2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zurück in der Kreisliga: Carsten Brinkmann (links) und der SV Lengerich-Handrup. - Foto: Lukas Hemelt.
Zurück in der Kreisliga: Carsten Brinkmann (links) und der SV Lengerich-Handrup. - Foto: Lukas Hemelt.

Alle Infos zum Kreisliga-Staffeltag

Neuerungen in der Ausschreibung: Spielgemeinschaften können aufsteigen – Neue "Begrüßungskultur"

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga-Saison 2015/2016 ist gerade einmal ein paar Wochen alt, da laufen die Planungen für die kommende Saison schon auf Hochtouren. Am Dienstagabend trafen sich die Verantwortlichen der 16 Kreisliga-Teams im Clubheim von Bezirksliga-Absteiger SG Freren zum Staffeltag.

Ob Hochzeit, Mannschaftsfahrt oder zu wenig Spieler – die Gründe für eine Spielverlegung waren vielfältig. Dazu nutzten die Vereinsvertreter den Staffeltag und änderten insgesamt 42 Termine im Spielplan der Hinrunde. Neben den üblichen Spielverlegungen nutzte Staffelleiter und Spielausschussvorsitzender Berthold Suhl die Gelegenheit, den Vereinen die Neuerungen und Änderungen in der aktuellen Ausschreibung mitzuteilen und zu erläutern.

Spielgemeinschaften können aufsteigen

An der Auf- und Abstiegsregelung hat sich grundsätzlich nichts geändert. In der Ausschreibung heißt es: „Aus der Möbel Wilken Kreisliga steigen zwei Mannschaften in die für sie jeweils zuständigen 1. Kreisklassen ab und der 14. der Tabelle spielt die Relegation, wenn aber aus der Bezirksliga III zwei oder drei Mannschaften in die Möbel Wilken Kreisliga absteigen, steigen drei Mannschaften in die für sie jeweils zuständigen 1. Kreisklassen ab und der 13. der Tabelle spielt die Relegation.“ Auch eine Relegation zur Bezirksliga, in der Schwefingen und Geeste in dieser Saison scheiterten, ist wieder möglich. Dafür dürfte kein Team aus dem Emsland oder der Grafschaft Bentheim aus der Landes- in die Bezirksliga absteigen.

Neu ist eine Aufstiegsregelung: Ab der kommenden Saison können Spielgemeinschaften auch in die Kreisliga aufsteigen. Bis zur abgelaufenen Saison hatte der NFV Kreis Emsland noch Herrenmannschaften, die sich zusammengeschlossen hatten, untersagt, in die höchste Liga auf Kreisebene aufzusteigen. Dieser Abschnitt wurde nun aus der Ausschreibung gestrichen. Die Änderung dürfte vor allem die Spielgemeinschaft Hebelermeer/Fehndorf/Schönighsdorf freuen, deren Aufstiegsträume aus der 1. Kreisklasse Mitte in der Hinrunde geplatzt waren.

Sperren auch in der 1. Kreisklasse

Fortgesetzt wird die Regelung, dass Kreisliga-Spieler nach der fünften gelben Karte oder nach einer gelb-roten Karte für die kommende Partie gesperrt werden. Diese Regel, die auch in den höheren Klassen angewandt wird, wurde zur letzten Saison eingeführt. Ab der neuen Saison wird sie nun auch in den drei 1. Kreisklassen angewandt werden.

Neue Begrüßungskultur

Im Sinne des Fair-Plays wird in der Kreisliga künftig eine neue „Begrüßungskultur“ vor dem Spiel angewandt. Diese soll nach folgendem Muster ablaufen: „Begrüßung der gegnerischen Trainer und Mannschaft; Begrüßung und Einweisung des/der Schiedsrichter(s); Falls angeordnet: ca. 10 Minuten vor Spielbeginn „Gesichtskontrollen“ in den Umkleidekabinen; Gemeinsames Auflaufen der Mannschaften mit dem Schiedsrichter(gespann); Team-Shakehand, inkl. der Trainer nach Vorbild der UEFA-Spiele (Mittelkreis); Platzwahl durch Mannschaftsführer und Schiedsrichter (Mittelkreis); Teamritual und Spielbeginn; nach dem Spiel: Treffen der Mannschaften, Schiedsrichter und Trainer im Mittelkreis, Ergebnisbekanntgabe, Sportgruß und Shakehand aller Beteiligten. „Eine gute Sache, die sich durchsetzen wird“, glaubt Staffelleiter Berthold Suhl.

Diskussionen über Winterpause

Die Kreisliga-Hinrunde endet laut Plan am 20. November und damit früher als in der letzten Saison. Eine Woche später ist noch ein Nachholspieltag angesetzt, an dem ausgefallene Spiele nachgeholt werden können. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass danach die Spiele witterungsbedingt sowieso ausfallen“, sagte Suhl. Er wies darauf hin, dass Vereine in der Hinserie noch die Möglichkeit hätten, das Heimrecht zu tauschen, um das Spiel noch durchzuziehen. Der Tenor einer kurzen, angeregten Diskussion war danach: Die Regelung ist in Ordnung, beschert aber eine äußerst lange Winterpause. Herzlakes Sportkoordinator Frank Hüring regte an, das Saisonende etwas nach vorne zu ziehen, um eine längere Sommerpause als dieses Jahr zu gewährleisten. Weitere Diskussionen dazu sollen auf dem Winterstaffeltag geführt werden.

Tragen des Sponsor-Logos

Die Vereine sind weiterhin dazu angewiesen, sowohl auf dem Heim- als auch auf dem Auswärtstrikot das Logo von Liga-Sponsor Möbel Wilken zu tragen. Sollten Vereine dies nicht tun – beispielsweise aufgrund von Problemen mit dem eigenen Hauptsponsor – wird es keine weiteren Konsequenzen geben. Allerdings nimmt der betreffende Verein nicht an der Prämienverteilung für das Tragen des Logos teil. Der Ligasponsor wird auch in dieser Saison wieder Prämien sowohl für das Tragen des Logos als auch für erfolgreiche Platzierungen und herausragende Leistungen ausschütten. Außerdem ermöglicht Möbel Wilken den Vereinen erstmals, einen professionellen Funktionsleistungstest durchzuführen. Informationen dazu sollen in den nächsten Tagen an die Vereine rausgehen.

Die komplette Ausschreibung mit allen Details gibt es hier zum Download:

Ausschreibung Saison 2016/2017 Datei
Ausschreibung Kreispokal Saison 2016/2017 Datei



Aufrufe: 06.7.2016, 13:32 Uhr
Lukas HemeltAutor