2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht
Stefan Rex (r.) ist beim VfB Uerdingen eine lebende Legende.
Stefan Rex (r.) ist beim VfB Uerdingen eine lebende Legende. – Foto: Stefan G. Rex

22 infizierte Spieler: Vorbereitung des VfB Uerdingen durchgewirbelt

Für Stefan Rex und den VfB Uerdingen waren die vergangenen Wochen alles andere als leicht - die Corona-Pandemie hat den Verein mit insgesamt 22 Fällen hart getroffen.

Der VfB Uerdingen zählt in der Kreisliga A von Kempen und Krefeld zu den Bezirksliga-Anwärtern, ist aber zum Kreispokalspiel gegen den Hülser SV auf der eigenen Anlage nicht angetreten – warum nicht? Nun, hinter der Mannschaft von Stefan Rex liegt die wahrscheinlich schwierigste Vorbereitung der vergangenen Jahre.

22 Fälle seit Januar

Die Kreisliga A von Kempen und Krefeld wird in wenigen Wochen in jeweils eine Auf- und Abstiegsrunde unterteilt. Der VfB Uerdingen steht schon sicher in der Meisterrunde - und könnte die Halbserie sogar als Tabellenführer beenden. Die Mannschaft von Stefan Rex hat ein Spiel weniger als Tabellenführer SV St. Tönis bestritten und nur zwei Punkte weniger auf dem Konto.

Anstatt mit großen Erwartungen in die zweite Saisonhälfte zu starten, muss das Kreisliga-A-Top-Team erstmal kleinere Brötchen backen. Die Corona-Pandemie hat den VfB hart erwischt und eine Vorbereitung quasi nicht möglich gemacht. Die Partie im Kreispokal gegen den Hülser SV trotz guter Gespräche abzuschenken, ergibt aus Uerdingen-Sicht einfach Sinn.

Im FuPa-Podcast Niederrheinbolzer erklärte Rex: "Leider ist es so, dass wir seit Trainingsbeginn im Januar von Corona-Fällen überschwemmt worden sind. Nach aktuellem Stand haben wir 22 Fälle seit Trainingsstart in beiden Seniorenteams." Aus Vernunftgründen gab es immer wieder Pausen und es wurden nur zwei Testspiele mit einem Mix aus beiden Senioren-Kadern absolviert.

Rückkehr auf den Platz nur mit offiziellem Go

Lieber Vor- als Nachsicht ist die Devise. "Der Verein hat beschlossen, dass kein Spieler ohne ärztliches Go wieder auf das Feld zurückkehren darf", schildert Rex, der auch Trainer der Reserve-Mannschaft ist. "Wir haben bei uns einen Spieler, der vier weitere Wochen nicht spielen darf, weil die EKG-Werte nicht gut sind." Für den VfB Uerdingen hat die Gesundheit der eigenen Spieler oberste Priorität - das Risiko einer Herzmuskelentzündung soll so auf ein Minimum reduziert werden, denn Fälle wie die von Alphonso Davies beim FC Bayern München will der Kreisligist hindern.

Ob der VfB Uerdingen am Sonntag um 12.30 Uhr beim SC Union Nettetal II antreten wird, ist nach aktuellem Stand auch noch ungewiss. Nordrhein-Westfalen wird seit Mittwoch von einem Sturmtief beherrscht.

________________

In Folge 41 vom FuPa-Podcast Niederrheinbolzer sprechen die Hosts Tim Rother und Marvin Kütter nicht nur über den VfB Uerdingen. Unter anderem ist das Oberliga-Derby zwischen dem SC und der SSVg Velbert ein Thema, außerdem meldet sich Bocholt-Coach Jan Winking nach seiner Vertragsverlängerung zu Wort.

Jeden Donnerstag erscheint um Mitternacht eine brandneue Episode. Klickt euch rein und folgt den Jungs auf Instagram (@niederrheinbolzer47). Hier geht es direkt zur Folgen-Übersicht:

Oder hier direkt im Browser hören:

Aufrufe: 021.2.2022, 11:11 Uhr
André NückelAutor