2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
– Foto: Volkhard Patten

Ahbach souverän, Derbysiege für Prümer Land und Oberweis

Der 18. Spieltag der A-Klasse Eifel im Überblick.

SG Kylltal-Birresborn - DJK Kelberg 2:2

Es war ein wichtiges Spiel für Kelberg, da man die Möglichkeit hatte, an Kylltal-Birresborn vorbeizuziehen. Es fing gut an für die Gastgeber Jan Luca Knüvener schoss das Tor zum 1:0 (19. Minute). In der zweiten Halbzeit ging es gut weiter für Kelberg. Kevin Lotzkes, Abwehrspieler der SG Kylltal-Birresborn, traf ins eigene Tor (56.) und erhöhte so auf 2:0. In der 68. Minute traf der zuvor eingewechselte Tim Görtz für Kylltal-Birresborn. Der ebenfalls eingewechselte Dimitri Felker markierte den Ausgleich (80.).

SG Echtersbach-Wißmannsdorf - TuS Ahbach 0:3

In diesem Spiel traf der Vierte Echtersbach-Wißmannsdorf auf den mit Abstand führenden aus Ahbach. Die Vulkaneifeler sind seit acht Spielen ungeschlagen. Zum Spiel: Patrick Phlepsen traf zum 1:0 für Ahbach (49. Minute). Nils Müller schoss mit seinem 17. Saisontor das 2:0 (77. Minute). Vorlagengeber war der Torschütze des 1:0, Patrick Phlepsen, der jetzt schon 21 Saisonvorlagen auf seinem Konto hat. Zwei Minuten später kassierte der zuvor gelb-verwarnte Niklas Ferber Gelb-Rot. Trotz Unterzahl schoss Ahbach noch das 3:0: Nicolas Clausen traf per Elfmeter (84.).

SG Weinsheim / Schwirzheim / Olzheim - SG Prümer Land Wallersheim 1:2

Prümer Land startete gut ins Derby und traf in der 31. Minute durch Johannes Morgens. In der zweiten Halbzeit erhöhte Tim Baur auf 2:0 (65. Minute). Acht Minuten später war es Lukas Giesen, der für Weinsheim erfolgreich war (73.). Der Anschlusstreffer machte aber nichts mehr aus, und die SG Prümer Land Wallersheim gewann.

SG Schneifel-Stadtkyll II - SG Preist / Herforst / Beilingen / Orenhofen 3:1

In diesem Spiel traf der Siebte Schneifel-Stadtkyll auf den Letzten Preist. Trotz nur acht Punkten aus 17 Spielen war die SG Preist seit fünf Spielen ungeschlagen. Zum Spiel: Marco Backes schoss das 1:0 für Schneifel-Stadtkyll (30. Minute). Jan Leiendecker verwandelte dann einen Elfmeter in der 70. Minute. Der 18-jährige Dominik Vilz schoss anschließend das 3:0 (75‘). Der eingewechselte Maximilian Schneider machte den Anschlusstreffer für Preist (83‘).

SG Neidenbach - SV Neunkirchen-Steinborn 0:3

Hier trafen zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte aufeinander, einmal der Fünfte Neidenbach und einmal der Zweite Neunkirchen. Neunkirchen ist gut drauf, sie haben seit elf Spielen nicht mehr verloren. Doch Tore fielen erst am Ende. Erst in der 72.Minute traf Markus Bauer zum 1:0 für Neunkirchen. Direkt darauf, in der 73.Minute, schoss der Erste der Torjägerliste der Kreisliga A, Sven Neumann, sein 19. Tor und erhöhte auf 2:0. Dann traf auch noch Markus Jehnen zum 3:0 (79.).

SG Mötsch/Stahl - SV Speicher 0:0

Speicher steckt tief im Abstiegskampf. Es wäre wichtig gewesen, hier drei Punkte mitzunehmen. Das Spiel endete aber torlos und Speicher holte nur einen Punkt mit nachhause.

SG Utscheid/Mettendorf - SG Oberweis 2:3

In dieser Partie traf die zweitbeste Offensive SG Utscheid/Mettendorf auf die zweitschlechteste Defensive. Die Oberweiser wollten sich von den Abstiegsplätzen entfernen. Es fing aber schlecht an. Nicolas Krämer schoss schon in der 9. Minute das 1:0 für Utscheid. Doch Oberweis kam in der zweiten Hälfte zurück und machte durch Bagok Akpinar das 1:1 (52. Minute). Durch ein direktes Freistoßtor von Dennis Gansen ging die SG aus Oberweis sogar in Führung. Doch die Freude hielt nicht lange an, zwei Minuten später traf Michael Hamper auch per Freistoß und glich aus. Dann die Erlösung durch Bagok Akpinar: Er verwandelte einen Elfmeter (72.Minute) und führte die Oberweiser zum Sieg.

Aufrufe: 030.3.2023, 01:31 Uhr
Philipp SchaboAutor