2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Christian Gotzler hat den BC Außernzell in Richtung SV Garham verlassen.
Christian Gotzler hat den BC Außernzell in Richtung SV Garham verlassen. – Foto: Karl-Heinz Hönl

»Als Trainer die Hände gebunden«: Gotzler wirft in Außernzell hin

31-Jähriger verlässt aufgrund Verletzungsmisere und schlechter Trainingsbeteiligung den Tittling-A-Klassisten

Der BC Außernzell muss sich kurz vor dem Saisonstart in der A-Klasse Tittling um einen neuen Chefanweiser umsehen. Nach einem enttäuschenden Start in die Vorbereitung hat Christian Gotzler (31) nach nur einem Jahr die Reißleine gezogen und seinen Posten als Spielertrainer zur Verfügung gestellt. Der ehemalige Bezirksligakicker des FC Vilshofen hatte den Klub erst im Sommer 2021 von seinem Bruder Roland übernommen und in der A-Klasse Eging auf Platz fünf geführt.

"Als ich im Winter meine Zusage für die neue Saison gegeben hatte, war die Ausgangslage noch ganz anders. Jeder Verein muss mit Verletzungen klar kommen, aber bei uns haben sich in kürzester Zeit vier Stammkräfte längerfristige Verletzungen zugezogen. Spätestens da war uns klar, dass es schwer werden würde. Dies zeigte sich dann auch zum Ende der vergangenen Saison. Schon da war die Kaderbreite sehr dünn und das zog sich dann auch weiter bis hinein in die Vorbereitung für die Saison 2022/23", berichtet Gotzler, der mit seinem Team in den beiden ersten Testspielen zwei 0:5-Pleiten gegen den FC Ruderting und die Plattlinger Kickers hinnehmen musste. Im Anschluss an das Totopokalturnier, bei dem man punkt- und torlos den Kürzeren gezogen hatte, traf der 31-Jährige dann den Entschluss zurückzutreten.

"Da der BCA für auswärtige Spieler kein Geld ausgeben wird und einen anderen Weg gehen will als andere Vereine, wird es natürlich schwer neue Spieler an Land zu ziehen. Dann sind dir als Trainer natürlich die Hände gebunden, aber man versucht trotz der Misere mit vollem Elan und Ehrgeiz sich für die neue Saison vorzubereiten. Leider wurde ich da schnell eines Besseren belehrt. Die dünne Breite des Kaders konnten wir qualitativ nicht auffangen. Dementsprechend war auch die Trainingsbeteiligung nicht so wünschenswert wie man sich das als Trainer in einer Sommervorbereitung vorstellt. Es kommen zwar sicher auch wieder bessere Zeiten, aber jetzt in diesem Moment es für mich als Trainerneuling schwer, solch eine Situation zu bewältigen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, das Kapitel Trainer beim BCA zu beenden. Ich wünsche dem Verein trotz dieser kurzfristigen Entscheidung meinerseits alles Gute für die neue Saison. Eventuell geht nochmal ein Ruck durch die ganzen Spieler und sie können sich für die Aufgaben motivieren, damit die Ziele erreicht werden, die sie sich vornehmen. Bei den Vorständen und sportlichen Leitern möchte ich mich noch für das Vertrauen bedanken, das sie mir als Trainer geschenkt haben", gibt Gotzler zu Protokoll.

Die Vereinsverantwortlichen wollen in dieser Angelegenheit nicht ausführlich Stellung beziehen. "Wir möchten in dieser Sache nicht nachtreten. Aber natürlich ist es alles andere als optimal, wenn zwei Wochen vor Saisonstart der Trainer seinen Posten aufgibt und auch als Spieler nicht mehr weiter macht", sagt der sportliche Leiter Florian Seidl, der nun gemeinsam mit Thomas Feilmeier das Coaching übernommen hat. Letzterer fällt allerdings mit einer Sprunggelenksverletzung ebenso aus wie Daniel Seibold und auch Dominik Stadler (Kreuzband), Thomas Kräh (Außenbandriss) sowie Andreas Ranzinger (pausiert verletzungsbedingt) stehen längerfristig nicht zur Verfügung. Einziger Sommerneuzugang ist Michael Witzko (A-Jugend SV Aicha vorm Wald).

Nach neuerlichen Niederlagen in Grattersdorf (0:7) und Holzfreyung (0:2) bestreiten Käsbeitzer, Hierbeck, Unholzer und Co. am kommenden Sonntag ihr abschließendes Testspiel gegen den FC Obergessenbach. Am 31. Juli erfolgt dann der Saisonstart in der A-Klasse Tittling bei der DJK-SV Kirchberg vorm Wald.

Wie es mit Christian Gotzler weitergeht, ist aktuell noch nicht sicher. "Stand heute kann ich dazu noch nichts sagen. Aber das wird sich hoffentlich bald entscheiden".

Aufrufe: 021.7.2022, 13:29 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor