2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
– Foto: Jörg Struwe

A/O-Spieler Bendix Kruse geht mit Selbstvertrauen ins Derby gegen Harsefeld

"Wir haben den Anspruch zu gewinnen."

Obwohl die SV Ahlerstedt/Ottendorf spielerisch nur phasenweise überzeugt, hat sie fünf Siege in Folge geholt und geht entspannt ins Derby gegen TuS Harsefeld (Sbd., 16.30 Uhr). Der Gastgeber braucht dagegen den Sieg, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Es klingt paradox. Der TuS Harsefeld hat durch zwei Niederlagen und drei Remis sieben Punkte Rückstand auf A/O, die als Tabellendritter voll im Soll ist. Trotzdem gilt der Tabellenelfte als leicht favorisiert, steckt als eingespieltere Mannschaft aber in einer Ergebniskrise. Bei der torgefährlichsten Mannschaft der Vorsaison hapert es auch am Abschluss. Die Niederlagen gegen Lindwedel und Hagen/Uthlede nagen zudem noch immer an der Selbstverständlichkeit. Ein Derbysieg täte gut.

Dennis Mandel, zehn Jahre Trainer beim TuS Harsefeld, setzt bei A/O seit dieser Saison auf Ballbesitzfußball. Das Spiel holpert. "Das ist für die Mannschaft eine Umstellung, wir müssen uns umgewöhnen", sagt Bendix Kruse. Ihm, den 19-jährigen Zugang aus der JFV-Nachwuchsschmiede, kommt der Systemwechsel entgegen. Während der vorangegangenen Oberligasaison bekam er vier Schnuppereinsätze. Nun gehört er zum Stammpersonal und glänzte zuletzt mit zwei exzellenten Torvorlagen, perfekte Pässe in die Schnittstellen. Zudem besticht das Talent mit seiner Ballverarbeitung und seinen Dribblings. Instinkt- oder Straßenfußballer nennt ihn Co-Trainer Kevin Speer. "Ich brauche den Ball", sagt Kruse, er sei nicht der Schnellste, bewege sich aber gern auf engen Raum. Als Jugendlicher war er mit seinen Kumpels immer Kicken im Buxtehuder Jahnstadion.

A/O muss allerdings ab Ende Oktober etwa fünf, sechs Monate auf den selbstbewussten Mittelfeldspieler verzichten. Kruse plant mit seiner Freundin eine Rucksackreise durch Mittel- bis Südamerika - von Guatemala bis Kolumbien und Ecuador. "So lange das Geld reicht und wir Lust haben", sagt Kruse. Er mag die spanische Sprache und möchte neue Kulturen kennenlernen.

Mit so viel Selbstvertrauen ausgestattet, kommt seine Derbyaussage nicht überraschend: "Wir haben den Anspruch zu gewinnen." Das A/O-Spiel werde stetig besser. "Harsefeld ist eine starke Truppe, das wird ein enges Spiel - aber ich denke, wir gewinnen." Eventuell wieder durch einen feinen Kruse-Pass.

Bei einer weiteren Untersuchung hat sich herausgestellt, dass A/O-Stürmer Luka Papke doch einen erneuten Kreuzbandriss erlitten hat.

Aufrufe: 022.9.2023, 07:30 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor