2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

A-Junioren des VfB 03 bleiben in der Leistungsklasse

Die B-Junioren haben gute Chancen auf den Aufstieg in die Niederrheinliga.

Mit zwei Punkten Vorsprung beendeten die A-Junioren des VfB 03 Hilden die Saison in der Düsseldorfer Leistungsklasse und nahmen nun als Meister an der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga teil. Das Ziel Aufstieg blieb der Mannschaft von Thomas Richter aber verwehrt.

In den beiden Begegnungen, die auf dem Plan standen, zogen die VfB-Talente jeweils den Kürzeren. Zum Auftakt unterlagen sie beim SC Kapellen-Erft mit 1:4. Auch im Heimspiel gegen den FSV Duisburg blieb ihnen ein Sieg verwehrt. Die Gäste setzten sich mit 3:1 durch und machten mit dem Erfolg den Sprung in die Niederrheinliga perfekt.

Für Thomas Richter war es übrigens der letzte Auftritt an der Seitenlinie auf der Anlage an der Hoffeldstraße. Der 56-Jährige kam vom Wuppertaler SV zum VfB 03, fungierte dort zunächst als Sportlicher Leiter, ehe er aus beruflichen Gründen kürzer treten wollte und dann die A-Jugendmannschaft übernahm. Nun zieht es Richter wie nach Wuppertal zurück. Dort übernimmt er die Mannschaft des FSV Vohwinkel, der nach zwei Aufstiegen in Folge nach nur einem Jahr die Oberliga wieder verlassen musste. Der frühere Zweitliga-Profi tritt damit die Nachfolge von Marc Bach an, der in der neuen Saison das Hildener Oberliga-Team trainiert. Richter will in Vohwinkel eine neue schlagkräftige Mannschaft aufbauen. Der Coach freut sich auf seine neue Aufgabe, arbeitet mit dem Sportlichen Leiter Holger Gaißmayer intensiv am neuen Kader.

Während Thomas Richter ein erfolgreicher Abschied als Trainer der Hildener A-Junioren verwehrt blieb, schafften zumindest die B-Junioren die Qualifikation für die Niederrheinliga. Im ersten Entscheidungsspiel gewannen sie beim SV Bayer Wuppertal mit 4:0. Auch die zweite Begegnung dominierten die VfB-Talente: Beim 1. FC Bocholt fuhren sie einen weiteren 4:0-Erfolg ein und setzten sich mit sechs Punkten klar an die Spitze ihrer Quali-Gruppe.

Das C-Junioren-Team des VfB 03 beendete die Spiele in der Gruppe A der Niederrheinliga mit 34 Punkten. Durch den 7:0-Erfolg über den dadurch als Absteiger feststehenden 1. JFA Düsseldorf kletterten sie am letzten Spieltag auf den vierten Rang, der den Klassenerhalt bedeutete. Die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis neun mussten dagegen in die Qualifikationsrunde gegen die Meister der Leistungsklassen.

Aufrufe: 011.6.2018, 21:03 Uhr
RP / bsAutor