2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Thomas Steinherr (li.) und Christoph Hartmann verstärken den TSV Aindling.
Thomas Steinherr (li.) und Christoph Hartmann verstärken den TSV Aindling. – Foto: SB Chiemgau Traustein, FC Affing

Aindling holt zwei Neue: Einen Ex-Profi & einen starken Keeper

Thomas Steinherr (30) und Christoph Hartmann (26) verstärken den ehemaligen Bayernligisten

Der TSV Aindling lässt mit zwei Wintertransfers aufhorchen. Mit sofortiger Wirkung wechseln Thomas Steinherr (30) und Christoph Hartmann (26) zum langjährigen Bayernligisten und aktuell Tabellenzehnten der Landesliga Südwest. Ex-Profi Steinherr war zuletzt für den SB Chiemgau Traunstein aktiv, Hartmann beim FC Affing.

"Thomas Steinherr stand bereits seit einiger Zeit auf unserem Radar, er zog jetzt wieder zurück in die Heimat nach Stätzling und auch beruflich hat er sich neu orientiert. Er kommt vom SB Chiemgau Traunstein, war bereits viele Jahre in diversen Regionalligen unterwegs. Mit ihm haben wir sicher einen erfahrenen, spielstarken Mann fürs Mittelfeld gewonnen. Christoph Hartmann war zuletzt beim FC Affing, zog sich im Herbst 22 einen Kreuzbandriss zu und kommt jetzt wieder langsam seiner Topform näher, die er vor der Verletzung hatte. Er brachte es auf Regionalligaspiele beim TSV Rain/Lech und ist sicher ein starker Torhüter", lässt der TSV Aindling auf seiner Homepage zu den beiden Neuen wissen. Beide trainierten schon im Herbst einige Male in Aindling mit und konnten die Mannschaft so schon kennenlernen. Die Verpflichtungen seien zudem schon ein Vorgriff auf die kommende Saison 2024/25.

Thomas Steinherr ist im bayerischen Fußball ein bekanntes Gesicht. Der 30-Jährige landete nach seiner Ausbildung im Nachwuchs des FC Augsburg bei der SpVgg Unterhaching, wo er sich in der 3. Liga erste Meriten verdiente. 2014 folgte der Wechsel zum damaligen Zweitligisten VfR Aalen, wo sich Steinherr aber nicht durchsetzen konnte, weshalb er nach Unterhaching zurückkehrte. Nach weiteren drei Jahren bei den Hachingern inklusive Aufstieg in die 3. Liga zog es Steinherr wieder in die Ferne. Es folgten Stationen beim FC Homburg (Regionalliga Südwest), FC Carl-Zeiss Jena (Regionalliga Nordost) und TSV 1860 Rosenheim (Regionalliga Bayern). Nach dem Abstieg der Sechziger in der Bayernliga heuerte Steinherr im Sommer 2022 beim SB Chiemgau Traunstein an.

Christoph Hartmann durfte in Rain bereits Regionalliga-Luft schnuppern und kam in der Corona-Saison 2019/21 insgesamt zu fünf Einsätzen von Beginn an. Über Aichach und Affing ist er nun in Aindling gelandet. Mit 26 dürfte er - zumal auf der Torhüterposition - die besten Jahre seiner Laufbahn noch vor sich haben.

Aufrufe: 012.12.2023, 13:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor