2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ratingen 04/19 rüstet den Kader auf.
Ratingen 04/19 rüstet den Kader auf. – Foto: Marian Ograjensek

Ambitionierte Ziele: Ratingen 04/19 präsentiert drei Hochkaräter

Ratingen 04/19 hat zweimal beim VfB Homberg zugeschlagen und holt den besten Torjäger des Oberliga-Anwärters MSV Düsseldorf.

Ratingen 04/19 belegt derzeit den sechsten Platz in der Aufstiegsrunde der Oberliga Niederrhein. Die Saison kann mal wieder als Erfolg verbucht werden, deshalb richtet sich der Blick des Teams von Martin Hasenpflug schon auf die kommende Spielzeit. Die Ambitionen sind groß, ebenso die drei Namen der ersten Zugänge.

Regionalliga-Erfahrung aus Homberg

Am Mittwochvormittag hat Ratingen 04/19 die ersten Verpflichtungen für den Sommer bekanntgeben. Und bei den Namen wird auffällig: Die Germanen sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen. Mit Pierre Nowitzki und Mike Koenders kommen zwei Leistungsträger vom Regionalliga-Absteiger VfB Homberg in den Sportpark Keramag, außerdem hat sich der Oberligist Torjäger Tom Hirsch vom MSV Düsseldorf geschnappt.

>>> Das ist Pierre Nowitzki

An die Oberliga-Spitze

Über die beiden Zugänge aus Homberg sagt Frank Zilles, Sportlicher Leiter, bei der Vorstellung: "Tendenziell wollen wir in den nächsten zwei Jahren einen Schritt nach vorne machen. Wir möchten der Oberliga-Spitze ein Stück weit näher kommen. Das könnte mit den beiden Jungs aus der Regionalliga gelingen." Nowitzki (28) wechselte 2019 nach Homberg und stieg mit dem Team in die vierte Liga auf. Wenn fit, war der Mittelfeldspieler im PCC-Stadion gesetzt. Das gilt auch für Koenders (29), der als Innenverteidiger über Jahre eine feste Größe beim VfB war. Zusammen kommen die beiden auf 154 Regionalliga-Einsätze.

>>> Das ist Mike Koenders

Geht Hirsch als Torschützenkönig?

Die Konkurrenz dürfte auch bei Hirsch (26) enorm gewesen sein. Der Stürmer bestreitet mit 18 Toren und neun Vorlagen in 19 Einsätzen eine überragende Spielzeit für den MSV Düsseldorf und ist daher einer der Hauptfaktoren, warum die Landeshauptstädter am Saisonende höchstwahrscheinlich in die Oberliga aufsteigen werden. Der Vorsprung auf den SC Kapellen-Erft beträgt zwölf Punkte, zudem hat der MSV eine Partie weniger absolviert. Der erstmalige Sprung in die höchste FVN-Klasse ist daher nur eine Frage der Zeit. Möglicherweise verabschiedet sich Hirsch, der in der Jugend-Bundesliga für den Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen sowie in der Oberliga für den TV Kalkum-Wittlaer auflief, als Torschützenkönig der Landesliga von seinem Noch-Klub.

>>> Das ist Tom Hirsch

Mit diesen drei Transfers unterstreicht Ratingen 04/19 den eingeschlagenen Weg und die eigenen Ambitionen. Die Aussagen von Fußball-Chef Zilles lassen außerdem erahnen, dass noch weitere Hochkaräter kommen könnten. Immerhin ist die Spitze der Oberliga Niederrhein einem Haifischbecken gleichzusetzen.

>>> Der aktuelle Kader von Ratingen

Aufrufe: 027.4.2022, 17:10 Uhr
André NückelAutor