2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: FuPa Lüneburg

17. Elfmeter bringt die Entscheidung

S40-Kreispokal: TSV Iselersheim zittert sich weiter –Siege auch für By/An/De und Geeste/Oste

Verlinkte Inhalte

LANDKREIS. Im Kreispokal-Achtelfinale rückte die Partie zwischen den Ü40-Teams des TSV Iselersheim und der SG Sandbostel/Selsingen in den Blickpunkt. Nach einem packenden Schlagabtausch und nicht weniger aufregendem Elfmeterschießen setzten sich die TSV-Fußballer am Freitag mit 12:11 durch.

Vor der Entscheidung vom Punkt stand es in Iselersheim nach der regulären Spielzeit leistungsgerecht 3:3. Die Gäste aus Selsingen und Sandbostel zeigten zwar die bessere spielerische Leistung, doch die Hausherren hielten dagegen und verdienten sich das Unentschieden durch die Lauf-und Einsatzbereitschaft redlich.

Nikolas Kamp brachte den Gastgeber in Führung, bevor René Frank (2) und Arne Pingel für die SG trafen. Kurz vor Schluss besorgten Guido Brandt (58.) und Reiner Kohrs (60.) das Unentschieden. Im Elfmeterschießen konnten die Teams je acht Treffer landen, ehe die Gäste den guten Keeper Marco Tittje einmal nicht bezwingen konnten. Danach sorgte der TSV für die Entscheidung. Gästecoach Thomas Helck nahm das Pokalaus gelassen: „Wir sind hier fast mit der kompletten Ü50-Truppe angetreten, und dafür war es eine sehr gute Leistung von uns. Leider fehlte am Ende etwas die Kraft.“

Neben dem TSV Iselersheim zog die SG Byhusen/Anderlingen/Deinstedt ins Viertelfinale ein. Verantwortlich war ein 3:1-Erfolg bei der SG Tiste/Hamersen/Sittensen. Diese Partie entwickelte sich ebenfalls zu einem besonders sehenswerten Schlagabtausch, der vom hohen Tempo, vielen Zweikämpfen und flotten Spielzügen geprägt war. Die Treffer fielen alle nach dem Seitenwechsel. Den Auftakt machte der Byhusener Sebastian Gieschen in der 36. Minute. Nach dem umgehenden Ausgleich von Corry Postels (37.) sorgten Olaf Steffens (39.) und nochmals Sebastian Gieschen (45.) schnell für Entscheidung. Anschließend verflachte die Partie. Es gab auf beiden Seiten zunehmend Fehlpässe und kaum noch einen geordneten Aufbau. „Egal, am Ende zählt das Weiterkommen“, meinte der Byhusener Coach Matthias Seeba.

Die SG Geeste/Oste setzte sich bei der SG Geestequelle mit 4:1 durch. Das klare Ergebnis entsprach aber nicht dem Kräfteverhältnis. Der Gastgeber zeigte zunächst die bessere Leistung, konnte diese aber nicht in Zählbares ummünzen und wurde vom Gegner zweimal kalt erwischt. Nach der etwas glücklichen Pausenführung durch den Doppelschlag von Meik Pülsch (15., 24.) konnte sich die SG Geeste/Oste steigern. Die Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe, doch Geeste/Oste hatte die größeren Chancen und konnte durch Christian Baalk (40.) und Michael Stüve (59.) zwei weitere Treffer erzielen wurden. Das einzige Tor für die kämpfenden, aber wenig treffsicheren Hausherren erzielte Jens Grundmann in der 55. Minute zum zwischenzeitlichen 1:3.

In der nächsten Runde sind die Seniorenfußballer des Bremervröder SC nicht mehr dabei. Der BSC bekam für die Partie beim Topfavoriten SG Wörpetal keine Mannschaft zusammen und verabschiedete sich durch eine Absage „kampflos“ aus dem Wettbewerb. Das Achtelfinale zwischen dem TSV Gnarrenburg und der SG Mulmshorn/Horstedt wird wegen der bekannten Corona-Situation in der Gemeinde Gnarrenburg später ausgetragen. (db)

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 026.10.2020, 12:15 Uhr
/ Bremervörder Zeitung/ dbAutor