sind alles gut ausgebildete Spieler, an denen nur noch ein wenig gefeilt werden muss. Also Qualität ist auf jeden Fall schon vorhanden. Ich glaube, andere Vereine können nur davon träumen, von eigenen guten Jugendspielern so zu profitieren wie wir.”

Wie sind die Erwartungen im Verein, nachdem überraschend SSV 2 bis zum Abbruch an der Spitze stand?
“Wir wollen ganz klar um den Aufstieg mitspielen, also kann es gerne so wie letzte Saison weitergehen.”

Aktuell sind sechs Testspiele angesetzt. Sind noch mehr geplant bis zum Start?
“Vier Spiele kommen hinzu: Am 22.7. 19.15 Uhr bei SF Katernberg, am 24.7. 16 Uhr bei der SpVg Schonnebeck, am 15.8 bei der SG Schönebeck und am 20.8. 19.15 Uhr bei Hessler 06 I”

Wer sind die Konkurrenten und Favoriten für den Aufstieg?
"Es werden Eintracht Erle, F.S.M. Gladbeck und Beckhausen als Favoriten gehandelt, aber dass ist mir ziemlich egal. Ich denke nur an meine Truppe und an unseren gemeinsamen Erfolg - wir werden das Zünglein an der Waage sein!"

Gibt es einen Fahrplan, wann spätestens der Aufstieg in die Bezirksliga gelingen soll?
“Wir haben einen internen Fahrplan, aber den verrate ich nicht!”

Was sagst Du zur Entwicklung des Gesamtvereins SSV Buer?
“Die SSV ist mittlerweile nicht nur in unserer Region bekannt, sondern über NRW hinaus. Das sagt doch alles über unseren Verein!”

Wie gefällt Die die Atmosphäre im Verein?
“Die SSV ist eine große Familie und mir macht es riesigen Spaß, dabei sein zu dürfen.”

Deine Meinung zur Platzanlage?
“Die Platzanlage ist für unsere Verhältnisse völlig in Ordnung, also bis auf den langen Weg zum Kunstrasen! Der Kunstrasen ist top, der Rasen naja und auf Asche bin ich groß geworden.”

Zum Schluss noch Privates - was machst Du beruflich?
“Ich bin glücklicher Finanzbeamter beim Finanzamt in Essen.”

Deine Hobbys?
“Meine Hobbys sind meine beiden Rhodesian Ridgeback-Rüden Rio und Vega - mit denen gehe ich gerne spazieren, joggen oder Rad fahren - der Trainerjob bei der SSV und die Schalker Traditionsmannschaft.”

Lieblingsmusik und Lieblingsessen?
“Ich höre fast alles, am liebsten House Music. Ich esse am liebsten gut, bin nicht verwöhnt - eben ein Ruhrpottkind!”

Lieblingsurlaub?
“Wir fahren am liebsten mit unserem Wohnmobil nach Holland!”

Blaui, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eine erfolgreiche Saison!

Aufrufe: 03.7.2021, 14:05 Uhr
PM/redAutor