2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Abstiegskampf in Aspach: VfB Stuttgart II erwartet Waldhof Mannheim

Die U21 empfängt am Samstag um 16:30 Uhr den SV Waldhof Mannheim, die U19 hat am Sonntag um 11 Uhr die TSG Hoffenheim zu Gast.

Am Samstag um 16:30 Uhr hat die U21 des VfB Stuttgart den SV Waldhof Mannheim in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach zu Gast (Tickets gibt es im Online-Shop oder an der Tageskasse). Nach einem Heimsieg (3:2 gegen die SpVgg Unterhaching) und einem Remis (2:2 beim SC Verl) will die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler den positiven Trend fortsetzen. Allerdings muss der VfB Coach mit einem personellen Engpass kämpfen, denn auf fünf Spieler muss er verzichten. Benjamin Boakye wurde nach seiner Roten Karte für zwei Spiele gesperrt, Michael Glück fehlt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk, Christopher Olivier fällt mit einer Knöchelfraktur aus und Nicolas Sessa (Knieoperation) sowie David Tritschler (Oberschenkelverletzung) fehlen ebenfalls.

„Es wird ein sehr zweikampfbetontes Spiel werden, der Waldhof verfügt aber auch über eine gute individuelle Qualität und ist bei Standards gefährlich“, sagt Markus Fiedler vor der Begegnung am Samstagnachmittag. Der SVW steht mit 20 Punkten aktuell auf dem zwölften Platz in der 3. Liga. Seit dem Amtsantritt von Bernhard Trares, der seit dem sechsten Spieltag auf der Trainerbank sitzt, holten die Mannheimer 18 Punkte. „Seither ist das Team noch stabiler, lässt wenig Torchancen zu und tritt sehr diszipliniert auf“, führt Markus Fiedler weiter aus. Dabei wird die WIRmachenDRuck Arena wohl in Mannheimer Hand sein, denn 1.500 Waldhof-Fans haben sich angekündigt.

Infos

Beim Heimspiel der U21 am Samstag um 16:30 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena gegen den SV Waldhof Mannheim wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Am ZOB Backnang stehen kostenlose Shuttlebusse (von 14 Uhr bis 16 Uhr) bereit. Alternative Parkmöglichkeiten gibt es zudem im Industriegebiet in Aspach in der Benzstraße bei den Firmen Just Pack, Höfliger und der Bäckerei Übele. Die Arena ist fußläufig in 15 Minuten erreichbar.

---

U19

Für die U19 steht am vorletzten Spieltag der DFB-U19-Nachwuchsliga das Topspiel an. Um 11 Uhr ist die TSG Hoffenheim auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum zu Gast (Tickets gibt es im Online-Shop oder an der Tageskasse, zudem überträgt Sky das Spiel live). Es ist das Spiel Erster gegen Zweiter, drei Punkte liegt der VfB aktuell vor der TSG. „Beide Teams hatten in dieser Woche bisher einen anderen Fokus“, sagt Trainer Nico Willig, der durch das 1:1 bei Roter Stern Belgrad in der Youth League mit seiner Mannschaft überwintert. Die TSG Hoffenheim war ebenfalls im Einsatz und gewann im „Meisterweg“ der UEFA Youth League das Hinrundenspiel bei AJ Auxerre mit 2:1. Nach einem trainingsfreien Donnerstag bereitet sich die U19 auf das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr vor. „Es ist ein absolutes Spitzenspiel, Hoffenheim hat in der vergangenen Saison alles gewonnen, diese Saison sind wir auf Augenhöhe“, sagt Nico Willig voller Vorfreude auf Sonntag.

Aufrufe: 029.11.2024, 12:30 Uhr
vfbAutor