2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Für TuS-Neuzugang Saikouba Manneh (in Rot) und seine Kollegen stehen auch Teambuildingmaßnahmen auf dem Plan.
Für TuS-Neuzugang Saikouba Manneh (in Rot) und seine Kollegen stehen auch Teambuildingmaßnahmen auf dem Plan. – Foto: Rolf Kamper

Ab ins Trainingslager

TuS Bersenbrück arbeiten in Garrel am Feinschliff für die neue Saison

Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück hat seine Zelte auf dem heimischen Trainingsplatz abgebrochen und befindet sich seit Donnerstagabend im Trainingslager in Garrel. Mit dem gestrigen Testspiel gegen den Bezirksligisten BV Garrel (4:0-Sieg) und dem Test gegen den Fünftligisten SV Hemelingen (Sonntag, 14 Uhr in Großenkneten) steht ein straffes Programm an.

Bis auf einen Spieler sind alle Akteure ins Trainingslager aufgebrochen. Stürmer Lars Spit ist beruflich verhindert und konnte die Reise nicht antreten. Mit dem Trainerteam und der sportlichen Leitung umfasst der TuS-Tross über 30 Mann.

„Das ist ein sehr gutes Bild, was wir da abgeben. Das freut mich, dass wir zu fast 100 Prozent teilnehmen“, erklärt der Sportliche Leiter der Bersenbrücker, Thorben Geerken. Mit Ibrahima Wally, Fabian Schmidt (beide U 23), Fynn Thöle und Till Smulski (beide U 19) sind zudem vier Nachwuchskicker mit an Bord.

Bei aller Vorfreude auf das Erlebnis wird es eine intensive Zeit für die Spieler werden. Inklusive der zwei Tests hat Trainer Guido Kalle neun Trainingseinheiten angesetzt. „Das Ziel wird es sein, die Inhalte, die wir bisher erarbeitet haben, zu vertiefen. Wir können hier die Details intensiver ansprechen“, so Geerken.

Am Donnerstag ging es für die Spieler ins Fitnessstudio, ehe am Freitag und Samstag auf der Anlage des SV Petersdorf trainiert werden soll.

Untergebracht ist der TuS im Hotel zur Post. Das im Zentrum von Garrel gelegene Hotel kennt sich in der Betreuung von Sportmannschaften gut aus. So war vor Kurzem die U-15-Nationalmannschaft eine Woche zu Gast. Auch die Bundesliga-Teams der Herren und Damen des VfL Wolfsburg favorisieren die Unterbringung in dem Hotel bei nahe gelegenen Spielen. „Wir haben ein Top-Hotel mit einer guten Anlage und guten Bedingungen, was das Training angeht. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Geerken. Neben der Trainingsarbeit auf dem Rasen und im Fitnessstudio wird Teambuilding ein großes Thema sein. Aus diesem Grund gehört eine Sportpsychologin mit zum Team und soll die Spieler im mentalen Bereich stärken.

Zur Entspannung soll es eine kleine Radtour geben oder zum Schwimmen gehen. „Es wird sicherlich anstrengend werden, aber auch sehr lehrreich. Ich denke, dass wir als Mannschaft wachsen werden, sowohl teamtechnisch als auch in der Umsetzung der taktischen Marschroute“, hofft der Sportliche Leiter.

Derweil wurden die ersten Runden des NFV-Pokals ausgelost. In der ersten Runde darf sich der TuS über ein Freilos freuen. Im Achtelfinale – voraussichtlich am 10. August – tritt die Kalle-Elf beim Ligakonkurrenten TuS Heeslingen an. „Sicher gibt es einfachere Lose. Aber ich freue mich auf einen guten Pokalfight. Wenn man im Pokal antritt, dann will man den auch gewinnen. Und wenn man den NFV-Pokal gewinnt, weiß man, dass man für den DFB-Pokal qualifiziert ist. Das wäre natürlich ein Traum für jeden Spieler und Verantwortlichen“, sagt Geerken.

Aufrufe: 09.7.2022, 14:00 Uhr
Christian HesseAutor