2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

An Taktik und Standards feilen

Der SV Altenberg geht ohne Abgänge und hoch motiviert in die neue Saison.

Verlinkte Inhalte

Christoph Burkhard, Abteilungsleiter Fußball beim SV Altenberg, beklagt, dass seiner Mannschaft gegen Ende der vergangenen Saison etwas die Luft ausgegangen ist. "Mehr Torgefahr erzeugen" lautet die Devise für die neue Saison. Ein Fupa-Interview.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wenn man denkt, mit welch einer jungen Mannschaft wir bereits in der vergangenen Spielzeit angetreten sind und dass unsere beiden Trainer Tobias Stegmaier und Jan Gräßle davor noch nie eine aktive Mannschaft gecoacht haben, darf man sicherlich nicht unzufrieden mit der abgelaufenen Saison und Abschlussrang vier sein. Unsere Viererkette hatte zum Beispiel ein Durchschnittsalter von 21, beide Innenverteidiger waren sogar unter 21. Außerdem hatten wir einige Langzeitverletzte zu beklagen, die uns oftmals schmerzlich gefehlt haben. Dafür haben wir relativ schnell zusammengefunden und wenig einfache Gegentore kassiert. Dennoch wäre mit Sicherheit mehr möglich gewesen. Uns fehlte es an Konstanz, in den Spitzenspielen haben wir auch zu viel liegen lassen und gegen Saisonende ging uns etwas die Luft aus. Die Reserve konnte in der Vorrunde die Herbstmeisterschaft feiern, in der Rückrunde spielte man allerdings weit unter den Möglichkeiten und wurde enttäuschender Fünfter.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit unserem Trainerteam Tobias Stegmaier und Jan Gräßle gehen wir in die zweite Spielzeit. Unsere beiden Betreuer Josef Burkhardt und Dominik Dürr bleiben ebenfalls dabei und unterstützen weiterhin Mannschaft und Trainer mit viel Herzblut und Engagement. Aus der eigenen A-Jugend (JFG Bachtal e. V.) konnten mit Alois Reinelt als Torspieler, Tim Liebert, Niklas Müller, Simon Burkhard, Andreas Füchsle, Lucas Lanzinger (alle offensiv) sowie Tobias Rettinger für die Defensive einige Verstärkungen für unseren jungen Kader gewonnen werden. Auf externe Neuzugänge haben wir bewusst verzichtet, weil wir auf die eigene Jugend aus dem Bachtal setzen möchten. Abgänge haben wir keine zu verzeichnen.

Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Neben der Teilnahme am Sparkassenpokal im Landkreis Dillingen wird der Höhepunkt der Vorbereitung sicherlich das dreitägige Trainingslager in der Fränkischen Schweiz sein, wofür insgesamt 27 Personen zugesagt haben. Erstmals seit einigen Jahren nehmen wir auch wieder am Bezirkspokal teil. Ansonsten liegt der Schwerpunkt der Vorbereitung darin, die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Neben Grundausdauer und Fitness wollen wir natürlich auch an der Taktik und an Standards feilen, um daraus mehr Torgefahr zu erzeugen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Bei der Reserve ist das primäre Ziel, dass alle Spieler, die regelmäßig trainieren und es (noch) nicht in die erste Mannschaft schaffen, genügend Spielpraxis sammeln können. Das ist bei einem Kader von ca. 45 Spielern gar nicht so einfach. Spielerisch und tabellarisch wollen wir uns gegenüber der Rückrunde wieder deutlich verbessern und zumindest unter die ersten Drei kommen. Bei der ersten Mannschaft hoffe ich auf eine weitere spielerische sowie charakterliche Weiterentwicklung der jungen Mannschaft. Durch die Neuzugänge haben wir zusätzlich an Qualität gewonnen. Wenn die Mannschaft ihr Potenzial komplett ausschöpft, Konstanz in die Leistungen bringt und von größeren Verletzungssorgen verschont bleibt, sollte das Saisonziel "Meisterschaft" durchaus erreichbar sein. Da ich auch einige Konkurrenten stark einschätze, wird mit Sicherheit zusätzlich ein kleines Quäntchen Glück von Nöten sein.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die Fußball-Abteilungsleitung beim SV Altenberg wurde komplett neu aufgestellt und stark verjüngt. Mit 24 Jahren übernehme ich nun den Posten des Abteilungsleiters, Manfred Mayer wird mein neuer Stellvertreter. Mit Yannick Forster als Schriftführer, Volker Stegmayer als Kassierer, Jürgen Knauer als Jugendleiter und Dirk Ruzicka als Spielleiter verfügen wir über ein sehr fähiges Team. Unsere Vorgänger um Karl-Heinz Ruzicka werden uns im ersten Jahr tatkräftig zur Seite stehen. Außerdem erstrahlt unsere Heimkabine nun in neuem rot-weißen Glanz. Nach dem Vorjahreserfolg findet am Samstag, den 30. September zum zweiten Mal das "Oktoberfest" auf unserem Sportgelände statt.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns auf eine unheimlich spannende Saison mit vielen Teams auf Augenhöhe an der Tabellenspitze. Mit TSV Niederstotzingen, Eintracht Staufen, SG Auernheim/Neresheim, RSV Hohenmemmingen, TSG Nattheim II sowie uns selbst sehe ich mindestens sechs Teams, die um die ersten beiden Plätze kämpfen könnten. Dazu sollte man auch den SV Bissingen und die TSG Giengen nicht ganz außer Acht lassen. Es könnte also ein enges Rennen bis zum letzten Spieltag geben. Als Highlights sehe ich die beiden Derbys gegen die Eintracht Staufen und den RSV Hohenmemmingen, welche sowohl sportlich als auch finanziell sicher lukrativ werden. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Weiternentwicklung unserer Mannschaften.


Meisterschaftsfavorit(en): SV Altenberg, TSV Niederstotzingen, RSV Hohenmemmingen, TSG Nattheim II (Geheimtipp)

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Meisterschaft

Aufrufe: 028.7.2017, 08:00 Uhr
HEIDENHEIMER ZEITUNGAutor