2026-01-15T09:41:53.693Z

Spielbericht
– Foto: Boris Hempel

90.+3: Bonner SC macht den Aufstieg in die Regionalliga perfekt

Der Bonner SC hat sich endgültig für die Regionalliga West qualifiziert. Mit einem späten 1:0-Erfolg gegen den TuS Blau-Weiß Königsdorf sicherte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Glatzel nicht nur die nächsten drei Punkte in der Mittelrheinliga, sondern auch rechnerisch den Aufstieg. Möglich wurde dies auch durch die gleichzeitige Niederlage des Tabellenvierten FC Wegberg-Beeck in Vichttal. Der BSC ist damit nicht mehr von den ersten drei Plätzen zu verdrängen und als einziger Lizenzbewerber der Liga für den Aufstieg gesetzt.

Vor 816 Zuschauern im Sportpark Nord war der Weg zum Erfolg jedoch ein hartes Stück Arbeit. Nach dem 1:0 bei Teutonia Weiden nahm Glatzel zwei personelle Änderungen vor: Kevin Birk kehrte ins Tor zurück, außerdem startete Eray Isik für Robin Bird.

Die Partie begann zäh und war lange von gegenseitigem Respekt und wenig Risiko geprägt. Die Gäste aus Königsdorf verteidigten konzentriert und ließen dem Tabellenführer nur wenig Raum. Erste Gelegenheiten blieben Mangelware. Gabriel Paczulla prüfte früh BSC-Keeper Birk (13.), während auf der Gegenseite Adis Omerbasic den ersten Bonner Abschluss verzeichnete (21.). Die beste Möglichkeit vor der Pause vergab Serhat Koruk, der freistehend den Ball nicht richtig traf (39.). Auch Königsdorfs Kapitän Niklas Koppitz zielte kurz darauf zu zentral.

Nach der torlosen ersten Halbzeit reagierte Glatzel mit einem Doppelwechsel. Hendrik Strobl und Michael Okoroafor kamen für Isik und Pommer, doch die Statik der Begegnung änderte sich zunächst kaum. Der BSC hatte zwar mehr Ballbesitz, doch klare Torchancen blieben weiter selten. Strobl verfehlte aus aussichtsreicher Position das Tor (78.), und auch in der Schlussphase blieben zwei gute Gelegenheiten durch Marc Brasnic und Hamza Salman ungenutzt.

Als die Partie auf ein torloses Remis zuzusteuern schien, schlug der BSC doch noch zu. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es schließlich Torjäger Marc Brasnic, der per Linksschuss den erlösenden Treffer erzielte und die Gastgeber zum Aufstieg schoss.

Mit dem 17. Saisonsieg und nun 57 Punkten steht der Bonner SC nicht nur sportlich als Aufsteiger fest, sondern kann sich bei noch sechs ausstehenden Spielen auch berechtigte Hoffnungen auf die Mittelrheinliga-Meisterschaft machen.

Aufrufe: 04.5.2025, 17:53 Uhr
redAutor