2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alex Lauth (l.) und Dieter Rubner (r.) von der SG Röhrmoos/Schwabhausen sind am Mittwoch um 16.00 Uhr im LIVE-Interview zu Gast.
Alex Lauth (l.) und Dieter Rubner (r.) von der SG Röhrmoos/Schwabhausen sind am Mittwoch um 16.00 Uhr im LIVE-Interview zu Gast. – Foto: Privat / SG Röhrmoos/Schwabhausen

Alex Lauth und Dieter Rubner: "Mädchen werden individuell gefördert"

SG Röhrmoos-Schwabhausen auf Social-Media 

Wir fragen nach bei Lauth und Rubner, wie sie die Corona Pandemie durchlebt haben und wie es zu ihrem starken Social-Media-Auftritt kam. Das Ganze seht ihr am Mittwoch LIVE um 16 Uhr auf Facebook.

Röhrmoos - Mit über 3700 Abonnenten auf Instagram kann sich das Profil der SG Röhrmoss-Schwabhausen in Bezug auf Mädchenfußball in dieser Region durchaus sehen lassen. Alexander Lauth ist durch seine Tochter, die bei Röhrmoos spielt, langsam in die Welt von Social Media eingeführt worden und kümmert sich seit einigen Jahren leidenschaftlich um den Kanal der Mädchenmannschaften.

Dieter Rubner ist als Sportlicher Leiter beim TSV Schwabhausen schon ordentlich eingespannt, ist aber zusätzlich auch Trainer bei der SG Röhrmoos/Schwabhausen und einer der Verantwortlichen im Verein.

Seit 2013 mit vielen Erfolgen und Top-Jugendarbeit im bayrischen Mädchenfußball aufgefallen

Der Verein wurde 2013 mit insgesamt 10 Mädchen gegründet und kann seitdem auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die C-Juniorinnen beispielsweise wurden 2019 Sieger der bayrischen Hallenmeisterschaft und verloren in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaft nur knapp gegen die FC Bayern C-Jugend. Apropos FC Bayern, die Jugendleiter haben auch ab und an schon Talente von der SG Röhrmoos-Schwabhausen abgeworben und in das eigene Team eingeladen, zuletzt wechselten vier Spielerinnen aus der eigenen C-Jugend in die B-Jugend des FC Bayern Münchens.

Instagram vor allem in der Corona-Pause ein Mittel zur Kontaktaufnahme

Alex Lauth wirbt auf Instagram fleißig um neue Mitglieder. Die Damenmannschaft ist mittlerweile so angewachsen, dass nun eine zweite Mannschaft in der SpVgg gegründet werden kann. Mittlerweile hat man über 85 Spielerinnen zur SG Röhrmoos-Schwabhausen geholt und möchte vor allem über Social Media neue Mitglieder akquirieren.

Wir sprechen am Mittwoch um 16 Uhr mit den beiden über die Pläne für die neue Saison, die Entstehung des Instagram-Profils sowie die Zeit während Corona, nicht nur für sie als Verantwortliche, sondern auch in Bezug auf die Spielerinnen.

(Magdalena Schwaiger)

Aufrufe: 011.5.2021, 11:19 Uhr
Fussball Vorort / Magdalena SchwaigerAutor