2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

1. FC Rheinbach zurück in der Spur

Mit dem knappen Sieg gegen SF Ippendorf klettert Rheinbach zurück auf Platz 1

Verlinkte Inhalte

Bei sommerlichen Temperaturen empfingen die B-Juniorinnen des 1. FC Rheinbach die Mannschaft der SF Ippendorf. Aufgrund von Ausfälllen konnten beide Mannschaften nur jeweils 11 Spielerinnen aufbieten, damit mussten alle Spielerinnen trotz der Hitze ohne Pause durchspielen. Der souverän leitende Schiedsrichter verordnete aber zu Linderung in beiden Halbzeiten ausreichende Trinkpausen, auch während des Spiels nutzen beide Mannschaften die aufgestellten Wassereimer und Getränke zur Erfrischung.

Trotz der Temperaturen erarbeitete sich der 1. FC Rheinbach schon nach zwei Minuten die erste nennenswerte Chance, nach schönem Zuspiel von Carolin Drossé konnte Lara Bartscherer ihre Chance aber nicht nutzen. Nur eine Minute später gab es dann die nächste Gelegenheit, aber der zu schwach geschossene Ball wurde sichere Beute der Ippendorfer Torhüterin.

Erst nach 20 Minuten konnte sich Ippendorf erstmalig gefährlich dem gegnerischen Tor nähern, aber die Rheinbacher Aushilfstorhüterin Lara Vornweg bekam die Ball im Nachfassen unter Kontrolle. Die gelernte Stürmerin wurde zum zweiten Mal in dieser Saison verletzungsbedingt im Tor eingesetzt, wodurch die etablierte Torhüterin ins Feld wanderte.

In der Folgezeit erarbeitete sich die Heimmannschaft weitere hochkarätige Chancen im Minutentakt, konnten diese aber bisher nicht nutzen. Dabei zeigte sich besonders die Spielanlage stark verbesserte, obwohl durch die Ausfälle und Neuzugänge keine Spielerin auf ihrer etablierten Position spielte. Vielleicht ein Zukunftsmodell?! Fünf Minuten vor der Pause hatte auch Ippendorf wieder eine Chance, scheiterte aber wieder an der Rheinbacher Torhüterin.

In der Pause suchten beide Teams einen Schattenplatz. Auch der Rheinbacher Trainer Roland Obersteg nutzte die Unterbrechung, um seine Mädchen noch einmal neu auszurichten und eine neue Richtung aufzuzeigen.

In der Pause stieß auch der Trainer Kevin Wiersberg von einer vorherigen Partie zur Mannschaft, wurde er doch schon von den meisten/allen Mädels sehnlich erwartet.

Aber nach der Pause kam der Spielfluss der Rheinbacherinnen zum Erliegen, es gab kaum noch Chancen. Erst in der 51. Minute sorgte Ippendorf wieder für ein Ausrufezeichen. Eine Angreiferin der Gäste konnte sich einmal auf dem Flügel durchsetzen und zog dann zur Mitte. Der Schuss ging dann aber doch am langen Pfosten vorbei.

Nachdem die Heimmannnschaft bei Abstößen und Abschlägen zunehmend Druck aufbauten und die Anspielpositionen zustellten, zahlte sich dieses Pressing in der 55. Minute aus. Nach einem kurzen Abstoß spielten sich die Verteidigung und der Torwart der Gäste kurz vor dem Tor die Bälle quer zu, da sie vorne keine freien Mitspielerinnen fanden. Die reaktivierte Rheinbacher Spielerin Leonie Lasch konnte das zum 1:0 nutzen, indem sie einen Querpass abfing und den Ball ins leer Tor schob. Auch so eine Geschichte dieses Spiels, denn die als Stürmerin eingesetzte Rückkehrerin Leonie stand vorher im Tor.

In der Folgezeit erarbeite sich Rheinbach weitere Chancen, die Chancenauswertung blieb aber weiter verbesserungswürdig. Selbst die größten Chancen blieben ungenutzt, so wie in der 72. Minute. Nachdem die etablierte Torhüterin im Laufe der zweiten Hälfte wieder ins Tor zurückkehrte, konnte die wieder in den Sturm gerückte Lara Vornweg den Ball erobern und eine präzise Flanke von der Grundlinie auf die freistehende Mitspielerin im Fünfmeterraum schlagen. Diese trat aber am Ball vorbei, so dass es bis zum Ende bei dem knappen 1:0 blieb.

Nach dem Abpfiff waren alle Spielerinnen und Zuschauer geschafft und erleichtert. Besonders die Rheinbacher Mädchen, die durch diesen Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Widdig/Hersel wieder auf Platz 1 zurückkehrte.

Es spielten beim 1. FC Rheinbach: Leandra Apel (TW), Lara Vornweg (TW), Nina Schreiter, Leila von Rotberg (C), Leonie Lasch, Christa-Hanna Bröckelmann, Lara Bartscherer, Esther Hutflies, Carolin Drossé, Zoé Kolster. Leonie Alina Jürgensen

Die Mädchenmannschaften des 1. FC Rheinbach suchen dringend nach interessierten Nachwuchsspielerinnen, Infos zu Trainingszeiten etc. auf FaceBook oder auf www.fc-Rheinbach.de. Wir freuen uns auf Euch!

Aufrufe: 09.5.2018, 15:33 Uhr
Detlef ApelAutor