2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Archivfoto
Archivfoto – Foto: Sportfotografie Rostam

0:1-Heimniederlage gegen Offenbach

FC 08 Homburg: Offenbach reist als Tabellenführer heim

Am heutigen Sonntagnachmittag empfing der FC 08 Homburg die Kickers Offenbach zum Start der Rückrunde der Regionalliga Südwest-Saison 2021/22 im Waldstadion. Die Homburger mussten sich nach einem frühen Führungstreffer des OFC mit 0:1 geschlagen geben.

Im Vergleich zur letzten Partie gegen Elversberg änderte Homburgs Coach Timo Wenzel die Startaufstellung auf einer Position. Für Krystian Wozniak, der nach seiner roten Karte aus der Partie gegen Elversberg für zwei Spiele gesperrt ist, stand Niklas Knichel im Homburger Tor. David Salfeld fiel krankheitsbedingt kurzfristig aus.

Bereits in der 2. Minute gingen die Gäste aus Offenbach durch Tunay Deniz in Führung. Dieser überraschte den jungen Torwart Knichel, der heute zu seinem zweiten Regionalliga-Einsatz kam, mit einem direkten Freistoß aus weiter Distanz und traf zum 0:1. In der Folge ließen sich die Homburger jedoch vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und spielten offensiv nach vorne. In der 8. Minute hatten Patrick Dulleck und Markus Mendler gute Chancen zum Ausgleich. Ihre Bälle fanden jedoch nicht den Weg ins Offenbacher Tor. Knappe fünf Minuten später kamen die Gäste durch Dejan Bozic zur Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Plattenhardt unglücklich abgefälscht. Bozic kam an den Ball, doch sein Schuss wurde von FCH-Keeper Knichel stark pariert. In der Folge war von den Offenbachern offensiv nur noch wenig zu sehen, während die Homburger den Druck nach vorne weiter beibehielten. Kurz vor der Halbzeit hatte Mendler nach einem Schuss aus gut 17 Metern Distanz den Ausgleich auf dem Fuß. Gästetorwart Flauder wurde zu einer Glanztat gezwungen. Somit blieb es nach der ersten Halbzeit bei dem Stand von 0:1.

In der zweiten Hälfte kamen die Offenbacher besser ins Spiel und machten nach vorne mehr als in Durchgang eins. Dennoch spielten die Homburger offensiv weiter mutig auf, jedoch nicht so konsequent wie in der ersten Halbzeit. In der 61. Minute kamen die Grün-Weißen zu einer guten Möglichkeit. Dulleck wollte den Ball von der Seite ins lange Eck zirkeln, brachte jedoch nicht genug Druck dahinter. Gute fünfzehn Minuten später wurde es im Homburger Strafraum gefährlich. Huseinbasic kam nach Flanke von der linken Seite in guter Position vors Tor. Der Ball verfehlte den Homburger Kasten nur knapp. Die Homburger erspielten sich in der zweiten Hälfte viele Standards, die jedoch nicht genug Gefahr für die Offenbacher Defensive mit sich brachten. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne, doch es fehlte weiterhin die letzte Konsequenz im Abschluss. Die Abwehr des OFC, die mit nur 12 Gegentoren die beste der Liga stellt, blieb sicher. Somit musste sich die Homburger am Ende unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Damit reißt auch die Erfolgsserie der Grün-Weißen von zuletzt sieben Pflichtspielen ohne Niederlage.

„Meine Mannschaft hat heute über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Wir haben letztlich das Spiel dominiert, aber am Ende fehlte uns die letzte Konsequenz in den Abschlüssen.“, erläutert Coach Timo Wenzel. „Dementsprechend ist die Niederlage natürlich bitter. Aber so ist der Fußball nun manchmal.“

OFC-Trainer Sreto Ristic sagte zum Spiel seiner Mannschaft: Das frühe Tor hat uns nicht so gut getan, Homburg wurde stärker, aber wir haben heute auch einen guten Torwart gehabt und kein Tor zugelassen. Wir haben in der zweiten Hälfte kompakter verteidigt und das Tor weiter sauber halten können. Deshalb war es auch nicht unverdient“.

Offenbach hat die Tabellenführung vor den punktgleichen SSV Ulm und FSV Mainz 05 II übernommen, allerdings hat Ulm eoin Spiel weniger ausgetragen. Homburg steht auf Rang sechs.

Am kommenden Samstag, den 04. Dezember 2021 steht für den FC 08 Homburg das nächste Auswärtsspiel an. Um 14 Uhr ist man beim SSV Ulm 1846 Fußball im Donaustadion zu Gast. Die Offenbacher Kickers empfangen am zweiten Advent den Homburger Nachbarn SV Elversberg zu einem weiteren Spitzenspiel-

Aufrufe: 028.11.2021, 18:41 Uhr
Verein/FriedAutor