2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

1.Kreisklasse - 8.Spieltag

Top-Spiel & Derby in Spahnharrenstätte - Derbys in Ahlen & Rhede - Eintracht Papenburg in Sögel gefordert

Der 8.Spieltag in der 1.Kreisklasse Emsland Nord ist gespickt mit tollen Derbys und spannenden Spielen.

Allen voran dürfte am Sonntag das Topspiel der Liga im Fokus stehen. Der Spitzenreiter GW Spahnharrenstätte empfängt den punktgleichen zweiten BW Lorup. Obendrein ist es auch noch ein Derby! Zwischen beiden Teams wird am Sonntag die Frage geklärt "Wer ist aktuell die Nummer 1 der Liga" nicht nur weil es tatsächlich um den Platz an der Sonne geht, sondern auch weil beide Teams aktuell immernoch ungeschlagen sind. Wir dürfen gespannt sein wer dieses Topspiel und gleichzeitig Derby für sich entscheiden kann.

Ein Derby hat dann auch der Freitagabend zu bieten, wenn die Viktoria Ahlen Steinbild den Kontrahenten GW Dersum empfängt. Für die Heimelf geht es heute darum mal endlich wieder einen Erfolg zu feiern. Zuletzt gab es gegen den TuS Aschendorf eine heftige 1:8 Klatsche. MIt 29 Gegentoren stellt man aktuell die Schießbude der Liga dar. Da käme so ein Derbysieg ganz gut. Aber auch Dersum will mit aller Macht das Duell gewinnen und sich von der unteren Tabellenregion distanzieren. Mit 10 Punkten stehen die Grün Weißen aktuell im Mittelfeld.

Zu einem Duell der Gegensätze kommt es in Langen. Der SV Langen II ist vergangenes Wochenede nach einer deutlichen Niederlage auf den letzten Platz abgerutsch. Der FC Bockholte - heutiger Gegner des SVL - steht mit 14 Punkten auf Platz 4. Zuletzt musste der FC allerdings zum Wochenstart eine Niederlage gegen Hilkenbrook hinnehmen und hat so ersteinmal den Anschluss nach ganz oben etwas verloren. Gerade mit Blick auf das anstehende Topspiel bietet sich dem FCB die Chance sich mit einem Sieg wieder heranzukämpfen. Der SV Langen will und muss solangsam punkten. Den letzten Pflichtspielsieg gab es in der vergangenen Saison Anfang Mai.

Ein vorgezogenes Duell gibt es am Freitag zwischen SV Sigiltra Sögel und Eintracht Papenburg. Die beiden Teams trennen in der Tabelle aktuell nur zwei Plätze und drei Punkte. Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg ist die Eintracht aus Papenburg in der Tabelle abgerutsch und steht aktuell nur auf Rang 10. Daher soll jetzt endlich wieder ein Sieg her. Gleiches Ziel hat aber auch die Sigiltra. Auf den ersten Saisonsieg folgte letzte Woche wieder eine Niederlage. In der Vergangenheit zwischen beiden Teams ein eher ausgeglichenes Duell. 10 mal gewann Sögel, 8 mal die Eintracht. Zweimal gab es keinen Sieger.

Am Sonntag finden dann drei Spiele statt. Neben dem bereits erwähnten Topspiel zwischen GW Spahnharrenstätte und BW Lorup steht mit dem Spiel zwischen SuS Rhede und dem TuS Aschendorf ein weiteres Derby auf dem Programm. Der SuS musste unter der Woche im Pokal eine unglückliche Niederlage hinnehmen und schaffte nicht den Sprung ins Viertelfinale. Jetzt soll die Konzentration voll auf die Liga gerichtet werden. Dort steht man zwar mit 12 Punkten aktuell "nur" auf Rang 6, allerdings hat man auch mindestens zwei Spiele weniger als alle anderen. Mit vier Siegen und nur eine Niederlage und 22:9 hat man bisher einen guten Start hingelegt und will mit aller Macht den nächsten Dreier einfahren um den Kontakt nach oben zu halten und mit Hilfe der Nachholspiele dann auch in der Tabelle nach ganz oben klettern zu können. Der TuS wird aber alles daran setzen den Rhedern in die berühmtberüchtigte Suppe zu spucken. Nach dem ersten Sieg letztes Wochenende will man jetzt den Schwung mitnehmen und sich von den unteren Rängen absetzen.

Außerdem duelliert sich der SV Hilkenbrook mit der Eintracht Neulangen. Am Spieltag der Derbys stellt dieses Duell eine Ausnahme dar. Viel weiter auseinander liegen können zwei Mannschaften in der 1.Kreisklasse Emsland Nord fast garnicht. Dennoch erwartet uns hier ein spannendes Spiel, liegen die beiden Teams in der Tabelle doch sehr nah beieinander. Die Gäste aus Neulangen belegen aktuell Platz 7 mit 11 Punkten, Hilkenbrook Platz 5 mit 13 Punkten. Während Hilkenbrook zum Wochenstart bereits erfolgreich war, musste Neulangen zuletzt gegen den SV Neubörger in letzter Minute den Ausgleich hinnehmen.

Wir dürfen gespannt sein, welche Mannschaft an diesem Spieltag punkten kann, wer seinen guten Trend fortsetzen kann, oder wer einen Negativtrend vielleicht endlich beenden kann. Ihr seid live vor Ort, dann berichtet über den Liveticker über die Geschehnisse. Gerne werden auch Kommentare, Berichte oder Bilder zu den Spielen entgegen genommen (E-Mail: o-buhl@web.de)

Aufrufe: 023.9.2022, 14:00 Uhr
Oliver BuhlAutor