2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Ärger beim SV Borussia Salzgitter! Zweite nach Streit abgemeldet

Hinter den Kulissen machen sich Team und Verein Vorwürfe

Was ist das los? Das fragt sich der geneigte Amateurfußball-Fan rund um Salzgitter. Der Instagram-Kanal "transfermeldungnordharz" hatte in einer seiner Storys zuerst über Unstimmigkeiten beim SV Borussia Salzgitter berichtet. Es ging um die zweite Mannschaft, einen vermeintlich verweigerten Aufstieg und andere Befindlichkeiten.

Was auch immer wer und wann gesagt hat, inzwischen wurden Fakten geschaffen. Am vergangenen Wochenende trat das Team aus der 1. Nordharzklasse, Staffel 2, nicht zum Auswärtsspiel beim SV GA Gebhardshagen II an. Die Folge für den Tabellenzweiten war zunächst "nur" eine 0:5-Wertung. Doch inzwischen gibt es weitreichendere Konsequenzen. Laut Verbandsseite wurde das Team zurückgezogen.

Am Montag bestätigte dann der Klub seinerseits via Social Media den Nichtantritt und bezichtigte die zweite Mannschaft um Trainer Ulhak Kalkan, Falschmeldungen verbreitet zu haben. Es sei zu keiner Zeit ein möglicher Aufstieg verweigert worden. Durch die Einstellung des Spielbetriebs sei versucht worden, den Verein zu erpressen.

Ende vom Lied: Der Verein meldete die zweite Mannschaft mit sofortiger Wirkung komplett vom Spielbetrieb ab.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SV Borussia Salzgitter e. V. (@sv_borussia_salzgitter)

Was auch immer hinter den Kulissen abgelaufen ist, der Zwist endet in einem unerfreulichen Szenario, in dem beide Seiten verlieren und sich bei der Schuldfrage sicher so schnell nicht einig werden.

Ursache für die Aufstiegsdiskussion dürfte der Umstand gewesen sein, dass die Erste ebenfalls in der 1. Nordharzklasse spielt, und zwar in der Staffel 3. Und auch dieses Team besitzt auf Platz drei liegend noch alle Möglichkeiten aufzusteigen. Wer dann wie in der Bezirksliga angetreten wäre und wann die vereinsverwantwortlichen dann welche Mannschaft zur ersten Mannschaft erklärt hätte, bleibt vermutlich ein Geheimnis.

In der Staffel zwei steigt nun definitiv nicht der SV Borussia auf. Das Tabellenbild hat sich durch den Rückzug der Zweiten einigermaßen verändert. Gleich fünf Mannschaften profitieren, insbesondere Union Salzgitter II, das beide Partien gegen den SV verloren hatte.

Die neue Tabelle
1. FSV Fuhsetal 10 9-1-0 31:8 28
2. SV Innerstetal II 10 5-4-1 29:26 19
3. SV Fortuna Lebenstedt II 12 6-1-5 34:26 19
4. TSV Üfingen II 9 5-1-3 26:17 16
5. AKV Salzgitter 9 4-2-3 22:11 14
6. SV Union Salzgitter II 9 3-2-4 23:26 11
7. FC Germania Bleckenstedt II 8 3-1-4 23:23 10
8. VfL Salder II 9 2-2-5 16:27 8
9. SV GA Gebhardshagen II 10 1-2-7 17:34 5
10. SV Victoria Heerte 8 0-2-6 15:38 2
11. SV Borussia Salzgitter 1950 II zg. 0 0-0-0 0:0 0

Aufrufe: 013.3.2024, 08:33 Uhr
redAutor