2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse
F: Wolfgang Deimer
F: Wolfgang Deimer

Ahnatal bei Facebook-Ranking vorn

Wir haben die Facebook-Auftritte der Vereine aus der KOL Kassel analysiert +++ Nur acht Vereine mit eigenen Facebook Seiten

Verlinkte Inhalte

Lediglich die Hälfte der Kreisoberliga Mannschaften in Kassel verfügen über einen Auftriit bei Facebook. Die SG Ahnatal führt das Ranking bzgl. der Gefällt-mir-Angaben mit 255 an. Dicht gefolgt von Heiligenrode, Rothwesten und dem SV Kaufungen.

Spitzenreiter in unserer Auswertung ist die SG Ahnatal, die über 255 Gefällt-mir-Angaben verfügt. Zusätzlich ist die Seite auf dem aktuellen Stand, was Ergebnisse oder teilweise Spielberichte zu den Herrenteams beträgt. Informationen bekommen die Fans von der ersten bis zur dritten Mannschaft. Zusätzlich ist noch das aktuelle Mannschaftsfoto vom diesjährigen Aufsteiger zu sehen. Auf den zweiten Rang begibt sich TSV Heiligenrode mit 234 likes. Der Facebook-Auftritt des TSV beschäftigt sich mit den Berichten zu den einzelnen Spielen. Der Fokus wird auf die erste und zweite Mannschaft gelegt. Der TSV Rothwesten bekommt die Bronzemedaille, wo aber das Hauptaugenmerk auf die Verbandsligamannschaft gerichtet wird. Der Auftritt bei Facebook gefallen 216 Nutzer. SV Kaufungen nimmt den vierten Rang in diesem Ranking ein. Hier wird die Fußballabteilung im Allgemeinen vertreten. Auffallend war aber, dass viele Beiträge zu der Jugend verfasst und online gestellt worden sind. Der letzte Eintrag von den Senioren erfolgte am 11. August diesen Jahres, wo das Fußballmagazin aus Kaufungen präsentiert wurde. Als Zusatzinformationen werden auch Veranstaltungen, wie Live Übertragungen von Champions League Spielen, im eigenen Clubhaus gepostet. Insgesamt wurde der Gefällt-mir Button 205-mal gedrückt.
Diese Vereine sind in der Facebook Tabelle mit Abstand vorne, denn der Unterschied zwischen Kaufungen und den nächstplatzierten Oberzwehren beträgt 121 likes.

Die nächsten vier begeben sich alle bzgl. der Likes auf einen Level unter 100. Den TSV Oberzwehren gefallen 84 Facebook Nutzer, wo einzelne Spielberichte aus der HNA zu der ersten Herrenmannschaft hochgeladen werden. Der letzte eigene Eintrag geschah letztes Jahr im August. Des Weiteren ist das Mannschaftsfoto nicht aktuell, welches im April 2012 online gestellt wurde.
Auf Platz sechs befindet sich die TSG Wilhelmshöhe, wo die letzten Einträge der U19 gewidmet wurden. Diese entstanden aber in der letzten Spielzeit. Der letzte Eintrag zur Herrenmannschaft wurde am 30.10.2011 verfasst. Insgesamt hat die TSG 72 Gefällt-mir Angaben. Die U19 des Vereins verfügt über einen eigenen Auftritt bei Facebook.
Der SVH Kassel ist im Mai 2011 Facebook beigetreten, wo auch das letzte und einzige Mal ein Vermerk erfolgte. Trotzdem gefallen es 59 User. Auf den achten Rang befindet sich Hertingshausen mit 39 likes. Seit Beginn der Seite vor über zwei Jahren hat sich nicht viel getan. Lediglich das Vereinswappen ist zu sehen und andere Nutzer haben auf der Seite Verlinkungen getätigt. Bei Eintracht Baunatal wurde ein Verweis zu Wikipedia gefunden, welches 86 Leuten gefällt. Auf der Seite zum Verweis befinden sich Informationen zum Verein. Die Handballabteilung des Vereins verfügt aber über eine eigene Facebook-Seite. Der FSV Kassel wird von einer einzelner Person in diesem Netzwerk vertreten und besitzt eine offene Gruppe, die 91 Mitglieder aufweist.

Bei den folgenden Vereinen wurden nur geschlossene oder offene Gruppen gefunden. Die Anzahl der Mitglieder ist im Folgenden nach der Aufzählung der Vereine in Klammern angegeben.
NK Hajduk Kassel (317), Fortuna Kassel (104), SV Nordshausen (75), TSG Wellerode (62), VfB Bettenhausen (57) und Anadoluspor Baunatal (46).

Insgesamt besteht, außer einzelner Ausnahmen, Nachholbedarf in Sachen Social Media Aktivität in der KOL Kassel.

Anm. d. Red. Die Zusammenfassung bzw. das Ranking basiert vom heutigen Tag und wurde nach Anzahl der Gefällt-mir-Angaben angefertigt. Es bezieht sich nur auf die Aktivität bei Facebook.

Aufrufe: 010.10.2013, 14:52 Uhr
gelöscht gelöschtAutor