2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Hat seinen Torriecher in der 3. Liga in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt: Elias Huth (am Ball).
Hat seinen Torriecher in der 3. Liga in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt: Elias Huth (am Ball). – Foto: Redaktion Schwandorf

24 Spieler im Kader: Das ist der „neue“ SSV Jahn

Im Umbruch – der aktuelle Profikader des Oberpfälzer Drittligisten im Überblick

Verlinkte Inhalte

Nach dem feststehenden Abstieg aus der 2. Bundesliga blieb im Spielerkader des SSV Jahn Regensburg kein Stein auf dem anderen. 23 Spieler wurden zunächst offiziell verabschiedet, von denen schlussendlich lediglich Oscar Schönfelder gehalten werden konnte. Stand Montagmittag wurden auf der anderen Seite der Medaille 18 Neuzugänge präsentiert. Wir werfen einen genaueren Blick auf den aktuell 24-köpfigen Profikader des SSV Jahn.

Tor

Alexander Weidinger, 26: Das Regensburger Urgestein, das als Siebenjähriger in die Jahnschmiede kam und seit 2018 dem Profikader angehört, bleibt dem SSV Jahn treu und hat seinen Kontrakt im Juni um zwei Jahre bis Juli 2025 verlängert.

Felix Gebhardt, 21: War letzte Saison an den Halleschen FC verliehen und wurde vom FC Basel in die Domstadt transferiert. Beim Schweizer Topklub durchlief er auch beinahe die komplette Jugendausbildung. Sein Vertrag läuft bis Juni 2026.

Leon Cuk, 20: Der am vergangenen Freitag als 18. Neuzugang vorgestellte Youngster komplettiert das Torhüter-Trio. Der gebürtige Berlinger schloss sich 2017 der Jugendakademie von Hertha BSC an, für dessen U23 er sich erste Sporen in der Herren-Regionalliga verdiente. Hat sich bis 2025 an den Jahn gebunden.


Verteidigung

Florian Ballas, 30: Der großgewachsene Innenverteidiger wurde vom Karlsruher SC verpflichtet, spielte davor bei Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden. Ausgebildet wurde er in der Jugend des 1. FC Nürnberg. 173 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga stehen in seiner Vita und er unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim SSV.

Alexander Bittroff, 34: Ein Routinier, der zuletzt drei Jahre beim 1. FC Magdeburg verbrachte und mit ihm in die 2. Liga aufstiegen war. Ansonsten spielte der Innenverteidiger für Uerdingen, den Chemnitzer FC, den FSV Frankfurt und seinen Jugendclub Energie Cottbus. Sein Vertrag beim Jahn läuft zwei Jahre.

Der junge Innenverteidiger Louis Breunig wurde vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen.
Der junge Innenverteidiger Louis Breunig wurde vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen. – Foto: Redaktion Schwandorf


Louis Breunig, 19: Auch er ist für die Innenverteidigung vorgesehen, wurde für eine Spielzeit vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Der gebürtige Würzburger kam über die Jugend von Greuther Fürth und den Würzburger Kickers zum „Club”, für den er letzte Saison sein Debüt im Zweitligateam feierte, primär aber in der Regionalliga-U21 zum Einsatz kam.

Konrad Faber, 25: Einer der wenigen, der aus dem Kader der Vorsaison übrig geblieben ist. Der Vertrag des Außenbahnspielers hat sich automatisch um eine weitere Spielzeit verlängert. Faber ist seit 2021 in Regensburg aktiv und absolvierte seitdem 56 Pflichtspiele für die Jahnelf, die Mehrzahl von ihnen als Rechtsverteidiger. Kann auf Rechtsaußen aber im Grunde alle Positionen bekleiden.

Bryan Hein, 21: Der vom Hamburger SV II gekommene Außenverteidiger durchlief nahezu alle Nachwuchsabteilungen des HSV. In der zweiten Mannschaft der Hanseaten war er in der abgelaufenen Saison mit 33 Pflichtspieleinsätzen maßgeblich an der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nord beteiligt. Nun wagt er den Schritt eine Liga höher zum SSV Jahn, wo er für die nächsten zwei Jahre unterschrieben hat.

Identifikationsfigur und seit sieben Jahren beim Jahn: Benedikt Saller.
Identifikationsfigur und seit sieben Jahren beim Jahn: Benedikt Saller. – Foto: Redaktion Schwandorf


Benedikt Saller, 30: Inzwischen gehört niemand ununterbrochen so lange dem Regensburger Profikader an wie Identifikationsfigur Saller. Seit 2016 spielt der Rechtsverteidiger für die Rothosen. Die Fans dürfte sein Verbleib freuen.

Robin Ziegele, 26: Pünktlich zum Trainingsauftakt wurde der Innenverteidiger als Neuverpflichtung aus Zwickau vorgestellt. Der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler kickte zuvor für Preußen Münster, Eintracht Braunschweig und den VfL Wolfsburg (Jugend/Herren-Regionalliga). Bis 2025 läuft das Arbeitspapier.


Mittelfeld

Rasim Bulić, 22: Defensiv variabel einsetzbar, vor allem auf der „Sechs” zuhause. Kommt vom Regionalligisten FSV Mainz 05 II und unterschreibt bei der Jahnelf einen Vertrag bis Juni 2025. Zuvor beim 1. FC Saarbrücken.

Andreas Geipl, 31: Er ist zurück: Nach drei Jahren beim Erstliga-Aufsteiger FC Heidenheim (54 Spiele) zieht Geipl künftig wieder im Mittelfeld der Domstädter die Fäden. Für diese spielte er schon von 2014 bis 2020 und schaffte in dieser Phase den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Eine Identifikationsfigur, die vorangehen soll.

Christian Viet, 24: Kam vor einem Jahr zum SSV und war zuvor von St. Pauli an die Zweitvertretung von Borussia Dortmund ausgeliehen. Ist im zentralen oder rechten Mittelfeld zuhause. 22/23 stand er 22 Mal für Regensburg auf dem Feld.

Tobias Eisenhuth, 21: Der talentierte, zentrale Mittelfeldspieler kam von Energie Cottbus, dem aktuellen Meister der Regionalliga Nordost. Dort verbrachte er auch die letzten Jahre seiner Jugendausbildung. Hat sich für zwei Jahre an den Jahn gebunden.


Sturm

Niclas Anspach, 22: Mit seinen Einsätzen, Toren und Vorlagen trug der junge Offensivspieler zuletzt maßgeblich am Drittliga-Aufstieg der SpVgg Unterhaching bei. Ist im offensiven Mittelfeld zuhause, unterschrieb beim Jahn einen Kontrakt über zwei Jahre. Seit 2016 war er ununterbrochen für die Hachinger am Ball.

Dominik Kother, 23: Der zuletzt an Waldhof Mannheim ausgeliehene offensive Flügelspieler wechselt vom KSC nach Regensburg. Dreimal stand er sogar für die U21-Nationalmannschaft auf dem Platz. Überdies ist er Zweitliga-erfahren und brachte es für den KSC auf 41 Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse (fünf Tore). Der Kontrakt läuft bis 2025.

Christian Schmidt empfahl sich in der hauseigenen U21 für Höheres.
Christian Schmidt empfahl sich in der hauseigenen U21 für Höheres. – Foto: Redaktion Schwandorf


Christian Schmidt, 21: Ist im offensiven Mittelfeld zuhause und war seit 2021 für den Bayernliga-Unterbau der Jahnschmiede am Ball. Nun erhielt er seinen ersten Profivertrag über zunächst einmal zwei Jahre. 13 Mal traf er letzte Saison in der Bayernliga Nord.

Oscar Schönfelder, 22: Der Linksaußen stand bereits vergangenen Saison leihweise in Regensburg unter Vertrag. Vor gut zwei Wochen wurde bekannt, dass er nun von Bundesligist SV Werder Bremen fest in die Oberpfalz wechselt und einen Vertrag bis Juni 2025 unterzeichnet hat. Aufgrund einer Knieverletzung konnte er letzte Saison kein Pflichtspiel für den Jahn bestreiten.

Agyemang Diawusie, 25: Der ehemalige Jahnschmiede-Spieler empfahl sich im Probetraining für mehr und erhielt einen Zweijahresvertrag. Zuletzt war der offensive, dynamische Außenbahnspieler bei der SpVgg Bayreuth in der 3. Liga im Einsatz. Insgesamt hat er Zeit seiner Karriere bereits 100-Drittliga-Einsätze verbuchen können.

Noel Eichinger, 21: Ein weiterer Mann für die Offensive wurde von Drittliga-Absteiger FSV Zwickau geholt, bei dem Eichinger bereits unter der Fuchtel seines neuen, alten Trainers Joe Enochs stand. Zuvor stürmte er für den Oberligisten Wormatia Worms. In Regensburg unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag.

Noah Ganaus, 22: Der junge, großgewachsene Stürmer kommt vom Regionalligisten VfB Stuttgart II, wo er in der vergangenen Regionalliga-Saison in 29 Spielen immerhin elf Tore erzielte. Jetzt wagt er in der Oberpfalz den nächsten Schritt seiner Karriere. Bis 2025 läuft das Arbeitspapier.

Elias Huth, 26: Der gebürtige Unterfranke hat in der Vergangenheit in der 3. Liga bereits seinen Torriecher unter Beweis gestellt. Und zwar bei Halle, Kaiserslautern, Zwickau und Erfurt. Auch wenn die abgelaufene Runde in Aue für den Stürmer wenig erfolgreich verlief.

Jannik Graf, 18: Der Jüngste im Kader debütierte mit 16 Jahren in der Bayernliga-U21 und feierte sein Debüt in der ersten Mannschaft am letzten Spieltag der vorangegangen Saison. Nun gehört der Mittelstürmer mit der Rückennummer 23 offiziell dem Profikader an.

Joël Zwarts, 24: Spielt nach einjähriger Leihe an den niederländischen Zweitligisten ADO Den Haag momentan wieder für den SSV Jahn und schnürte im 45-minütigen Test gegen Bezirksligist SC Katzdorf zuletzt einen Fünferpack. Der niederländische Angreifer stand nicht auf der Liste der 23 offiziell verabschiedeten Spieler, sein Vertrag läuft bis 2024. Noch scheint sein endgültiger Verbleib aber nicht festzustehen.

Aufrufe: 010.7.2023, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor