2024-06-14T06:55:53.576Z

Ligabericht
Jannik Helmers muss eine lange Pause machen. Archivfoto: Kahler
Jannik Helmers muss eine lange Pause machen. Archivfoto: Kahler

Abensbergs Keeper erleidet Kreuzbandriss

Stammtorwart Jannik Helmers verletzt sich beim Skifahren schwer +++ Junges Duo soll ihn ersetzen +++ lijan Babic kommt für das Mittelfeld

Das neue Jahr beginnt für den Fußball-Bezirksligisten TSV Abensberg nicht unbedingt gut. Der Tabellenvorletzte muss im gesamten Frühjahr – und wohl auch darüber hinaus – auf seinen Stammtorhüter Jannik Helmers verzichten. Der 25-Jährige riss sich das Kreuzband. Verstärkung erfährt der TSV im Mittelfeld. Mit Ilijan Babic (23) kommt ein Spieler, der auch Landesliga-Erfahrung aufweist.

Helmers zog sich seine Verletzung beim Skifahren zu. „Er wird mindestens neun Monate ausfallen“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger. In 18 von bisher 20 Bezirksliga-Spielen in der laufenden Saison stand der Keeper im Kasten. Die Babonen vertrauen nun auf ihre beiden jungen Torhüter aus der zweiten Reihe. Der 19-jährige Matthias Hintermeier war heuer bereits zweimal im Bezirksliga-Team im Einsatz. Zudem hatten die Abensberger im Sommer 2017 den 20-jährigen Markus Schlauderer vom SV Niederleierndorf geholt.

Youngsters können sich beweisen

„Beide haben sich das Ziel Bezirksliga gesteckt und können sich jetzt beweisen“,so Kneitinger. Man setze auf die beiden Keeper. Einen Ersatzmann im Winter zu holen, wäre schwierig gewesen, sei aber angesichts des jungen Duos auch nicht notwendig. Mit Neuzugang Ilijan Babic erhoffen sich die Aventinusstädter im Abstiegskampf zusätzliche Impulse im Mittelfeld. Der 23-Jährige ist der Bruder von David Babic (20), der vergangenen Winter zum TSV stieß und sich in der Defensive zur Stammkraft entwickelt hat. Beide wohnen in Abensberg. „Der Kontakt ist über seinen jüngeren Bruder entstanden. Ilijan war im Herbst bei uns das ein oder andere Mal im Training und hat scheinbar Gefallen gefunden“, sagt der Abteilungschef. „Wir freuen uns in jedem Fall, dass er sich zum Wechsel entschlossen hat.“ Ilijan Babic spielte zuletzt beim FC Hohenthann in der Kreisklasse Laaber. In seinen späteren Juniorenjahren war er beim TV Schierling und kam im ersten Team des damaligen Landesligisten viermal zum Zug. Im Jahr 2013 wechselte er zum TSV Langquaid, wo er in der Bezirksliga auflief. Vor drei Jahren verließ er die Laabertaler in Richtung Hohenthann. „Wir hoffen, dass er einen ähnlichen Weg wie sein Bruder macht.“
Aufrufe: 05.1.2018, 14:30 Uhr
marAutor