2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Acht Jugendteams träumen von der Niederrheinliga

Allein der SC Kapellen hat drei Eisen im Feuer

Für die Junioren geht es zum Ende der Saison noch mal um einiges, denn an diesem Wochenende beginnt die Qualifikation zur Niederrheinliga. Gleich acht Mannschaften aus dem Kreis 5 haben die Möglichkeit, sich zu qualifizieren.

A-Junioren: SC Kapellen – VfR Fischeln. Nach einem Jahr Abstinenz plant Kapellen die Rückkehr. Die Leistungsklasse gewann das Team von Trainer Dirk Pook souverän ohne einen Punktverlust. Pook: "Wir sind optimistisch, aber gehen mit dem nötigen Respekt an die Sache ran." Der Leistungsklassenzweite des Kreises Krefeld ist am Sonntag (14 Uhr) zu Gast im Erftstadion.

DJK Gnadental – TV Jahn Hiesfeld. Als Zweiter der Leistungsklasse aus dem Rhein-Kreis hat sich Gnadental qualifiziert. Für die Jungs von Trainer Stefan Pennarz wird das Spiel sicherlich ein Highlight. Pennarz: "Ich schätze Hiesfeld als stärksten Gegner ein. Dennoch hoffen wir, zu Hause zu punkten." Angeschlagen sind bislang noch Nico Kempermann und Kevin Dyla.

B-Junioren: SC Kapellen – Cronenberger SC. Viel Erfahrung bringt der SC Kapellen mit in die Qualifikation. Seine B-Junioren sind seit der Saison 06/07 durchgehend in der Niederrheinliga vertreten. Ausfallen werden für die Partie am Sonntag (18 Uhr) jedoch Jan Rakow, Luca Wünsche und Florian Heister. Trainer Fabian Nellen ist dennoch positiv gestimmt: "Ein Sieg zum Auftakt wäre wichtig."

FC Zons – SG Essen-Schönebeck. Der FC Zons betritt mit der Qualifikation Neuland. Coach Jörg Hoffmann: "Wir lassen alles auf uns zukommen. Ich denke, dass es sehr schwer wird." Zons empfängt am Sonntag (11 Uhr) mit Essen-Schönebeck ebenfalls einen Leistungsklassenqualifikanten.

SVG Weißenberg – 1. FC Bocholt. Die SVG Weißenberg startet am Sonntag (11 Uhr) vor heimischem Publikum einen neuen Versuch, sich für die Niederrheinliga zu qualifizieren. Die Gäste aus Bocholt erreichten in der Leistungsklasse ihres Kreises souverän den ersten Platz.

C-Junioren: Duisburger FV – SC Kapellen. "Wir sind gespannt", sagt Co-Trainer Frank Finken, der in Zusammenarbeit mit Cheftrainer Holger Trotzki die C-Junioren des SCK leitet. Antreten wird quasi die C2, da die C1 hauptsächlich aus dem älteren Jahrgang bestand. Finken: "Wir haben ein Jahr auf die drei Spiele hingearbeitet." Am Samstag (15 Uhr) wird es beim Duisburger FV, der sich über die Leistungsklasse qualifizieren konnte, ernst.

Essener SG – RW Elfgen. Mit 15 Siegen in 18 Spielen sicherte sich Elfgen den Platz in der Qualifikation. Ein riesiger Erfolg für den kleinen Verein. "Womit vor der Saison niemand rechnete, ist nun Tatsache. Die Jungs von Nummer 1 bis 18 haben die ganze Saison vorbildlich mitgezogen und hart gearbeitet.", sagt Trainer Ralf Ritter. Am Samstag (15 Uhr) reist Elfgen zur Essener SG.

SuS Dinslaken – SG Neukirchen/Hülchrath. Für den Kreis- und Stadtmeister in der Halle ist das Erreichen der Aufstiegsrunde ein erster Höhepunkt kontinuierlicher Jugendarbeit. Am Samstag (15 Uhr) wartet ein Team der Leistungsklasse.

Aufrufe: 07.6.2013, 14:00 Uhr
NGZ / Felix StrerathAutor