2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

14-Jäh­ri­ge des TSV für U15-Nationalteam no­mi­niert

Nach­wuchs­fuß­bal­le­rin San­dra Wal­beck vom TSV Meer­busch ist erst­mals für die deut­sche U15-Na­tionanal­mann­schaft no­mi­niert wor­den +++ In der kom­men­den Wo­che tritt die 14-jäh­ri­ge mit den DFB-Ju­nio­rin­nen zwei­mal in der Schweiz an

Verlinkte Inhalte

„Ir­gend­wann möch­te ich ger­ne in der deut­schen Fuß­ball-Na­tio­nal­mann­schaft spie­len“, hat­te San­dra Wal­beck im März im In­ter­view mit un­s ver­ra­ten. Rund ein hal­bes Jahr spä­ter wird die­ser Traum nun Wirk­lich­keit. Die 14-Jäh­ri­ge ist von Na­tio­nal­trai­ne­rin Bet­ti­na Wieg­mann als ein­zi­ge Feld­spie­le­rin aus dem Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein für zwei Test-Län­der­spie­le der deut­schen U15-Ju­nio­rin­nen ge­gen die Schweiz be­ru­fen wor­den. „Als die Ein­la­dung per E-Mail kam, ha­be ich mich rie­sig ge­freut. Dass es so schnell geht, hät­te ich nicht er­war­tet“, sagt San­dra.

Ei­gent­lich wä­re sie in den jet­zi­gen Herbst­fe­ri­en ge­mein­sam mit ih­rer Fa­mi­lie nach Ägyp­ten ge­flo­gen. Die­se Rei­se ha­ben ihr Va­ter und ihr Bru­der nun ge­mein­sam an­ge­tre­ten. „In den Ur­laub kann ich noch öf­ter flie­gen, die Län­der­spie­le sind wich­ti­ger“, fin­det San­dra. Auch ih­re Mut­ter Va­nes­sa ist hier ge­blie­ben und wird ih­re Toch­ter mit in die Schweiz be­glei­ten.

San­dra wird sich am kom­men­den Sonn­tag ge­mein­sam mit wei­te­ren 21 Spie­le­rin­nen des Jahr­gangs 2005/2006 in Frei­burg tref­fen, um die Rei­se in die Al­pen­re­pu­blik an­zu­tre­ten. Dort ste­hen am Mitt­woch, 23. Ok­to­ber (17 Uhr), und am Frei­tag, 25. Ok­to­ber (11 Uhr), in Bü­sin­gen zwei Freund­schafts­spie­le ge­gen die U16-Ju­nio­rin­nen der Eid­ge­nos­sen auf dem Pro­gramm. „Nach­dem mein Trai­ner­team und ich den Jahr­gang in ei­ni­gen Lehr­gän­gen nä­her ken­nen­ler­nen durf­ten, freu­en wir uns dar­auf, mit den Spie­le­rin­nen die ers­ten in­ter­na­tio­na­len Be­geg­nun­gen zu ab­sol­vie­ren“, sagt DFB-Trai­ne­rin Wieg­mann. „Es wird in­ter­es­sant sein zu se­hen, wie viel sie aus den Lehr­gän­gen mit­ge­nom­men ha­ben und um­set­zen.“

Auch San­dra war bei den Lehr­gän­gen in Kai­serau und Hen­nef da­bei und trat erst­mals mit der deut­schen Na­tio­nal­mann­schaft in Kon­takt. Ins­be­son­de­re im tak­ti­schen Be­reich ha­be sie ei­ni­ges ler­nen kön­nen, sagt sie. Nun wer­den neue Er­fah­run­gen und viel­leicht der ers­te Län­der­spiel­ein­satz hin­zu­kom­men. „Ich bin sehr ge­spannt, was mich er­war­tet und hof­fe na­tür­lich sehr, dass ich in we­nigs­tens ei­ner der bei­den Par­ti­en zum Ein­satz kom­men wer­de“, sagt die Links­ver­tei­di­ge­rin, die bis da­hin noch et­was ein­üben muss: die deut­sche Na­tio­nal­hym­ne, die si­cher­lich vor den Spie­len er­tö­nen wird. „Den Text ken­ne ich noch nicht aus­wen­dig“, gibt die in Mön­chen­glad­bach le­ben­de Schü­le­rin zu und er­gänzt la­chend: „Ein biss­chen Zeit, ihn zu ler­nen, ha­be ich ja noch.“

Wal­beck war im Som­mer 2018 von den Sport­freun­den Neers­broich zum TSV Meer­busch ge­wech­selt. Gleich in ih­rer ers­ten Sai­son be­leg­te sie sie mit den C-Ju­nio­ren in der Kreis­leis­tungs­klas­se den ers­ten Platz und schaff­te an­schlie­ßend auch die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Nie­der­rhein­li­ga. Dor be­le­gen die Meer­bu­scher in der Ta­bel­le nach fünf Spiel­ta­gen mit neun Punk­ten den fünf­ten Platz. Le­dig­lich ei­ne Be­geg­nung ver­pass­te sie auf Grund ih­rer Teil­nah­me am DFB-Lehr­gang, in al­len üb­ri­gen stand in der An­fangs­for­ma­ti­on, „San­dra hat für ihr Al­ter schon ei­ne enor­me Spiel­in­tel­li­genz und ist zu­dem sehr zwei­kampf­stark“, sagt TSV-Ju­gend­trai­ner Do­mi­nik Idel. Das kann die 14-Jäh­ri­ge jetzt auch im deut­schen Na­tio­nal­team un­ter Be­weis stel­len.

Aufrufe: 017.10.2019, 23:05 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor