2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Jens Grothe
Foto: Jens Grothe

Abstiegsderby bringt Entscheidungen

Bezirksliga +++ Freie Turner II entscheidet Stadtduell für sich - HSC Leu steigt ab

Mit 2:0 besiegte die Freie Turner Reserve den HSC Leu. Nach dem Spieltag war für alle Beteiligten klar, dass die Truppe aus dem Prinzenpark damit die Bezirksliga halten wird und der Heidberger Sportclub in die Kreisliga absteigt.

Beide Mannschaften hatten zu Saisonbeginn mit Umbrüchen zu kämpfen und wurden von vielen bereits als die ersten beiden Absteiger gehandelt.

Niels Wiese erzielte in der 25. Minute das umjubelte 1:0, nach katastrophalem Abwehrbock in der Leuer Hintermannschaft. Dabei begannen die Jungs um Interimstrainer Tolga Oguz druckvoll und hatten zwei gute Chancen in der Anfangsphase. In der 41. Minute brachte der ehemaliger Leuer Ersin Ardic mit dem 2:0 quasi die Entscheidung. HSC Kapitän Jonas Naumann verletze sich zum Ende des ersten Durchgangs ohne Fremdeinwirkung schwer und musste per Krankenwagen abgeholt werden.

In der zweiten Halbzeit spielte Turner die Partie souverän runter und ließ noch einige hochkarätige Chancen zu einer höheren Führung liegen. Nach dem Spiel äußerte sich Betreuer Robert Rexhaus: "Ich könnte alle knutschen. Gestern Eintracht, heute wir – Wahnsinn." Auch Trainer Alex Zajelski freute sich über das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage: "Wir haben uns ein Stück weit neu erfunden und konnten in der wichtigen Phase noch eine Schippe drauflegen. Respekt an die Mannschaft."

Leus Interimscoach Tolga Oguz, der für den verhinderten Murat Korkmaz an der Seitenlinie stand, sieht den Abstieg nicht als Untergang: "Sonntag haben eigentlich taktisch gut gespielt, aber man merkt einigen jungen Spielern an, dass die Erfahrung und Cleverness für die Bezirksliga noch fehlt" und fügte hinzu: "Meiner Meinung nach ist das kein Beinbruch. Der Verein ist gut für die Zukunft aufgestellt. Sehr viele junge Spieler, zu denen demnächst noch sehr gute A-Jugend-Spieler dazu kommen. Von daher würde ich sagen, dass es für diesen jungen Kader besser ist, in der Kreisliga zu spielen."

Oguz lobte abschließend auch das Trainerteam: "Eine komplette Mannschaft ist im Sommer abgehauen. Von daher war es schwer, ein neues Team in der Bezirksliga zu integrieren. Die Trainer haben trotz des Abstieges gute Arbeit geleistet."

Aufrufe: 021.5.2019, 08:14 Uhr
Jens GrotheAutor