2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Ridge Munsy soll die Kickers mit seinen Toren zum Klassenerhalt in der 2. Liga schießen.
Ridge Munsy soll die Kickers mit seinen Toren zum Klassenerhalt in der 2. Liga schießen. – Foto: FWK

Am Deadline-Day geht's rund: Drei Neue, ein Abgang bei den Kickers

Zweitliga-Aufsteiger schlägt dreifach auf dem Transfermarkt zu, gibt aber auch einen Spieler nach Dänemark ab

Über zu wenig Arbeit am gestrigen "Deadline-Day" konnte sich Würzburgs Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer wahrlich nicht beschweren! Der FC Würzburger Kickers hat Ridge Munsy vom FC Thun verpflichtet. Der 31-jährige Mittelstürmer war bei den Schweizern Kapitän und erhält bei den Rothosen einen Vertrag bis 2022. Zudem kommen der Brasilianer Ewerton vom Hamburger SV und Lars Dietz von Union Berlin an den Dallenberg. Luca Pfeiffer hingegen hat sich für einen Wechsel nach Dänemark zum FC Midtjylland entschieden.

"Ridge ist exakt der Stürmer-Typ, den wir gesucht haben. Seine Torgefährlichkeit zeichnet ihn ebenso aus wie seine Robustheit. Zudem hat er eine große Präsenz auf dem Platz. Seine Qualitäten und enorme Erfahrung werden uns weiterhelfen", freut sich FWK-Cheftrainer Marco Antwerpen über die Verpflichtung des 1,88 Meter großen Stürmers. Munsy, der sowohl die schweizerische als auch die kongolesische Staatsbürgerschaft besitzt, hat in der abgelaufenen Spielzeit in 26 Super-League-Spielen für den FC Thun zwölf Tore erzielt. Auch in der Europa-League-Qualifikation kam er zum Einsatz. Insgesamt stehen auf Munsys Visitenkarte unter anderem 125 Super-League-Duelle für den FC Thun, Grasshopper Club Zürich und den FC Luzern.

"Wir freuen uns sehr, dass Ridge an den Dallenberg wechselt. Er war von Anfang an unser Wunsch-Stürmer. Fußballerisch wie auch charakterlich stellt er für unsere Mannschaft einen großen Mehrwert dar. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch für die sehr guten Gespräche mit dem FC Thun", so Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer. Munsy, der bei den Rothosen die Rückennummer 20 erhält, ist voller Tatendrang: "Die deutschen Ligen gehören zu den stärksten in Europa. Ich werde alles daransetzen, meinen Teil zum Erfolg des Teams beizutragen."

Darüber hinaus haben die Kickers den Brasilianer Ewerton, mit vollem Namen Ewerton José Almeida Santos, verpflichtet. Der 31-jährige Defensivspezialist kommt HSV. "Ewerton bringt sehr große Erfahrung mit und verschafft uns in der Defensive weitere Flexibilität", freut sich Sauer über die Neuverpflichtung.

Lars Dietz, der vergangene Saison an Drittligist FC Viktoria Köln verliehen war und dort 21 Partien in der 3. Liga absolvierte, entstammt dem Nachwuchs von Borussia Dortmund. Bei den Westfalen durchlief er sämtliche U-Mannschaften. Der 23-Jährige bestritt zudem sieben Länderspiele für die U20-Nationalmannschaft. "Lars ist ein kopfballstarker Spieler, der sowohl auf der Sechs wie auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist. Ich kenne Lars, der uns fußballerisch verstärken wird, bereits aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", so FWK-Cheftrainer Marco Antwerpen.

Gegen Liverpool und Ajax Amsterdam: Pfeiffer will sich in Dänemark Traum von der Champions League erfüllen.

Verlassen wird den Verein hingegen Luca Pfeiffer. Der 24-Jährige hat ein Angebot des dänischen Meisters FC Midtjylland angenommen. "Luca hat bei unserem Verein einen großen Schritt gemacht und das Interesse vieler Klubs geweckt. Nachdem das Angebot eines Champions-League-Vertreters bei uns reingekommen war, haben wir die Situation gemeinsam besprochen. Wir möchten uns bei Luca für seinen Einsatz bedanken, wollten ihm bei seiner weiteren sportlichen Entwicklung keine Steine in den Weg legen und wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe", erklärt Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer.

"Ich hatte bei den Kickers ein großartiges Jahr, der Aufstieg wird immer unvergessen bleiben. Als gebürtiger Bad Mergentheimer werde ich dem FWK natürlich verbunden bleiben und wünsche meinen ehemaligen Teamkollegen viel Erfolg für die weitere Saison", sagt Luca Pfeiffer, der mit seinem neuen Arbeitgeber in der Champions-League-Gruppenphase auf den FC Liverpool, Ajax Amsterdam und Atalanta Bergamo trifft.

Aufrufe: 06.10.2020, 08:55 Uhr
PM / redAutor