2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Oguz Ayan gegen Noel Futkeu - das Duell am Sonntag.
Oguz Ayan gegen Noel Futkeu - das Duell am Sonntag. – Foto: Klubs

Am Sonntag steigt das Duell der Top-Torjäger: Ayan gegen Futkeu

Um 15 Uhr trifft der TSV Meerbusch auf ETB Schwarz-Weiß Essen. Für beide Teams geht es um nichts mehr. Oder doch?

Es gibt derzeit zahlreiche Parallelen zwischen dem TSV Meerbusch und ETB Schwarz-Weiß Essen. Heute um 15 Uhr treffen die Mannschaften aufeinander.

Wenn die Oberligisten TSV Meerbusch und ETB Schwarz-Weiß Essen am heutigen Sonntag aufeinander treffen, wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Denn: Beide Mannschaften haben eine starke Saison gespielt und stehen im oberen Tabellendrittel. Die Blau-Gelben stehen auf Tabellenplatz acht, die Ruhrpott-Kicker auf dem dritten Rang. Allerdings gilt für beide Klubs: Es geht praktisch um nichts mehr. ETB Schwarz-Weiß Essen hat keine Chance mehr auf den Aufstieg in die Regionalliga, der TSV Meerbusch kann nicht mehr in den Tabellenkeller fallen.

Und es gibt noch eine weitere Entsprechung: Beide Klubs hatten mit Blick auf die Ergebnisse zuletzt Mühe. Das Team von Trainer Damian Apfeld ist seit nunmehr drei Partien ohne Sieg. Gegen den KFC Uerdingen und die Sportfreunde Baumberg spielten die Essener Remis, zuletzt setzte es eine bittere 0:3-Pleite gegen den Tabellenführer Sport- und Spielvereinigung Velbert. Noch besorgniserregender ist die Situation beim TSV Meerbusch, die Blau-Gelben sind seit fünf Partien ohne Sieg. Zuletzt setzte es jeweils Niederlagen gegen den abstiegsgefährdeten VfB Homberg und die SSVg. Velbert.

TSV-Trainer Kevin Kreuzberg erwartet von seiner Mannschaft deutlich mehr

Vor allem in der vergangenen Woche gab sich TSV-Trainer Kevin Kreuzberg schwer enttäuscht. "Die Reaktion auf die Gegentreffer war nicht gut. Die Basistugenden waren überhaupt nicht sichtbar. So gewinnen wir in der Oberliga kein Spiel", sagte der Coach. "Wir haben über weite Strecken geschlafen, so dürfen wir uns nicht präsentieren." Nun ist gegen den Tabellendritten also vor heimischem Publikum dringend eine Leistungssteigerung notwendig.

Zudem dürften beide Aufgebote das gleiche Ziel verfolgen: Den eigenen Top-Angreifer zum Torschützenkönig der Oberliga Niederrhein küren. Mit Noel Futkeu (ETB SW Essen, 7 Assists) und Oguz Ayan (TSV Meerbusch, 12 Assists) treffen dabei die bislang stärksten Angreifer im direkten Duell aufeinander. Noel Futkeu, der derzeit auch mit Bundesliga-Klubs in Verbindung gebracht wird, erzielte bisher 29 Tore, Oguz Ayan kommt auf 25 Saisontreffer. Der 27-jährige Türke hatte in den vergangenen Wochen aber deutlich Ladehemmung. Gegen ETB Schwarz-Weiß Essen böte sich eine passende Gelegenheit, sie abzulegen.

Aufrufe: 030.4.2023, 11:51 Uhr
Maarten OversteegenAutor