2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Nach einer schwachen Saison geht es heute für Luxembourg City noch einmal um alles
Nach einer schwachen Saison geht es heute für Luxembourg City noch einmal um alles – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Am Sonntag: Rennen um zwei Plätze in der Ehrenpromotion

Junglinster – Beggen um 16 Uhr in Hostert +++ City – Wormeldingen um 19 Uhr in Berburg

Es ist ein durchaus ungewöhnliches Barrage-Spiel, das heute um 16 Uhr in Hostert ausgetragen wird. Nach einer starken Rückrunde war Junglinster in den vergangenen Wochen nämlich lange über dem berühmten Strich und rutschte erst nach dem letzten Spieltag wieder in die Abstiegsrelegation. Oft mit einfachen aber effizienten spielerischen Mitteln ausgestattet, konnte man sich im Jahr 2023 sehen lassen. Doch nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen erschwerte wieder alles.

Bei Beggen war im laufenden Kalenderjahr klar, dass man nur noch über Rang 2 und somit die Relegation um den Aufstieg mitspielen würde, zu stark war Lorentzweiler als Tabellenerster. Die „Wiichtelcher“ waren da, wenn es darauf ankam und holten gegen die direkten Konkurrenten Feulen und Diekirch sog. „big points“ und fügten auch Lorentzweiler dessen zweite von insgesamt nur zwei Saisonniederlagen zu. Dies könnte die Beggener Stärke für heute sein, die Moral in der Truppe stimmt.

„Es wird ein schweres und intensives Spiel für beide Mannschaften“

„Wenn man sieht, welchen Sprung wir in der Rückrunde gemacht haben, ist es unglücklich, in einem Barrage-Spiel antreten zu müssen, insbesondere, da wir in den vergangenen drei Spielen drei Matchbälle zum direkten Klassenerhalt in der Ehrenpromotion hatten. Gleichzeitig ist dies aber eine zusätzliche Motivation um zu beweisen, wo wir 2023-2024 spielen wollen. Beggen ist mit Sicherheit ein sehr starker Gegner, der über eine Reihe Topspieler verfügt. Es wird ein schweres und intensives Spiel für beide Mannschaften“ so Junglinster-Präsident David Jacinto vor dem Wochenende gegenüber FuPa.

„Alles ist möglich“

Beggen-Trainer Sven Loscheider: „Junglinster verfügt über eine solide Mannschaft, die einfachen Fußball spielt und stark in Umschaltmomenten ist. Sie haben erfahrene Spieler in ihren Reihen, die teilweise auch schon Erfahrungen in einem Barrage-Spiel sammeln konnten. Es ist ziemlich klar, dass sie als Favorit ins Spiel gehen werden, dennoch ist alles möglich.“

In Wormeldingen unterstreicht man seit Wochen die Devise, dass man „all in“ gehen möchte. Mit dem Erreichen der Relegation in letzter Minute ist man den ersten dieser Schritte gegangen, der Aufstieg und der Gewinn der „Coupe FLF“ sollen folgen. Mit sagenhaften dreizehn Siegen in Folge und Platz 1 im Power Ranking der letzten fünf Wochen im 2.Bezirk der 1.Division wird man durchaus in der Lage sein, ein Luxembourg City zu schlagen, bei dem einmal mehr alles andere als rund lief in der laufenden Saison.

Da half auch eine neue Identität nach dem Abstieg aus der BGL Ligue nichts und die anstehende Fusion mit dem Cessange FC scheint wohl auch aus der Not geboren zu sein. Ob diese Einfluss auf das heutige Relegationsspiel haben wird, wird man auch nach dem Spiel, das um 19 Uhr in Berburg angepfiffen wird, wissen. Immerhin kann es für die Spieler des Vereins aus der Ehrenpromotion, der aus seinen letzten vier Spielen nur einen Punkt holen konnte, eine Chance sein, sich für den Kader für die kommende Saison zu beweisen. Und auf diese Möglichkeit muss sich Wormeldingen gefasst machen.

Fan-Infos

In Berburg findet heute mit dem "1 KM-Markt" eine größere Veranstaltung statt, durch die die Straße beim Stadion gesperrt ist. Es wird entsprechend geraten, früh anzureisen und alternative Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten in Betracht zu ziehen!

Aufrufe: 028.5.2023, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor