2024-06-17T07:46:28.129Z

Der Spieltag
F: Stefan Frerker
F: Stefan Frerker

Alfhausener SV holt die Meisterschaft!

Außergewöhnliche Fairplayaktion der Fortuna!

Der SV Alfhausen hat sich mit einem 1:1 Unentschieden im Spitzenspiel gegen die Fortuna aus Eggermühlen bereits zwei Spieltage vor Ende die Meisterschaft der 1. Kreisklasse Nord A gesichert. Gleichzeitig kehrt der ASV nach einem Jahr der Abwesenheit in die Kreisliga Nord zurück. Begünstigt wurde die frühe Meisterschaft durch die 4:5 Heimniederlage von Eintracht Neuenkirchen 2 gegen die DJK Schlichthorst.

Schon vor dem Anpfiff wurde, der seit seiner Kindheit aktive Fußballer, Sascha Giesbrecht vom Fortunen Vorsitzenden Paul Frerker verabschiedet, Er bedankte sich für die vielen Jahre, die Gisbrecht in Eggermühlens Jugend und I. Herren spielte.
Das Spiel in Eggermühlen bestimmte der Tabellenführer aus Alfhausen in der ersten halben Stunde nach Belieben. Mit schnellen Kombinationsfussball wurden die Eggermühlener ein ums andere mal vor große Probleme gestellt. Bereits in der 7. Minute hatte Niko Nehls eine hochkarätige Chance, als er einen Kopfball an den Pfosten setzte.

In der 17. Spielminute dann die verdiente Führung. Luka Brinker hatte den Ball im Mittelfeld erobert, und bediente Stefan Ewing mustergültig, der keine Mühe hatte, den Ball ins Tor zu schießen. Weitere 8 Minuten später fast eine identische Gelegenheit. Luka Brinker erneut auf Stefan Ewing, der diesesmal allerdings kein Kapital aus dieser Gelegenheit schlagen
konnte.

Nach einer halben Stunde befreite sich dann die Fortuna etwas aus der Umklammerung und konnte fortwährend die Partie offen gestalten. Nun ergaben sich auch für die Gastgeber Möglichkeiten, die Größte durch Tobias Havermann, der allein aufs Tor zuging, konnte Lukas Bollmann mit einer Blitzreaktion in der 35. Minute abwehren.

In der 44. Minute dann ein Musterbeispiel an Fairness, wie man es nur sehr selten sieht. Nach einem Eckball schoss der Eggermühlener Oldie (und das ist absolut anerkennend gemeint) Frank Stottmann einen Abpraller aufs Tor, Lukas Bollmann konnte den Ball nach einer leichten Unsicherheit erst im Nachfassen greifen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Anstoßkreis; Tor für Eggermühlen, der vermeintliche Ausgleich. Heftige Proteste der Alfhauser konnten den Schiedsrichter nicht dazubewegen, seine Entscheidung zu überdenken, wohl aber die Aussage von Stottmann, der dem Unparteiischen bestätigte, dass der Ball nicht im Tor war. Ganz großes Fairplay Kino in Eggermühlen!! So etwas wünscht man sich auf dem Platz häufiger. Anschließend ging es in die Pause.
Frank Stottman (rechts) mit Ball Foto: Stefan Frerker

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber dann richtig Druck auf den Tabellenführer, ohne aber wirklich hochkarätige Torchancen zu kreieren. Alfhausen kam nur noch selten vor das Tor von Eggermühlen, musste viel Abwehrarbeit leisten. In der 75. Minute dann der zu dieser Zeit verdiente Ausgleich. Nach einem Ballverlust des ASV im Aufbauspiel reagierte Stottmann am Schnellsten, legte den Ball hervorragend auf den eingewechstelten Kasinski, der mit einem strammen Schuss Torhüter Bollmann keine Abwehrchance ließ.

In der Schlussviertelstunde konnte man beiden Mannschaften den hohen Kräfteverschleiß, Eggermühlen spielte in 5 Tagen drei Mal, anmerken. Dieses Spiel war sehr intensiv geführt worden. Am Ende trennte man sich verdient mit einer Punkteteilung.


Nach dem Schlusspfiff feierten die Spieler die Meisterschaft
Zu diesem Zeitpunkt wusste die ASV Bank bereits, dass es zu Meisterschaft reichen würde. Der Jubel kannte keine Grenzen, im Anschluss an die Partie wurde die Meisterschaft gefeiert. Die nicht wirklich gute Leistung gegen Eggermühlen war in diesem Moment vergessen, jetzt zählte das Gesamtpaket Saison, und die war für die junge Alfhauser Mannschaft in jeder Hinsicht ein Erfolg!

Weitere Bilder gibt es in der Galerie zum Spiel

Aufrufe: 011.5.2015, 16:42 Uhr
J. Massmann / S. Frerker - FuPa.netAutor