2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

2:0-Testspielsieg Langquaids gegen Sallach

Nachdem das erste Vorbereitungsspiel des TSV Langquaid gegen die coronabeeinträchtigte SpVgg Ziegetsdorf nicht ausgetragen werden konnte, erschien der Kreisliga-Dritte SV Sallach relativ kurzfristig zu einem freundschaftlichen Vergleich im Waldstadion. Beide Teams lieferten sich eine einsatzfreudige, intensive Begegnung, die Schiedsrichter Korbinian Eßberger (SV Wallkofen) trotz einiger Nickligkeiten souverän über die Bühne brachte. Die Gastgeber, die 16 Spieler zur Verfügung hatten und zu Beginn bzw. im Verlauf der zweiten Hälfte die komplette Abwehr einschließlich Torwart wechselten, kontrollierten auf dem gut ausgeleuchteten Trainingsplatz von Anfang an die Überraschungsmannschaft der Kreisliga Donau-Laaber und schufen sich schon im ersten Durchgang die ein oder andere Einschussmöglichkeit. Die Sallacher Defensive hielt hier noch beachtlich dagegen und ließ bis zum Seitenwechsel nur einen Treffer zu. In der 26. Minute schloss Christoph Stich ein Zuspiel des agilen Lukas Meinzer mit einem trockenen Flachschuss zur 1:0-Führung ab. Im Verlauf der zweiten Halbzeit sicherten sich die Müller-Schützlinge immer mehr Feldvorteile, auch wenn die Gäste einmal dicht vor dem Ausgleich standen, doch am gut reagierenden Schlussmann Christoph Aiwanger scheiterten. Nach einer Stunde leitete Kapitän Patrick Slodarz mit einer Großchance eine etwa zwanzigminütige Phase ein, in der sich die Hausherren ein gutes halbes Dutzend glasklarer Tormöglichkeiten erarbeiteten, aber bis auf eine Ausnahme am glänzenden SVS-Rückhalt, Ludwig Räuschl, verzweifelten. In der 64. Minute war aber auch er machtlos, als Torjäger Daniel Beerschneider eine Hereingabe von Johannes Pernpeintner an ihm zum 2:0 vorbeischlenzte. Christoph Blabl, der elfmeterreif gefoulte Albnor Spahija, Daniel Beerschneider, Xhavit Limani, Lukas Meinzer und Thomas Steffel hätten sich danach noch in die Torschützenliste eintragen können, doch Sallachs Zerberus ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Mit der ersten Vorstellung seiner Schützlinge im neuen Jahr dürfte Trainer Andreas Müller sicherlich zufrieden gewesen sein, obwohl bei den Torabschlüssen noch Luft nach oben vorhanden ist.

Die nächste Testpartie bestreiten die Langquaider am Sonntag, 26. Februar, um 15.00 Uhr beim ASV Burglengenfeld (Naabtalpark), der heuer als Achtplatzierter in der Landesliga Mitte eine gute Rolle spielt. Dann dürfte der eine oder andere Spieler aus dem fehlenden Septett Thomas Blabl, Florian Brunner, Chidi Erasmus, Fabian Ertl, Chris Gräßlin, Hannes Wagner und Christoph Weigl dazukommen. Fehlen werden auf alle Fälle der verletzte Mergim Seferi und der noch nicht frei gegebene Polat Ötgün.

Aufrufe: 023.2.2023, 10:45 Uhr
Martin ZeilhoferAutor