2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Albertz und Hermans fahren Sieg für Brüggen ein

Dilkrath holt nach 2:0-Führung nur einen Punkt +++ Der Dülkener FC kassiert die 20. Saisonniederlage in Folge

Auch wenn beim Niederrheinligisten TuRa Brüggen zahlreiche talentierte Nachwuchsspielerinnen schon bald auf sich aufmerksam machen können, sind die Brüggener derzeit mit ihrem Gespann Sandra Albertz und Katja Hermans immer noch eine Klasse für sich.
Diesmal war das Duo wieder mit von der Partie und prompt wurde der SV Grefrath im Derby mit 2:0 bezwungen. Beide Tore erzielte übrigens die ehemalige Bundesligaspielerin Albertz.

Fortuna Dilkrath muss im Jahr Eins nach dem freiwilligen Abstieg aus der Regionaliga nun auch in der Niederrheinliga mächtig um den Klassenerhalt zittern. Gegen den Dritten SV Walbeck führten die Spielerinnen von Fortunen-Trainer Roland Schwatze durch die Tore von Birgit Klein und Birgit Stevens schon mit 2:0, ehe der Dritte alles auf eine Karte setzte und zumindest noch die Tore zum 2:2 erzielten.

In der Landesliga sammelte der TSV Kaldenkirchen beim 1:1 bei Eintracht Duisburg einen weiteren wichtigen Punkt für den vorzeitigen Klassenerhalt. "Jeder Punkt ist für mich Gold wert", sagte Kaldenkirchens Trainer Dirk Flüggen. In Duisburg gerieten seine Spielerinnen recht früh in Rückstand. Es dauerte bis zwei Minuten vor dem Spielende, ehe die Kaldenkirchener und ihr Trainer jubeln konnte. Die Torschützin vom Dienste Christina Backhaus war auch diesmal wieder zur Stelle und erzielte das 1:1. Dem Dülkener FC gönnen inzwischen alle einen einzigen Punkt. Doch darauf muss der Tabellenletzte und Absteiger weiter warten. Gegen den Spitzenreiter FSC Mönchengladbach gab es mit 0:11 die zwanzigste Saisonniederlage in Folge.

Böse erwischt wurde in der Bezirksliga SuS Schaag. Die Spielerinnen von Trainer Nico Huss verloren beim Zweiten und Aufstiegsaspiranten Niersia Neersen mit 1:8. Dabei schöpften die Schaagerinnen nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch Jana Bauch im ersten Abschnitt noch einmal für kurze Zeit etwas Morgenluft, ehe die Neerse-nerinnen dann ernst machten und noch sechsmal ins Schaager Tor trafen. Doch Huss hat als Saisonziel ohnehin nur ausgesprochen, den Klassenerhalt so früh wie nur möglich zu schaffen und das ist auch so gut wie schon gelungen.

In der Kreisliga zieht der Dülkener FC II weiter einsame Bahnen. Auch im fünfzehnten Spiel in Folge gab es für die Spielerinnen von Frank Vieruß einen Sieg. Diesmal deklassierten sie im Derby den Vierten SuS Schaag II mit 9:1. Die Tore für den Spitzenreiter steuerten Lisa Jansen, die fünfmal ins Schwarze traf, Sabine Schmitz (3) und Yvonne Sieger bei. TuRa Brüggen II hielt mit ihrem 4:0-Sieg bei der SG Kempen/Wachtendonk-Wankum weiter Anschluss ans obere Drittel. Die Tore für die Mannschaft um Trainer Frank Heyer machten Johanna Biakowski (3) und Helen Heyer.

Aufrufe: 06.5.2013, 09:02 Uhr
Rheinische Post / Manfred SchulzAutor