2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Mit den Neuzugängen Mohamad Mouma (von links), Jonatan Tesfaldet, Patrick Albert, Emin Yalin und Kevin Asare Weber sind die Sportfreunde Friedrichsdorf im heutigen Kreispokal-Endspiel klarer Favorit.	Foto: jf
Mit den Neuzugängen Mohamad Mouma (von links), Jonatan Tesfaldet, Patrick Albert, Emin Yalin und Kevin Asare Weber sind die Sportfreunde Friedrichsdorf im heutigen Kreispokal-Endspiel klarer Favorit. Foto: jf

200 Final-Fans sind zugelassen

KREISPOKAL HOCHTAUNUS: +++ Um 18 Uhr steigt Kreispokal-Finale / SF Friedrichsdorf klarer Favorit +++

HOCHTAUNUS . Sehr viele Gedanken hat sich der Kreisfußball-Ausschuss Hochtaunus (KFA) mit Andreas Bernhardt an der Spitze gemacht, wie die Zuschauer-Problematik beim heutigen Licher-Kreispokal-Endspiel gelöst werden kann, ohne gegen die aktuellen behördlichen Auflagen zu verstoßen.

Tickets nur online

Heute Abend um 18 Uhr erfolgt auf der Gert-Ziegelmeyer-Sportanlage in Oberstedten der Anpfiff zum Finale zwischen dem Gruppenligisten Sportfreunde Friedrichsdorf und dem Kreisoberligisten SV Teutonia Köppern, die sich am Mittwochabend durch ihre Halbfinal-Siege in Kronberg (3:1) und gegen den TSV Vatanspor Bad Homburg (4:2) für dieses Endspiel qualifiziert haben.

Da zurzeit nur 250 Zuschauer (inklusive der beiden Mannschaften und ihrer Betreuer) ohne eine zusätzliche Genehmigung durch den Landkreis zugelassen sind, hat sich der KFA dazu entschlossen, die 200 Besucher-Karten über eine Online-Reservierung zu verkaufen. Die Internet-Adresse lautet https://www.hfv-online.de/kreise/kreis-hochtaunus/.

Maskenpflicht

Wichtig: Ausschließlich Besucher mit einer bestätigten Online-Reservierung erhalten heute ab 17 Uhr Zutritt zur Sportanlage in Oberstedten. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, wobei das Ticket 5 Euro kostet und weitere 5 Euro für einen Verzehrgutschein vorgesehen sind. Bei Benutzung des Innenbereichs (zum Beispiel der Toiletten) ist ein Mund-/Nasenschutz unbedingt erforderlich.

In sportlicher Hinsicht gibt es keinen Zweifel, dass der klassenhöhere Pokalverteidiger Sportfreunde Friedrichsdorf (im Vorjahres-Endspiel in Köppern 3:0-Sieger gegen den 1. FC-TSG Königstein) klarer Favorit ist. Teutonen-Trainer Alexander Fievet: „Wir fühlen uns in der Außenseiter-Rolle pudelwohl und haben bei diesem Derby absolut nichts zu verlieren.“

Der Einzug ins Cupfinale nach dem überraschenden 4:2-Erfolg am Mittwochabend gegen den Gruppenligisten TSV Vatanspor Bad Homburg kann von den Köpperner KOL-Kickern anschließend auf jeden Fall gebührend gefeiert werden: Das für Sonntag vorgesehene Punktspiel gegen die SG Oberhöchstadt ist nämlich bereits vom Spielplan abgesetzt worden. Ein Nachholtermin steht derzeit noch nicht fest.

Zweiter Pokalsieg in Folge?

Bis auf den gesundheitlich angeschlagenen Kapitän Jonas Odekerken kann die Teutonia heute Abend in Oberstedten in Bestbesetzung antreten. Die Sportfreunde wollen mit dem zweiten Kreispokal-Sieg in Folge dem Anspruch gerecht werden, in der Saison 2020/21 der Top-Favorit auf den Meistertitel in der Gruppenliga Frankfurt West zu sein.

Der Weg der beiden Finalisten bis ins Endspiel des Pokal-Wettbewerbs 2019/20:

Sportfreunde Friedrichsdorf: 3:2 beim FC Neu-Anspach, 11:10 nach Elfmeterschießen bei der SGK Bad Homburg und 4:1 beim EFC Kronberg.

SV Teutonia Köpppern: 5:3 bei Eintracht Oberursel, 12:1 beim TV Burgholzhausen, 4:0 gegen die SG Oberhöchstadt und 4:2 gegen den TSV Vatanspor Bad Homburg.

Die Fußball-Kreispokalsieger der letzten zehn Jahre: 2010 SG Anspach, 2011, 2012, 2013 und 2014 Usinger TSG, 2015 FC Neu-Anspach, 2016 Usinger TSG, 2017 1. FC-TSG Königstein, 2018 Usinger TSG und 2019 Sportfreunde Friedrichsdorf.

Aufrufe: 029.8.2020, 08:36 Uhr
Gerhard Strohmann (Usinger Anzeiger)Autor