2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Gieriger Torjäger: Louis Holtkamp erzielte in der Relegation beide Tore für Altenerding. Foto: Hack.
Gieriger Torjäger: Louis Holtkamp erzielte in der Relegation beide Tore für Altenerding. Foto: Hack.

Altenerdings Relegations-Held Holtkamp im Interview

„Bin stolz auf unser Team“

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Altenerding lebt noch. Das haben die Fußballer ihrem Doppeltorschützen Louis Holtkamp zu verdanken. Der 22-Jährige genießt den Moment und freut sich auf den nächsten Krimi.

So ist der Fußball: Da erwarten alle, dass der 49-Tore-Mann Zoran Pejic das Relegationsspiel zwischen der SpVgg Neuching und der SpVgg Altenerding entscheidet. Doch am Ende war Louis Holtkamp der Matchwinner.

Der 22-Jährige, der in seiner Jugend bei Rot-Weiß Klettham und der JFG Sempt Erding gespielt hat und dann in den Altenerdinger Nachwuchsbereich gewechselt ist, entschied die Partie innerhalb von neun Minuten zugunsten des Kreisklassisten. Das 2:1 gegen die SpVgg Neuching ist aber erst die halbe Miete für die SpVgg Altenerding. Das weiß auch Holtkamp, der sich schon auf die Partie gegen den FC Fraunberg (Freitag, 18.30 Uhr in Erding) freut. Wir sprachen mit ihm. Anmerkung der Redaktion: Da der Autor dieser Zeilen Louis Holtkamp in der Jugend selbst trainiert hat, hat er darauf verzichtet, seinen ehemaligen Stürmer zu siezen.

Wie ist es, mit 22 Jahren vor über 1000 Zuschauern zu spielen?

Louis Holtkamp: Beim Spiel selbst habe ich das überhaupt nicht so wahrgenommen. Ich bin da im Tunnel. Nur während den Unterbrechungen und nach Abpfiff wird einem das wirklich bewusst.

Wie fühlt man sich nach zwei so wichtigen Toren?

Holtkamp: Es war unglaublich, uns für die gute Leistung belohnen zu können.

Wie würdest Du die Leistung der Mannschaft beurteilen? Was war besser als in den vergangenen sieben Spielen?

Holtkamp: Wir haben seit langem wieder über 90 Minuten das gezeigt, was wir können – was uns in den vergangenen Spielen leider nicht gelungen ist. Deshalb bin ich stolz auf unser Team und froh, das mit den beiden Toren zu einem guten Abschluss gebracht zu haben.

Nun wartet der FC Fraunberg auf Euch. Wie stehen die Chancen?

Holtkamp: Wir sind fokussiert auf unsere Leistung, auf unseren Zusammenhalt und achten mehr auf uns als dass wir auf den Gegner schauen. Ich denke, mit einer konzentrierten Leistung wie am Sonntag, Geduld und dem Vertrauen auf unser Leistungspotenzial können wir alles schaffen.

Als Matchwinner könntest Du in den Genuss von Geleitschutz durch die Fraunberger Verteidiger kommen.

Holtkamp: Sollte ich eine Sonderbewachung bekommen, haben meine Teamkollegen immer einen Gegenspieler weniger. Wenn ich dem Team so helfen kann, dann gerne.

Wie sieht Deine Zukunft aus? Bleibst Du der SpVgg erhalten? Gibt’s andere Interessenten?

Holtkamp: Über meine Zukunft werde ich mir bis nach der Relegation keine Gedanken machen. Was jetzt zählt, ist Freitag.

Aufrufe: 012.6.2018, 10:20 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor