2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Pascal Wedemann spielt seit dem Winter beim SV Tasmania Berlin.
Pascal Wedemann spielt seit dem Winter beim SV Tasmania Berlin. – Foto: Kerstin Kellner

"Als es dann zur Einwechselung kam, war das pures Adrenalin"

Pascal Wedemann durfte beim 1.FC Union einmal in der zweiten Liga auflaufen. Was das für ein Moment war, wie lehrreich die Zeit beim heutigen Bundesligisten war und welche Ziele er nun mit Tasmania Berlin verfolgt, erzählte er im Interview.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Pascal Wedemann

Pascal, du hast vor kurzem deine Unterschrift unter einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Tasmania gesetzt. Was hat schlussendlich den Ausschlag gegeben in Neukölln zu bleiben?

Die Gespräche mit dem Trainerteam verliefen sehr positiv. Nach den ersten Trainingseinheit und Testspielen habe ich gemerkt, dass das Trainerteam, die Mannschaft und das Umfeld super harmoniert. Dadurch habe ich den Spaß am Fußball wiedergefunden.

Ist das auch indirekte Kritik an deinen ehemaligen Verein BW90 - hattest du dort die Freude verloren?

Ich schaue nicht mehr zurück, sondern freue mich jetzt auf meine neue Herausforderung bei SV Tasmania.

Tasmania scheint Großes vorzuhaben. Neuer Vorsitzender, neues Trainerteam - hat die Euphorie auch schon auf die Mannschaft übertragen?

Ja definitiv, dass sieht man auch an den Trainingsleistungen, die zurzeit noch privat geleistet werden. Die Motivation ist sehr hoch bei allen.

Jetzt würde eh bald die Sommerpause anstehen. Hoffst du, dass es danach wieder mit vollem Körperkontakt weiter bzw. wieder losgeht?

Natürlich, ich glaube das wünscht sich jeder Fußballer.

Tasmania hat viele Verträge verlängert, einige Neuzugänge präsentiert - wohin kann der Weg führen?

Wir haben einen guten Mix aus jungen, hungrigen und talentierten und älteren, erfahrenen Spielern. Unser Ziel ist es, uns in der oberen Hälfte zu positionieren und eine gute Rolle in der Liga zu spielen.

Könntest du dir auch vorstellen, nochmal, möglicherweise auch mit Tasmania, Regionalliga zu spielen?

Mit Tasmania eine Oberligameisterschaft zu feiern wäre der Hammer. Wie es sich dann, wenn Tasmania Regionalliga spielen würde, mit der Arbeit vereinbaren lässt, steht auf einem anderen Blatt. Bock hätte ich allemal wieder dort oben zu spielen, schließlich hängen an meiner Regionalligazeit auch sehr schöne Erinnerungen.

Welche zum Beispiel?

Die Zeit beim 1.FC Union Berlin bleibt mir immer im Kopf. Man hat sehr viel dazugelernt und sich weiterentwickelt. Wir hatten auch immer eine sehr gute Truppe zusammen. Dazu kam, dass ich über die Regionalligamannschaft in den Profikader gekommen bin, in dem ich vieles über die Professionalität in diesem Sport gelernt habe. Nicht zu vergessen, dass ich gegen Bochum einen Einsatz in der 2.Bundesliga bekam. Das werde ich immer als Höhepunkt in Erinnerung behalten.

Wie kann man das beschreiben - die Kadernominierung, das Warmmachen, die Einwechslung, der erste Ballkontakt, die Zuschauer?

Es war einfach unbeschreiblich. Erst war man so happy über die Nominierung und dann schlug das Herz schon sehr hoch als man ins Stadion kam. Als es dann zur Einwechselung kam, war das pures Adrenalin. Ich wollte diesen Augenblick einfach genießen und war komplett konzentriert. Am Ende mit den Spielern und den positiv verrückten Union Fans den 4:0 Sieg zu feiern war ein Gänsehautmoment.

Warum ist es bei diesem einem Spiel geblieben?

Ich hatte leider Verletzungspech und dann kam auch noch der Trainerwechsel.

Hast du mit dem Profifußball abgeschlossen oder guckst du trotzdem noch gerne z.B. Bundesliga, auch gerade jetzt wo Union Berlin aufgestiegen ist?

Ich schaue natürlich weiterhin sehr gerne Fußball. Die drei, vier Top-Ligen in Europa verfolge ich jedes Wochenende. Umso schöner natürlich, dass Union Berlin den Sprung in die 1.Bundesliga geschafft hat. Ich hoffe, dass sie dort eine feste Größe werden können. Wenn Union mich holen würde, wäre ich natürlich nicht abgeneigt.

Corona dominiert die Schlagzeilen, auch in Fußball. Doch welches wäre deine Schlagzeile 2020/2021, die du dir am Wünschen würdest?

Es wäre schön zu lesen, wenn Tasmania sich unter die ersten Fünf in der Oberliga festgesetzt hat.

Aufrufe: 04.6.2020, 08:53 Uhr
Marcel PetersAutor