2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Fortuna Düsseldorfs U16 steckt in der B-Junioren-Niederrheinliga im Abstiegskampf.
Fortuna Düsseldorfs U16 steckt in der B-Junioren-Niederrheinliga im Abstiegskampf. – Foto: Andreas Bornewasser

A-Jugend hinkt den Ansprüchen hinterher

Die Fußballer der SG Unterrath wollen den Aufstieg in die Bundesliga. Zur Tabellenspitze fehlen zur Winterpause neun Punkte.

In den Niederrheinligen begann die Winterpause coronabedingt früher als erwartet. Wir nutzen die Zeit, um ein Düsseldorfer Zwischenfazit in den einzelnen Ligen zu ziehen.

A-Junioren Die SG Unterrath hatte den Blick zu Saisonbeginn starr nach oben gerichtet. Nichts anderes als den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga hatte Jugendleiter Toma Ivancic als Saisonziel ausgegeben. Nach sechs absolvierten Spielen hinkt der selbsternannte Favorit aber den Ansprüchen hinterher. Zunächst von mehreren Corona-Fällen im Team ausgebremst, sorgte dann auch noch ein früher Trainerwechsel für Ablenkung. Auch der neue Coach Ayhan Kirlangic konnte auf die Schnelle noch keine Wunder vollbringen. Im neuen Jahr gilt es dann, einen Neun-Punkte-Rückstand auf die Spitze wett zu machen.

B-Junioren Ein etwas überraschendes Bild stellt sich aktuell in der B-Junioren Niederrheinliga dar. Während sich die U16 der SG Unterrath (5. Platz) und Aufsteiger TuRu 80 in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Direktqualifikationsplätzen befinden, belegt Fortunas U16 nach acht Spieltagen den ersten Abstiegsplatz. Für den aus privaten Gründen ausgeschiedenen Ex-Profi Aimen Demai steht der eigentliche U15-Trainer Christian Reischke nun an der Seitenlinie. Zu seinem Einstand gab es zuletzt ein 0:2 gegen Spitzenreiter SF Baumberg. So gilt es, in 2022 sechs Punkte auf das rettende Ufer aufzuholen. Noch etwas verzwickter ist die Situation für den DSC 99. Der Neuling wartet nach sieben Partien noch auf den ersten Sieg. Besonders mit dem Toreschießen tut sich der „Club“ noch schwer. Nur drei geschossene Tore sind eine magere Ausbeute für das Schlusslicht. Es droht der direkte Wiederabstieg.

C-Junioren Nach dem fulminanten Saisonstart (11:0 gegen die 1. Jugend-Fußball-Akademie) träumte der BV 04 schon von mehr. Doch um tatsächlich um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen zu können, sind die Derendorfer trotz einer starken Offensive (27 Tore in acht Spielen) nicht konstant genug. Mit etwas Glück könnte am Ende aber noch ein Direktqualifikationsplatz für den aktuell viertplatzierten BV 04 herausspringen. Den direkten Wiederabstieg verhindern möchte der Neuling DSC 99. Bei nur zwei Zählern Rückstand auf einen Qualifikationsplatz erscheint das noch machbar. Eher aussichtslos mutet die Lage beim punktlosen Schlusslicht 1. Jugend-Fußball-Akademie an. Trainer Hüseyin Karamahmutoglu hat die Hoffnung auf ein kleines sportliches Wunder aber noch nicht aufgegeben. Mit der einen oder anderen Verstärkung soll es in der Tabelle im neuen Jahr noch nach oben gehen.

Aufrufe: 09.12.2021, 17:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor