2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Erfolgstrio wieder komplett: David Gartner
Erfolgstrio wieder komplett: David Gartner – Foto: Uwe Rogowski

Aktas holt Gartner zum FVLB, der SV Weil neue Jugendtrainer

Lörracher Fußball-Verbandsligist erweitert Staff / SV Weil startet eine Woche später - Dunke übernimmt die U19

An mangelnder Manpower sollte es schon mal nicht scheitern, wenn der FV Lörrach-Brombach am 18. August gegen den FC Denzlingen die neue Fußball-Verbandsliga-Runde in Angriff nimmt.Cheftrainer Erkan Aktas bevorzugt es, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und dabei setzt der Coach vorwiegend auf alte Weggefährten, auf Kräfte, deren Qualitäten er kennt.

Neben den Co-Trainern Thomas Wasmer und Sven Goronzi, mit dem Aktas bereits beim SV 08 Laufenburg und beim Team Aargau zusammengearbeitet hat, gehört Christian Schmidt als Teammanager zu den Machern rund um die erste Mannschaft. Und auch David Gartner war in Laufenburg schon Teil des Staffs von Erkan Aktas. Am Montag, als der FVLB um 19.30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit die sechswöchige Saison-Vorbereitung aufgenommen hat, stieß er offiziell zur Mannschaft, Gartner werde er als Bindeglied zwischen Teammanager und den Co-Trainern tätig sein, sagt Aktas, der das Erfolgstrio aus Laufenburger Zeiten damit wieder komplett hat.

„Er wird auch bei den Spielen als Co-Trainer einspringen und ist Stellvertreter des Teammanagers“, ergänzt der Chefcoach, der davon spricht, „in der Pause ein paar Sachen im Verein bewegt“ zu haben. Der 39-Jährige hat den FVLB Ende April von Enzo Minardi übernommen, im Saisonendspurt 13 Punkte aus sechs Partien geholt und damit den Klassenerhalt geschafft. Dass sich, auch aufgrund der neuen Trainerbesetzung, Daniel Briegel umentschieden hat und mindestens eine weitere Saison bleibt, „freut uns natürlich sehr“, sagt Aktas, der auch Neuzugang Arjenit Gashi begrüßen konnte, der vom TuS Lörrach-Stetten verpflichtet wurde. Samstag (17 Uhr) beim VfR Bad Bellingen und am 16. Juli gegen den SV 08 Laufenburg sind erste Testspiele terminiert.

Der neue Liga-Konkurrent SV Weil, der den Wiederaufstieg als Landesliga-Vizemeister über zwei Entscheidungsspiele geschafft hat, startet am Montag in die Vorbereitung, während das Training der ältesten Jugendteams unter neuer Leitung stattfinden wird: Chris Dunke, 22, mit den B-Junioren der SG Kandern/ Liel/Malsburg-Marzell als Meister in die Bezirksliga aufgestiegen, übernimmt die U19. B-Jugend-Trainer wird Teo Tchakoumi. Der 50-Jährige ist früherer U-21-Nationalspieler Kameruns und coachte unter anderem die U18 des FC Sion.

Aufrufe: 09.7.2019, 17:40 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor