2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Keine allzu großen Probleme in Vorrunden-Gruppe A hatte der 1. FC Passau vor zahlreichen Anhängern in der Dreifachturnhalle.
Keine allzu großen Probleme in Vorrunden-Gruppe A hatte der 1. FC Passau vor zahlreichen Anhängern in der Dreifachturnhalle. – Foto: Robert Geisler

9. Titel in Serie? Schalding souverän! Kuriose Finaltag-Konstellation?

Passauer Stadtmeisterschaft 2023: Gruppe A: Souveräner Gruppensieger 1. FC Passau stolpert nur gegen Schalding III +++ Gruppe B: 7:1, 2:0 & 6:1 für den Seriensieger +++ Gruppe C: Schalding II will sich für 2022er Pleite revanchieren. Per Gruppensieg zu rein grün-weißer Gruppe E (!)

Die drei Vorrundengegner souverän aus dem Weg geräumt - 7:1, 2:0, 6:1. Marschiert der SV Schalding-Heining jetzt Richtung 9. Titel in Serie? Am kommenden Samstag wird der Finaltag der Passauer Stadtmeisterschaften ausgetragen - traditionell im klassischen Hallenfußballstil in der Passauer Dreifachturnhalle. Dabei geht der SVS dem 1. FC Passau erstmal aus dem Weg. In Final-Gruppe E winkt sogar ein kurioses Szenario mit allen drei SVS-Teams in einer Gruppe: dem SV Schalding I, dem SV Schalding II und dem SV Schalding III.

In Gruppe A machte es Gruppenkopf 1. FC Passau zumindest ein klein bisschen spannend: Nach dem sehr souveränen Auftritt gegen die DJK Passau West II (3:0) setzte es gegen die SG Schalding III / Hacklberg ein überrachendes 0:0. Schaldings Abwehrschlacht wurde belohnt, und am Ende hatte die SG sogar die beste Chance auf den Siegtreffer. Mit einem wiederum erkämpften 1:1 über die West-Zweite schaffte A-Klassist Schalding III als Gruppenzweiter sogar die Quali für den großen Finaltag am Samstag. Platz eins krallte sich der FC mit einem 5:0-Kantersieg über die DJK Eintracht Passau.

In Gruppe B war also der große Favorit dran: der SV Schalding (I), der den Stadtmeistertitel zuletzt acht (!) Mal in Serie einsacken konnte. Und der Regionalligist machte seinem Namen gleich alle Ehre. Per 7:1 über die DJK Eintracht Patriching, einem zumindest etwas holprigen 2:0 über Batavia Passau, und einem 6:1-Kantersieg über den FC Schalding, der sogar in Front gelegen war. Immerhin war der FC Schalding vorm Schluss-Match gegen den SVS bereits für den Finaltag qualifiziert, dank eines 2:2 über die Bataven und einem 4:2-Erfolg im alles entscheidenden Duell gegen Patriching.

Am Freitagabend (29.12. ab 19 Uhr) muss in Gruppe C noch beantwortet werden, ob der SVS mit allen drei Herrenteams am Finaltag antreten darf. Im Vorjahr war Bezirksligist SVS II ja recht überraschend bereits in der Vorrunde gescheitert. Droht diesmal das gleiche Schicksal? Die Konkurrenz kann sich in jedem Fall sehen lassen. Allen voran Gastgeber DJK Passau West wird ein großer Stolperstein, was ebenso für den 1. FC Passau II und den VfB Passau Grubweg gelten kann. Für Spannung ist gesorgt. Kurios: Wird der SVS II Gruppensieger, dann wird Final-Gruppe E aus den drei Schaldinger Herrenteams bestehen!



Der Finaltag am 30. Dezember in der Passauer Dreifachturnhalle:
https://www.fupa.net/cup/passauer-stadtmeisterschaften-herren/matches

Gruppe D (ab 18:17 Uhr)
1. FC Passau
FC Schalding
2. Gruppe C

Gruppe E (ab 18:33 Uhr)
SV Schalding-Heining
SG Schalding III / Hacklberg
Sieger Gruppe C

Um 21:37 Uhr steigt dann das große Finale um den Passauer Stadtmeistertitel 2023, zwischen den Siegern der Gruppen D und E.








Aufrufe: 028.12.2023, 23:29 Uhr
Sebastian ZiegertAutor