2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Für Fortunas U23 geht es weiter aufwärts.
Für Fortunas U23 geht es weiter aufwärts. – Foto: Patrik Otte

Abstiegskampf ist für Fortuna Düsseldorfs U23 kein Thema mehr

Die „Zwote“ dürfte mit dem 2:0-Sieg in Bocholt nun endgültig das Ticket für ein weiteres Jahr Regionalliga gebucht haben. Nach oben scheint bis Platz fünf noch alles möglich. Was ein ganz wichtiger Grund für diesen Aufwärtstrend ist.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde sah es im Stadion am Hünting wenig danach aus, als würde Fortuna Düsseldorfs U23 gegen den 1. FC Bocholt die nächste weiße Weste einsammeln. In etwa drei von vier Fällen, sagt die Statistik, hätte FC-Elfmeterschütze Malek Fakhro den Ball im Tor untergebracht. Doch dem war nicht so. Und so blieb es beim 2:0-Sieg, einem weiteren Spiel ohne Gegentor.

„Sehr erwachsen“, habe es seine junge Mannschaft zu Ende gespielt, bilanzierte Cheftrainer Jens Langeneke nach der Partie. Denn bis auf den Elfmeter, der einer traumhaften Kombination der Bocholter vorausgegangen war, ließen die Flingerner defensiv wenig anbrennen. Trotz der nicht eingespielten Viererkette, die an diesem Tag auf dem Platz stand, zeigte sich einmal mehr die defensive Resistenz der Rot-Weißen, die bereits das fünfte Spiel in der Rückrunde ohne Gegentor überstehen. Ein Hauptgrund dafür hört auf den Namen Ben Zich. Die neue Nummer eins von Fortunas U23 spielt eine bärenstarke Rückrunde. Zwei weitere Gründe für diesen Trend stehen vor der Abwehr. In Luca Majetic und Soufiane El-Faouzi stellen die Düsseldorfer eine sehr defensivstarke Doppel-Sechs. Der kleine, aber physisch starke El-Faouzi und der großgewachsene Majetic ergänzen sich perfekt.

Neben dem jungen Mittelfeldduo sticht die Wichtigkeit von Routinier Adam Bodzek heraus. Beim 4:2 gegen Fortuna Köln stand der 38-Jährige wegen einer Gelb-Rot-Sperre nicht auf dem Platz. Ob „Bodze“ mit seiner Erfahrung aus über 500 Spielen im Seniorenbereich die drei Tore in nur wenigen Minuten hätte verhindern können, ist reine Spekulation. Doch seine Präsenz als verlängerter Arm Langenekes wäre an diesem Tag sicherlich förderlich gewesen.

Aufrufe: 09.4.2024, 14:00 Uhr
RP / Jonas KnobelAutor