2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview der Woche
F: Seiler
F: Seiler

„Alles, was jetzt kommt, ist ein Bonus“

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Tobias Weinandy (SG Freudenburg).

FuPa: Ihre Mannschaft hat mit dem jüngsten 1:0-Erfolg beim TuS Euren erneut ihre Klasse beweisen und ist auf Rang vier vorgerückt. Was hat den Ausschlag für den Sieg gegeben?

Weinandy: Es war ein sehr schwieriges Spiel, weil die Platzverhältnisse nicht die besten waren. Der TuS Euren hat sich im Abstiegskampf robust und energisch gewehrt, doch wir haben zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht. Ausschlaggebend war wohl, dass wir kämpferisch eine extrem hohe Qualität hatten. Vom Einsatz her war es unser bestes Spiel. Es gab nur wenige Torchancen auf beiden Seiten und war irgendwie ein Abnutzungskampf im Mittelfeld.

FuPa: Ihre Mannschaft spielt als Aufsteiger eine starke Runde. Was können wir von der SG Freudenburg noch in dieser Saison erwarten?

Weinandy: Unser primäres Ziel war der Klassenerhalt. Den dürften wir mit jetzt 32 Punkten schon sicher haben. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft mit dieser Punktzahl noch abgestiegen ist. Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus für uns. Momentan haben wir alle Spieler an Bord und wenn alles gut läuft, wäre ein fünfter Platz eine sehr gute Ausbeute.

FuPa: Am Sonntag wartet Spitzenreiter SV Tawern auf Ihr Team. Was ist da drin?

Weinandy: Auf dem Hartplatz in Taben ist Tawern ganz klarer Favorit. Interessant wird das Spiel auf jeden Fall, weil mit Tawern die beste Abwehr und mit meiner Mannschaft der beste Sturm aufeinandertreffen. Ein Punkt wäre sicher ein Erfolgserlebnis, doch ich gehe nicht von einem Wunder aus. Unser Kader ist für die B-Klasse sehr ordentlich bestückt. Mit der Rückholaktion von Julian Reinert aus Faha-Weiten haben wir noch mal zugelegt. Julian wird aber zunächst in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln, bis er wieder bei 100 Prozent ist. (L.S.).

Aufrufe: 016.3.2018, 16:40 Uhr
Lutz SchinköthAutor