2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Samir Habibovic (Mitte) hofft auf ein Derby mit vielen Zuschauern. Man darf gespannt sein, wer dieses Mal das Siegerlächeln auflegen darf.
Samir Habibovic (Mitte) hofft auf ein Derby mit vielen Zuschauern. Man darf gespannt sein, wer dieses Mal das Siegerlächeln auflegen darf. – Foto: Martin Hammeke

Aplerbecks Samir Habibovic über das Dortmunder Derby gegen Türkspor

Spitzenspiel in Dortmund! Oberliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund gastiert am Sonntag um 14 Uhr mit Trainer Sebastian Tyrala beim ASC 09 Dortmund im Aplerbecker Urlaubsguru Waldstadion.

Am 14. Spieltag der Oberliga Westfalen kommt es damit zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten ASC 09 Dortmund und dem Tabellensechsten Türkspor Dortmund. Für die Gäste ist es erst das zweite Derby in der laufenden Saison. Der "Derby-Start" war am 10. Spieltag mehr als geglückt, als der TuS Bövinghausen mit 6:0 weggefegt wurde. Aplerbeck dagegen hat bereits die anderen beiden Dortmunder Vereine hinter sich und ist bisher ohne Derby-Gegentor geblieben (Bilanz 1-1-0, 2:0 gegen den TuS Bövinghausen, 0:0 gegen den FC Brünninghausen).

Dass Türkspor Dortmund in der Oberliga oben mitmischt, kommt für Aplerbecks Sportlichen Leiter Samir Habibovic nicht unerwartet: "Ich bin überhaupt nicht überrascht über die bislang sehr gute Saison von Türkspor Dortmund, sie haben einen sehr starken Kader für diese Liga und sind für mich einer der spielstärksten Mannschaften in der Oberliga. Ich erwarte sie am Ende der Saison unter den ersten fünf Plätzen."

Personell sieht es beim ASC 09 mehr als gut aus: "Außer den Langzeitverletzten können wir aus dem Vollen schöpfen. Ich bin sehr froh darüber, dass David Vaitkevicius in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen ist. Bei Marcel Münzel und Josue Santo, wird es noch etwas dauern. Ich gehe davon aus, dass die beiden uns in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen werden."

Mit einem Dreier könnten sich die Jungs von Spielertrainer Marco Stiepermann weiter oben festsetzen und sogar Lotte die Tabellenführung streitig machen. Ein Wiedersehen wird es mit Kerem Sengün und Ibrahim Bulut geben, die in der letzten Saison noch das Trikot der Aplerbecker trugen. "Mit Kerem und Ibrahim haben wir zwei Leistungsträger an Türkspor Dortmund abgegeben. Das sind beides sehr gute Jungs, sowohl sportlich als auch charakterlich. Ich freue mich schon, die beiden Jungs wiederzusehen", so Habibovic.

Neu-Coach Stiepermann ist voll eingeschlagen

Über den Spielertrainer Marco Stiepermann, dessen Vertragsverlängerung zudem am Freitagmorgen bekanntgegeben wurde, hat Habibovic viel Lob parat: "Es ist eine tolle Entwicklung, die die Mannschaft unter Marco genommen hat. Seine Handschrift ist in den Spielen bereits deutlich zu erkennen. Ich bin begeistert, wie schnell es Marco mit seiner Professionalität und seiner Erfahrung als Spieler zusammen mit dem Trainerteam geschafft hat, aus der Mannschaft eine Einheit zu formen, die auf dem Platz hervorragend miteinander harmoniert. Der aktuelle Tabellenplatz ist der Lohn des gesamten Trainerteams und der Mannschaft."

In dieser Saison spielen zum ersten Mal drei weitere Dortmunder Mannschaften (TuS Bövinghausen, FC Brünninghausen und Türkspor Dortmund) zusammen mit dem ASC 09 in einer Liga. Die Konkurrenz wächst, was sich auch in den Transfers bemerkbar macht, so der Sportliche Leiter zur Transferthematik: "Der Konkurrenzkampf ist dadurch mittlerweile auch bei den Transfers größer geworden. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder Verein seinen Weg finden muss. Wir bleiben unserer Philosophie weiter treu und setzen auch in Zukunft verstärkt auf U19-Spieler, die wir holen und weiter ausbilden wollen."

Habibovic hofft am Sonntag auf zahlreiche Unterstützung und viele Zuschauer. "Ein Derby ist für die ganze Stadt etwas Besonderes, die Spieler kennen sich untereinander, schätzen sich und jeder möchte zeigen, wer die Nummer zwei nach Borussia Dortmund ist. Die Mannschaft, die am Sonntag mehr Leidenschaft auf dem Platz bringen wird, wird dieses Spiel für sich entscheiden", ist Habibovic schon voller Vorfreude auf das Derby.

Die Partie wird am Sonntag, 12. November 2023, um 14 Uhr im Urlaubsguru Waldstadion angepfiffen. FuPa Westfalen begleitet die Partie natürlich im Liveticker.

Aufrufe: 010.11.2023, 17:00 Uhr
Softik MillerAutor