2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Alfonso del Cueto wird Trainer des DV Solingen

Bezirksliga: Der DV Solingen überrascht mit der Verpflichtung von Alfonso del Cueto, der direkt eine Ansage macht.

„Ich bin ein Oberliga-Trainer“, sagt Alfonso del Cueto seiner Laufbahn entsprechend der Rheinischen Post, „und viele werden ziemlich überrascht sein, dass ich hier bin.“ Dem Bezirksligisten DV Solingen ist ein waschechter Transfercoup gelungen.

Bis November stand der Spanier an der Seitenlinie von Ratingen 04/19 – und das nicht nur einmal. Zwischen 2017 und Herbst 2019 sowie 2011 und 2014 trainierte del Cueto die Germania in der höchsten FVN-Spielklasse. Dort stand er auch an der Seitenlinie von Borussia Wuppertal oder trainierte dazwischen in der Landesliga oder Junioren-Bundesliga.

„Der Mann ist eine Marke, und wir sind wirklich stolz darauf, dass er hier ist“, erklärt deshalb DV-Sportdirektor Vedat Atalay. Für den DV Solingen und ihren neuen Trainer wird es durch den angestrebten Saisonabbruch samt Wertung nach der Quotientenregel in der Bezirksliga weitergehen. Damit sind die Verantwortlichen am Weyersberg nicht gänzlich einverstanden. Atalay führt in der RP aus: „Es fließen so viele Faktoren nicht ein. Aber es geht gar nicht um uns. Man muss nur auf Ronsdorf schauen. Der Saisonabbruch hat uns viel gekostet und auch zwischendurch die Motivation beschnitten“, führt der Funktionär. „Die letzte Saison hat wehgetan. Es ist eine offene Rechnung, die wir begleichen möchten.“

Und mit Alfonso del Cueto hat der DV Solingen für die Mission den richtigen Mann verpflichtet.

Aufrufe: 015.6.2020, 18:00 Uhr
André NückelAutor