2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Wer demnächst in der Regionalliga West spielt.
Wer demnächst in der Regionalliga West spielt. – Foto: Imago Images

Alle Teilnehmer für die Regionalliga West 2025/26 sind fix

Alle Tickets für die Saison 2025/26 in der Regionalliga West sind vergeben - die Aufsteiger sind alles Rückkehrer.

Es stehen (endlich) alle Teilnehmer für die Regionalliga West 2025/26 fest! In einem spannendsten Meisterschaftsrennen gibt es einen direkten Rückkehrer vom Niederrhein.

Während der MSV Duisburg die Liga als Meister verlassen hat, kommt Borussia Dortmund U23 aus der 3. Liga runter und nimmt den Platz der Zebras ein. Die vier Absteiger werden durch vier Aufsteiger ersetzt: Eintracht Hohkeppel, der 1. FC Düren (beide Mittelrhein), der KFC Uerdingen (Niederrhein) und Türkspor Dortmund (Westfalen) werden zur neuen Saison höchstens in ihrer jeweiligen Oberliga antreten und machen als Absteiger den Platz frei für diese Aufsteiger: Mit Sportfreunde Siegen (Westfalen) und dem Bonner SC (Mittelrhein) kehren zwei langjährige Gesichter der Regionalliga West wieder in die Viertklassigkeit zurück, das gilt auch für den VfL Bochum U21 (Westfalen). Durch den Aufstieg der Bochumer gibt es im Westen kommende Saison satte sieben Zweitvertretungen - mehr sind auch nicht erlaubt. Als letztes Team hat es die SSVg Velbert geschafft.

WICHTIGER HINWEIS: Damit die Redaktion von FuPa Niederrhein mehrere Spiele parallel live streamen kann, gibt es zwei neue YouTube-Kanäle, auf denen ausschließlich gestreamt wird - bitte abonnieren, damit es schon zum Start der Relegation losgehen kann! Pro Account werden 50 Follower benötigt, um erstmals livestreamen zu dürfen.

>>> FuPa Niederrhein Hauptkanal

In der App könnt ihr nach @FuPaLive1 bzw. @FuPaLive2 suchen.

Regionalliga West 2025/26: diese Klubs sind dabei

Am 1. Juni hat sich die SSVg Velbert nämlich die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein gesichert und kehrt daher nach ihrem Abstieg 2024 direkt wieder in die West-Gruppe zurück.

  1. Borussia Dortmund U23 (Absteiger 3. Liga)
  2. FC Gütersloh
  3. Sportfreunde Lotte
  4. Rot-Weiß Oberhausen
  5. SV Rödinghausen
  6. Fortuna Köln
  7. Borussia Mönchengladbach U23
  8. 1. FC Köln U21
  9. SC Paderborn U21
  10. 1. FC Bocholt
  11. Fortuna Düsseldorf U23
  12. SC Wiedenbrück
  13. Wuppertaler SV
  14. FC Schalke 04 U23
  15. Bonner SC (Aufsteiger Mittelrheinliga)
  16. Sportfreunde Siegen (Aufsteiger Oberliga Westfalen)
  17. VfL Bochum U21 (Aufsteiger Oberliga Westfalen)
  18. SSVg Velbert (Aufsteiger Oberliga Niederrhein)

Übrigens: Ebenfalls hat sich am Wochenende entschieden, dass der KFC Uerdingen weitermachen darf. Der Traditionsverein, der wegen seiner fünften Insolvenz aus der Regionalliga zurückziehen musste, wird in der Oberliga an den Start gehen.

Aufrufe: 01.6.2025, 18:55 Uhr
André NückelAutor