2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der da­ma­li­ge 1. Vor­sit­zen­de Au­gust Jans­sen in­mit­ten ei­ner Ju­gend­rie­ge im Jahr 1923.
Der da­ma­li­ge 1. Vor­sit­zen­de Au­gust Jans­sen in­mit­ten ei­ner Ju­gend­rie­ge im Jahr 1923. – Foto: Chronik TSV Weeze

100 Jah­re TSV Weeze auf 480 Sei­ten

Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr das Ju­bi­lä­um ge­fei­ert wur­de, stellt der Turn- und Spiel­ver­ein Weeze jetzt sei­ne Chro­nik für die Jah­re 1919 bis 2019 vor. Über 1000 Fo­tos do­ku­men­tie­ren ei­ne le­ben­di­ge Ver­eins­ge­schich­te.

Die­se Chro­nik in Buch­form nimmt man ga­ran­tiert öf­ter zur Hand, blät­tert sie nicht an ei­nem ein­zi­gen Abend durch, denn sie bannt nicht we­ni­ger als 100 Jah­re Ver­eins­ge­schich­te auf 480 Sei­ten. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te der Turn- und Spiel­ver­ein Weeze sein 100-jäh­ri­ges Be­ste­hen fei­ern, in die­sem Herbst ist die Chro­nik er­schie­nen, er­stellt vom Eh­ren­vor­sit­zen­den Ge­org Pauls und dem Vor­sit­zen­den des Se­nio­ren­bei­rats, Gerd Kemp­kes.

„TSV Weeze 100 Jah­re – alt und trotz­dem jung ge­blie­ben“ lau­tet der Ti­tel, der da­mit auf den be­son­ders ho­hen An­teil von Kin­dern und Ju­gend­li­chen un­ter den ins­ge­samt 1600 Mit­glie­dern hin­weist. Mit et­wa 750 macht die­se Al­ters­grup­pe fast die Hälf­te aus.

Das brei­te An­ge­bot für die Ju­gend sei auch heu­te noch ei­ne Her­zens­an­ge­le­gen­heit für vie­le eh­ren­amt­li­che Hel­fer, Be­treu­er und Trai­ner, oh­ne die in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten der Ver­ein nicht ge­lebt und über­lebt hät­te, schreibt der Ver­eins­vor­sit­zen­de Wil­li Hal­manns in sei­nem Gruß­wort. Nach ei­nem Ein­stieg, der auf fünf Sei­ten fo­to­gra­fi­sche Im­pres­sio­nen aus Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart prä­sen­tiert, geht es ganz chro­no­lo­gisch los mit ei­nem über­sicht­li­chen In­halts­ver­zeich­nis, in dem der Le­ser fast al­les fin­den kann: ei­ge­ne Er­in­ne­run­gen, Men­schen, die er kann­te, Groß­er­eig­nis­se, sport­li­che Er­fol­ge. Über 1000 über­wie­gend far­bi­ge Fo­tos aus dem Ar­chiv des Sport­ver­eins so­wie pri­va­ten Be­stän­den do­ku­men­tie­ren die sport­li­chen Er­fol­ge und den Spaß an der Be­we­gung.

Der heu­ti­ge TSV Weeze ent­stand 1971 aus der Fu­si­on des Turn­ver­eins (TV) Weeze (ge­grün­det 1910) und des Spiel­ver­eins (SV) Weeze (ge­grün­det 1919). Das Jahr 1919 wur­de als Grün­dungs­jahr fest­ge­legt, weil nur der SV von 1919 bis zum Jahr der Fu­si­on durch­ge­hend be­stand, der TV aber seit Kriegs­an­fang bis zur Neu­grün­dung im Jahr 1963 ruh­te. Dass bei­de Ver­ei­ne schon da­mals vie­le Be­rüh­rungs­punk­te hat­ten und auch ger­ne schon fu­sio­niert hät­ten, kann man in der Chro­nik nach­le­sen. Zu­nächst woll­te aber der „wie­der­er­wach­te“ Turn­ver­ein un­ab­hän­gig sein und gleich­zei­tig in vie­len sport­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten mit dem SV zu­sam­men­ar­bei­ten. Wie die Fu­si­on schließ­lich von­stat­ten ging und mit wel­chen Ar­gu­men­ten – auch das ist in der Chro­nik aus­führ­lich nach­zu­le­sen.

Der TSV präg­te wei­ter­hin die sport­li­chen Er­eig­nis­se in Weeze, das Au­gust-Jans­sen-Sport­zen­trum ent­stand. Beim Durch­blät­tern des um­fang­rei­chen Wer­kes fällt auch auf, wie im Lau­fe der Zeit im­mer mehr Ab­tei­lun­gen hin­zu­ka­men. Heu­te bie­tet der TSV Weeze 15 ver­schie­de­ne Sport­ar­ten an, dar­un­ter Faust­ball, Fuß­ball, Vol­ley­ball, Leicht­ath­le­tik, Tur­nen für al­le Al­ters­grup­pen, Tisch­ten­nis und die asia­ti­sche Kampf­kunst Kwoon do.

Viel­fach wird in der Chro­nik der Ein­satz der eh­ren­amt­li­chen Übungs­lei­ter und Trai­ner her­vor­ge­ho­ben. 2015 gab es zum Bei­spiel den Bür­ger­preis der Ge­mein­de Weeze für die Leicht­ath­le­tik-Ab­tei­lung. Ge­org Pauls be­tont da­zu im Vor­wort der Chro­nik: „Mit die­ser Schrift sol­len in ers­ter Li­nie die Leis­tun­gen der eh­ren­amt­li­chen Hel­fer, Übungs­lei­ter, Funk­tio­nä­re, El­tern und nicht zu­letzt der Sport­ler sel­ber ge­wür­digt wer­den und un­se­ren Kin­dern und En­kel­kin­dern er­hal­ten blei­ben.“

Zu den Ju­bi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten im Jahr 2019 un­ter dem Mot­to „100 Jah­re in Be­we­gung“ ge­hör­te si­cher­lich die Pre­mie­re des Som­mer­abend­laufs im Ju­ni zu den Hö­he­punk­ten. Für die Weezer Kir­mes 2019 war der TSV fest­ge­ben­der Ver­ein – vie­le schö­ne Fo­tos in der Chro­nik do­ku­men­tie­ren die­se Mo­men­te der Ge­mein­schaft. „Wir hat­ten Glück, dass wir knapp vor dem Co­ro­na-Jahr un­ser Ju­bi­lä­um aus­gie­big fei­ern konn­ten“, so der Vor­sit­zen­de Wil­li Hal­manns.

Dort gibt es die Chro­nik des TSV Weeze

Er­hält­lich Die Chro­nik „TSV Weeze 100 Jah­re – alt und trotz­dem jung ge­blie­ben!“ kos­tet zehn Eu­ro. Sie ist er­hält­lich bei den Ver­fas­sern und in der Ge­schäfts­stel­le an der Was­ser­stra­ße 32a, mon­tags zwi­schen 19 Uhr und 20 Uhr. We­gen der Maß­nah­men zum Schutz vor Co­ro­na kön­nen die Zei­ten ab­wei­chen.

Nach­fra­gen Wei­te­re In­for­ma­tio­nen gibt es un­ter der Te­le­fon­num­mer 02837 2807.

Aufrufe: 022.11.2020, 14:00 Uhr
RP / Antje ThimmAutor