2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Fortuna Düsseldorfs A-Jugend startet das Pflichtspieljahr im Pokal.
Fortuna Düsseldorfs A-Jugend startet das Pflichtspieljahr im Pokal. – Foto: Andreas Reimer

Affo feiert seine Premiere in Fortuna Düsseldorfs U19

Die erste Runde im Niederrheinpokal ist für die Teams der Pflichtspielauftakt des Jahres 2023.

Um Pokalehren geht es an diesem Wochenende im Nachwuchsbereich. Die erste Runde im Niederrheinpokal bedeutet für das Gros der Teams zugleich den Pflichtspielauftakt des Jahres 2023. Das gilt auch für Fortunas U19, die in der A-Junioren-Bundesliga erst am 19. Februar wieder gefordert sein wird. Das Pokalspiel bei der unterklassigen Spielvereinigung Solingen-Wald ist für Fortunas Trainer Jens Langeneke „ein Teil der Vorbereitung“.

Alles andere als ein klarer Sieg über den Tabellensiebten der Bergischen Leistungsklasse wäre eine faustdicke Überraschung. Für die nötigen Tore könnte am Sonntag auch erstmals Karim Affo sorgen. Das zum erweiterten Kreis der deutschen U17-Nationalmannschaft zählende Toptalent wird nach starken Leistungen für die U17 in der Hinrunde ab sofort dauerhaft in die U19 hochgezogen.

Etwas mehr Spannung als die Partie in Solingen verspricht das Pokalduell zwischen dem 1. FC Kleve und der A-Jugend der SG Unterrath. Die von Niklas Leven trainierte SGU darf sich als klassenhöheres Team nach bislang starken Leistungen in der Niederrheinliga aber berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die zweite Runde machen.

Diese hat auch Fortunas U17 im Visier, die mit dem ETB Schwarz-Weiss Essen aber ein durchaus kniffliges Auftaktlos zugesprochen bekamen. Am Essener Uhlenkrug muss sich der von Sinisa Suker trainierte Junioren-Bundesligist auf ein kampfbetontes Spiel gefasst machen.

Mit großem Selbstvertrauen geht Turus B-Jugend das Pokalspiel beim SC Werden-Heidhausen an. Die ersten drei Testspiele des neuen Jahres gewann die Mannschaft von Jan-Niklas Eickels souverän. Da sollte auch der Tabellenzweite der Kreisklasse in Essen keinen Stolperstein darstellen.

In dieser Saison bislang zu oft gestolpert ist die U17 der SG Unterrath, die nach dem Abstieg aus der Bundesliga in dieser Saison in die Leistungsklasse durchgereicht zu werden droht. Vielleicht kommt der Pokalwettbewerb und die Partie beim klassentieferen PSV Wesel gerade recht, um neuen Mut zu schöpfen.

Ähnlich ist die Ausgangslage für die C-Junioren des BV 04 und des DSC 99, für die es in der Niederrheinliga auch nur um den Klassenerhalt geht. Der BV bekommt es im Pokal am Samstag mit dem Ligarivalen VdS Nievenheim zu tun. Es ist das erste von drei Pflichtspielen beider Teams in dieser Saison. Der DSC wiederum gastiert beim gleichklassigen 1. FC Bocholt, der in der Parallelstaffel einen Mittelfeldplatz belegt.

Gewarnt sein sollte die U15 der SG Unterrath, die beim klassentieferen SV Sonsbeck antreten muss. Der Gastgeber hat in der Leistungsklasse bislang alle acht Saisonspiele gewonnen und dabei ein Torverhältnis von 45:1 erzielt.

Aufrufe: 020.1.2023, 20:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor