2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian (li.) und Andreas Schweiger kehren im Sommer zum SV Schwaig zurück
Florian (li.) und Andreas Schweiger kehren im Sommer zum SV Schwaig zurück – Foto: MATTHIAS AMMERSBACH

Aiglsbach: Die Schweiger-Brüder gehen von Bord

Die beiden langjährigen Führungsspieler kehren im Sommer zu ihrem Heimatverein SV Schwaig zurück

Florian und Andreas Schweiger sind zwei prägende Figuren des TV Aiglsbach, die mit dem sportlichen Aufschwung des Klubs aus dem Landkreis Kelheim eng verbunden sind. Die beiden Defensivspezialisten zählen seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Leistungsträgern des TVA und feierten in dieser langen Zeit eine Reihe großartiger Erfolge. Für die beiden Routiniers geht die bewegte Zeit in der Sommerau aber bald zu Ende und die beiden Brüder werden in der kommenden Saison für den A-Klassisten SV Schwaig auflaufen.

"Flo und Andi sind nicht nur zwei hervorragende Fußballer, sondern auch super Menschen. Beide haben maßgeblichen Anteil daran, dass unser Verein in den vergangenen Jahren über die Landkreisgrenzen hinaus für sportliche Furore sorgen konnte. Solche Typen gibt es heutzutage nur mehr ganz selten und umso schwerer wiegen ihre Abgänge. Wir werden beide gebührend verabschieden und möchten uns schon jetzt für eine wunderbare Zeit bedanken", sagt Aiglsbachs Vorstand Georg Schmidt.


Florian Schweiger war beim TV Aiglsbach viele Jahre Kapitän, ehe er vor knapp zwei Jahren zum Co-Spielertrainer befördert wurde. "Ich bin 2009 zum TV Aiglsbach gewechselt und habe in dieser Zeit viele tolle Erfolge miterleben dürfen. In den 15 Jahren sind wir fünfmal aufgestiegen und dreimal Kreispokal-Sieger geworden. Unvergessen bleibt der Pokalerfolg im August 2016 gegen Jahn Regensburg. Wir lagen zur Pause mit 0:2 hinten, konnten die Partie dann noch drehen und den späteren Zweitliga-Aufsteiger im Elfmeterschießen besiegen. Drei Jahren später kam der TSV 1860 München zu uns. Bei diesem Pokalspiel waren 2.800 Zuschauer vor Ort. Neben den zahlreichen Highlights sind aber viele tolle Freundschaften entstanden. Ich verlasse den Verein schweren Herzens. Ich werde im elterlichen Betrieb künftig mehr Verantwortung übernehmen und bin vor Kurzem erstmals Vater geworden. Deshalb möchte ich den Aufwand für den Fußball etwas zurückfahren und habe mich für eine Rückkehr zum Heimatverein entschieden", informiert der zuverlässige Innenverteidiger.



Der Landesliga-Aufstieg 2019 war der letzte große Erfolg den die Gebrüder Schweiger mit dem TV Aiglsbach feiern durften
Der Landesliga-Aufstieg 2019 war der letzte große Erfolg den die Gebrüder Schweiger mit dem TV Aiglsbach feiern durften – Foto: Dirk Meier




Beim SV Schwaig sollen die Schweiger-Brüder mithelfen, dass es sportlich wieder aufwärts geht. In der A-Klasse krebst das Team momentan im unteren Tabellenbereich herum. "Es gibt noch mehr Fußballer mit Schwaiger Wurzeln, die aktuell noch bei anderen Vereinen spielen. Außerdem hat der SVS eine relativ gute Nachwuchsarbeit. Es ist auf alle Fälle eine Perspektive vorhanden und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es wieder bergauf geht", sagt Florian Schweiger.


Der TVA wird in Kürze aber auch positive Nachrichten vermelden können. "Bei uns tut sich für die neue Saison einiges und wir werden demnächst unsere Neuverpflichtungen vorstellen", berichtet Georg Schmidt vielsagend.

Aufrufe: 04.3.2024, 16:46 Uhr
Thomas SeidlAutor