2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Die A-Juniorend es SC St. Tönis haben den Aufstieg vor Augen.
Die A-Juniorend es SC St. Tönis haben den Aufstieg vor Augen. – Foto: Ludwig Sauels

A-Junioren des SC St. Tönis vor dem Coup

Qualifikation zur Niederrheinliga der Junioren: Ein Sieg in Hünxe ermöglicht die Überraschung. Prinzip Hoffnung herrscht bei den B-Junioren des KFC.

Die A-Junioren des SC St. Tönis liegen in der Qualifikation zur Niederrheinliga weiter überraschend gut im Rennen. Gegen den hohen Favoriten 1. FC Mönchengladbach gab es ein 0:0, wobei dies alles andere, als das man auf den ersten Blick meinen könnte, langweilig war. Die in der Defensive gut stehenden Platzherren ließen im ersten Abschnitt kaum eine FC-Möglichkeit zu und erarbeiteten sich nach Kontern selbst drei beste Chancen.

In den ersten halben Stunde der zweiten Hälfte waren die Gäste dann am Drücker, in der Endphase wieder der SC. Deshalb geht das Endresultat, wodurch beide bei vier Punkten auf der Habenseite weiter gute Aufstiegschancen haben, in Ordnung. Das Team von Trainer Jonas Schüler, das um sechs Treffer besser im Rennen liegt als der 1. FC, gastiert zum Abschluss am Sonntag beim abgeschlagenen Schlusslicht STV Hünxe. Die Mönchengladbacher erwarten Blau-Weiß Mintard, das bei drei Punkten bei günstigem Verlauf selbst noch hochgehen könnte. Fazit: Wenn der SC-Nachwuchs die Nerven behält, wäre das vorher für Unmöglich gehaltene perfekt.

Die A-Junioren des KFC Uerdingen, die zum Abschluss den SV Wersten 04 (Sonntag, 11 Uhr) empfangen, haben sich bereits für die Niederrheinliga qualifiziert; ebenso die C-Junioren des SC Bayer 05 Uerdingen, die am Samstag (15 Uhr) den SC West erwarten.

Bei den B-Junioren hat der TSV Bockum den Sprung in die Niederrheinliga bereits nach dem zweiten Spieltag verpasst. Zittern muss dort der KFC Uerdingen, der in Solingen-Wald gewinnen und auf Schützenhilfe des souveränen Spitzenreiters Ratingen (gegen FSV Duisburg) hoffen muss. So könnten die Uerdinger noch Zweiter werden und noch ein Relegationsspiel bestreiten.

Aufrufe: 017.6.2023, 10:15 Uhr
RP / mikaAutor