2025-09-22T14:30:02.114Z 1758594382923

Allgemeines
Andreas Schatz vom TuS Lörrach-Stetten II will den Konkurrenten Steinen-Höllstein auf Distanz halten.
Andreas Schatz vom TuS Lörrach-Stetten II will den Konkurrenten Steinen-Höllstein auf Distanz halten. – Foto: Verein

Andreas Schatz: „Ich hoffe, ich darf einen Kasten zahlen“

Der Trainer des TuS Lörrach-Stetten II will die Vorrunde ohne Heimniederlage abschließen +++ Kreisligatipp zum 14. Spieltag

Die zweite Mannschaft des TuS Lörrach-Stetten stellt in der Kreisliga A, Staffel West, neben dem Tabellenführer Weil II das einzige Team, das noch keine einzige Heimniederlage zu verbuchen hatte. Ginge es nach Andreas Schatz, hätte diese Serie auch im Abstiegskracher gegen Steinen-Höllstein Bestand. Im fupa-Kreisligatipp schätzt der Trainer die Begegnungen des letzten Vorrundenspieltags ein.

fupa: Herr Schatz, am Samstag empfängt Ihre Mannschaft den FC Steinen-Höllstein, einen großen Traditionsverein. Wie sieht Ihre Einschätzung des Gegners aus, und was kann Ihre Mannschaft dagegensetzen?

Andreas Schatz: Im Endeffekt gehen wir das Spiel wie jedes andere auch an. Abgesehen von Weil II und Wallbach gab es noch kein Spiel, in dem wir chancenlos gewesen wären. Wie viele Trainerkollegen schon gesagt haben, kann in dieser Liga jeder jeden schlagen. Wenn du da mit dem Kopf nicht da bist, hast du keine Chance.

fupa: Ist es ein besonderes Spiel, weil es schließlich um einen Konkurrenten um den Klassenerhalt geht, oder kann Stetten II auf die Rückrunde setzen?

Schatz: Es stimmen ja beide Aussagen: Es gibt die Rückrunde, zugleich ist aber jedes Spiel für uns ein Sechs-Punkte-Spiel. Und die Liga ist wahnsinnig eng; wenn du ein paarmal gewinnst, bist du gleich wieder oben dabei. Hätten wir zum Beispiel gegen Maulburg gewonnen, wären wir nun Sechster statt Zwölfter.

fupa: Sind Sie froh über das Heimspiel? Stetten II ist ja zu Hause noch ungeschlagen …

Schatz: Daheim spielen wir wirklich lieber. Auswärts haben wir am ersten Spieltag Hausen geschlagen (2:1), aber seither gab es auswärts keinen Sieg mehr. Ja, ich bin froh über das Heimspiel – da sind unsere Chancen höher.

fupa: Woran liegt das?

Schatz: Wenn ich das nur wüsste! Dann hätte ich es in den Auswärtsspielen bereits geändert. Ich weiß nicht, ob die Spieler lieber daheim spielen, weil sie dort den Platz kennen oder so. Ich hoffe, ich bekomme es in der Rückrunde noch heraus.

fupa: Wenn Sie auf die fast komplette Vorrunde zurückblicken: An welches Spiel erinnern Sie sich gerne? Und an welches weniger gerne?

Schatz: Weniger gerne erinnere ich mich an das Spiel gegen Wallbach (1:6), vor allem die letzten zehn Minuten waren hart. Das war das erste Mal, seit ich Trainer in Stetten bin, dass sich die Mannschaft aufgegeben hat. Das kannte ich bis dahin nicht von ihr. Gerne erinnere ich mich an das Derby daheim gegen Lörrach-Brombach II, als wir in der 93. Minute das 3:4 und in der 96. Minute das 4:4 geschossen haben – es war auch verdient, weil wir von der 20. Minute an die bestimmende Mannschaft waren. Ich verstehe natürlich, dass der Thorsten (Meier, Trainer des FV Lörrach-Brombach II. Anm. d. Red.) sich geärgert hat, nachdem seine Mannschaft bis zur 95. Minute noch geführt hatte. Auch an das Spiel gegen Tumringen (4:0) denke ich gerne. Da haben wir kaum eine Chance für Tumringen zugelassen, und es war entspannt zuzusehen – weil wir so gut gespielt haben.

Andreas Schatz’ Spieltag-Tipps:

SV Schopfheim – SV Karsau

Samstag, 14.30 Uhr

Ich tippe auf ein 3:2. Ich glaube, der „Gessni“ (Michael Gessner, seit einigen Wochen Trainer des SV Schopfheim) hat in Schopfheim einen guten Effekt. Auch wenn mir Karsau im Spiel gegen uns gut gefallen hat, die waren gut organisiert!

TuS Lörrach-Stetten II – FC Steinen-Höllstein

Samstag, 17 Uhr

Ich sage mal 1:0. Ich habe eine Abmachung mit der Mannschaft: Jedes Mal, wenn wir zu Null spielen, zahle ich einen Kasten. Ich hoffe, ich darf diesmal einen zahlen.

SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – SV Weil II

Samstag, 17.30 Uhr (Sportplatz Rheinweiler)

1:3. Weil II ist einfach besser – trotz der zwei starken Stürmer von Rheinweiler, Istvan Nagy und Aldin Sisic.

FV Lörrach-Brombach II – FSV Rheinfelden II

Samstag, 18 Uhr (Lörrach-Grütt)

Mir gefällt, was Thorsten (Meier) in Lörrach anstellt, und mir gefällt, was Tolga (Polat) in Rheinfelden anstellt. Aber Lörrach ist sauheimstark, daher tippe ich auf ein torreiches 4:3.

FC Kandern – SV Todtmoos

Sonntag, 14.30 Uhr (Sportplatz Malsburg)

Auch wenn wir (2:1) gewonnen haben: Kandern war gegen uns siebzig Minuten lang die klar bessere Mannschaft. Sie haben zwei starke Goalgetter, Tim Großklaus plus Mischa Hofer. Ich denke, Kandern macht das Rennen mit 3:1.

FV Tumringen – SV Eichsel

Sonntag, 14.30 Uhr

Für die Stadt hoffe ich, dass Tumringen gewinnt – auch wenn sie dann vor uns blieben. Ich tippe, Robin Pude macht zwei Buden. 2:0.

FC Hausen – TuS Maulburg

Sonntag, 14.30 Uhr

Nichts gegen Hausen und Trainer Michael Brunner, aber ich würde dem Vedogan (Vedat Erdogan, Spielertrainer des TuS Maulburg, Anm. d. Red.) einen Sieg gönnen, auch wenn er gegen uns ein Tor geschossen hat. Ich sage mal 0:1, durch ein schönes Kontertor. Würde uns auch in der Tabelle helfen.

TuS Efringen-Kirchen – FC Wallbach

Sonntag, 15 Uhr

Ich habe früher ja für Efringen-Kirchen gespielt, daher tippe ich auf ein 3:2. Auch wenn Wallbach gegen uns klar besser war!

Aufrufe: 021.11.2024, 17:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor